Nhandu chromatus

Diskutiere Nhandu chromatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wie bereits hier http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/31000-preisfrage.html geschildert bin ich auf der Suche nach meiner...
  • Nhandu chromatus Beitrag #1
S

snebendahl

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie bereits hier http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/31000-preisfrage.html geschildert bin ich auf der Suche nach meiner ersten VS.

Jetzt bekomme ich in den nächsten Wochen 2 Nhandu chromatus in der 2-3 FH. Mein bereits eingerichteter 30iger Würfel aus obigem Thread ist ja etwas überdimensioniert und zwei kleine Boxen werden vorbereitet. Gibt es hier evtl noch Geheimtipps zur Aufzucht / Haltung der N.chromatus? Habe bereits einige Videos bei Youtube gesehen, allerdings meist nur über ältere Tiere.

Vielen Dank für Infos aller Art. Bilder folgen sobald die beiden eingetroffen sind.

MfG Sönke
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hi Sönke

Also Videos von Youtube für Tipps zu verwenden ist naja... lassen wir mal so stehen :D

Die Aufzucht der Art gestaltet sich als recht einfach da sie gute Fresser sind und auch etwas größere Beutetiere ohne Probleme Überwältigen, desweiteren sind die kleinen recht robust und wachsen recht schnell heran.

Bei deinen Boxen für die kleinen solltest du recht viel Bodengrund einbringen denn die Tiere graben sehr gerne.

Temperaturen sollten sich Tags zwischen 23-25°C und Nachts bei 20-22°C einpendeln und die Luftfeuchtigkeit zwischen 75-80°C also den Bodengrund nicht austrocknen lassen sondern eher leicht feucht halten.

Gruß Benny
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #3
S

snebendahl

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus

Hi Benny,

bei den Videos dachte ich eher an die Einrichtung der Terras, aber meistens werden nur welche von größeren Tieren gezeigt. Über die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit hatte ich bereits was gefunden.

Auf Hinweise wie hoher Bodengrund bereits bei den kleinen, hatte ich gehofft. Denn auch hier werden meist ja nur die Haltungsbedingungen von großen Tieren genannt.

Also schon mal vielen Dank dafür.

MfG

Sönke
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Nhandu chromatus

Hi

Für das einrichten deiner Dose kannst du