Cyclosternum Fasciatum

Diskutiere Cyclosternum Fasciatum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe gestern meine Cyclosternum Fasciatum aus ihrem Terri genommen und übersiedelt in ein Neues. Als ich heute ins Terri sah war sie tot. Was...
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #1
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern meine Cyclosternum Fasciatum aus ihrem Terri genommen und übersiedelt in ein Neues. Als ich heute ins Terri sah war sie tot.

Was könnte der Grund dafür sein? Ich bin völlig baff.

Am Bodengrund passt alles, genau wie in dem davor. ich habe sie jetzt schon seit einem Jahr und nie Probleme gehabt. Verstehe das also nicht, vorallem da sie gestern noch putzmunter war.

Man kann auch keine Verletzungen erkennen.

Ich habe ein Korkstück verwendet das im Terri einer Pt. murinus vorher war und wo noch ein paar Spinnweben drauf waren.

Was meint ihr?
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #2
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

ach was ich noch vergessen habe zu sagen, sie hat sich letzte woche vermutlich gehäutet und hatte eine Körperlänge von knapp 3 cm.

hier ein Foto:

 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Cyclosternum Fasciatum

Hmmm - eigenartig ! War das ein brandneues Terrarium bzw. neue Einrichtungsgegenstände, die event. irgendwie vorbehandelt waren ?

Ansonsten fiele mir auch kein plausibler Grund ein, warum die so urplötzlich das Zeitliche segnen sollte.... - wenn so ein Fall eintritt, hängt das meist mit einer Vergiftung irgendeiner Art zusammen !
Den Standort wirst ja nicht verändert haben (also in ein anderes Zimmer, wo irgendwas neu gestrichen wurde etc.) ?!

LG, Ferdinand
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Cyclosternum Fasciatum

hey!

hmmm...der "zwischenteil" Abdomen-Cephalothorax sieht eigenartig aus....oder täuscht das nur......

ich hatte selbst einen C.f. jedoch konnte ich nie einen solch komischen zwischenteil erkennen...

Lg jürgen
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #5
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

@Ferdinand: Nein habe nichts geändert, sogar die alten Gegenstände die bei ihr im Terri waren hab ich verwendet. bis auf das aus dem einer Pt. murinus.

@jürgen: das dachte ich mir auch schon, sie lag auch ziemlich "normal" im terri, bis auf die tatsache, dass ihr abdomen leicht schief lag :?:
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

Der sogenannte "Zwischenteil" ist der Petiolus, das Verbindungsstück zwischen Vorder- und Hinterleib. Er ist bei jeder Spinne vorhanden, aber normalerweise nicht so deutlich zu erkennen.
Von wann ist denn das Foto?
Gruß,
Anni
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

Wenn das tierchen gekrümmt dasitzt oder das Abdomen nach unten hängt dann sieht das schon so aus.Besonders gut beim Fressen zu beobachten wenn sich die Spinne aufbäumt.
@PMilian
Ich würde Ferdinand mal recht geben...wenn sie von heute auf morgen eingeht , dann würde ich auch mal auf eine Vergiftung tippen.
Was hast du verändert am neuen Terrarium? den Boden? neue Pflanzen eingesetzt?

LG Christoph
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #8
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

Das Foto ist einem Tag vor ihrem Tod gemacht worden.

An der Einrichtung habe ich nichts verändert, nur die Einrichtung etwas umgestellt, dass man sie besser sieht.
Also nichts geändert
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Cyclosternum Fasciatum

Hallo Phillip,

im Nachhinein ist mir am Bild der Spinne etwas aufgefallen: Sie zieht die Taster unter und sitzt in einer Art Fresshaltung da (Petiolus hochgereckt, Abdomen nach unten abgewinkelt). Du könntest den Kadaver mal unters Bino legen und den Bereich zwischen den Spinnwarzen untersuchen! Ist dort ausgetretener Kot zu erkennen oder etwas langes dünnes, das sich bewegt?

Gruss, Claudia
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Cyclosternum Fasciatum

Hy,
im Nachhinein ist mir am Bild der Spinne etwas aufgefallen: Sie zieht die Taster unter und sitzt in einer Art Fresshaltung da (Petiolus hochgereckt, Abdomen nach unten abgewinkelt).
Gruss, Claudia
Du hast recht Claudia jetzt fälls mir auch auf!
Und wenn man mal hinschaut kann auch zufall sein stehen die anderen beine auch nicht gerade sondern sind etwas gebogen nach vorne und nach hinten..
Ich denke auch daran, woran du denkst.. Aber kann ja auch was anderes sein.. Man soll den teufel ja nicht an die Wand malen! :wink:
Greetz
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Cyclosternum Fasciatum

Ich denke auch daran, woran du denkst.. Aber kann ja auch was anderes sein.. Man soll den teufel ja nicht an die Wand malen!

... ich weiss zwar nicht, was du denkst, dass ich denke... aber ich finde, er sollte das tote Tier mal sehr genau auf Nematoden untersuchen! Immerhin kann ggf. der verbleibende Bestand dadurch gefährdet sein.

Gruss, Claudia
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Cyclosternum Fasciatum

... ich weiss zwar nicht, was du denkst, dass ich denke... aber ich finde, er sollte das tote Tier mal sehr genau auf Nematoden untersuchen! Immerhin kann ggf. der verbleibende Bestand dadurch gefährdet sein.

Gruss, Claudia
Daran habe ich nämlich auch gedacht :wink:
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #13
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

stimmt, was ich dazu aber sagen muss sie ist in diesem moment auch ungünstig gesessen, hier mal noch ein bild.



die spinne ist derzeit in alkohol eingelegt.

wie könnte sie plötzlich an so nematoden kommen?

könnte es auch sein, dass sie sich verletzt wenn sie abstürzt und sich verletzt? also ich meine wenn man äußerlich nichts erkennt? vorallem wenn sie noch weich wegen der häutung vielleicht war?
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Cyclosternum Fasciatum

Hallo Phillip,

es ist nicht gesagt, dass sie Nematoden hatte. Ich würde an deiner Stelle nur mal den Spinnwarzenbereich untersuchen. Falls sie Parasiten hatte, besteht Alarmstufe für den restlichen Bestand. Poste doch bitte nach der Untersuchung mal, was du gefunden hast!

Gruss, Claudia
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #15
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

also nachdem ich mich diesbezüglich absolut nicht auskenne, nach was muss ich suchen?

ich werde die spinne mal nach KWH mitnehmen ist da wer von euch dort der nachsehen könnte?
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Cyclosternum Fasciatum

also nachdem ich mich diesbezüglich absolut nicht auskenne, nach was muss ich suchen?

... wie bereits weiter oben geschrieben, rate ich dir, nach Exkrementen und wuselnden Würmern im Bereich der Spinnwarzen zu suchen. Am besten nimmst du ein Bino oder zumindest eine starke Lupe. Eine Alternative wäre, die Spinne bis KWH ins Gefrierfach zu legen und dort auf der Börse am DeArGe-Infostand nach einem Fachmenschen zu fregen, der das Tier untersuchen könnte. Nimm die Spinne und eine Substratprobe in gut schliessenden Behältern mit!

Gruss, Claudia
 
  • Cyclosternum Fasciatum Beitrag #17
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum Fasciatum

also die Spinne selber ist schon in 70% Alkohol und Würmer oder so hab ich keine erkannt.

Substrat ist schon entsorgt und alles heiß ausgewaschen und desinfiziert.
 
Thema:

Cyclosternum Fasciatum

Cyclosternum Fasciatum - Ähnliche Themen

Kastraten plötzlich zerstritten: Hallo, nachdem ich die letzten 10 Jahre nie wirklich Probleme mit meinen Gruppenkonstellationen hatte, hat es hier nun plötzlich geknallt zwischen...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Cyclosternum fasciatum - Häutung ohne großen Wachstumsschub?: Halli Hallo! Gestern war wieder Fütterungszeit und da bekam meine Cyclosternum fasciatum ein mittleres Heimchen. Beim beobachten der Spinne und...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
P. Murinus + fertiges Terra!! Viel zu wenig Bodengrund?!!: Hallo zusammen, Habe gestern abend eine 0.1 P. Murinus + fertig eingerichtetem Terri bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt wegen einer...
Oben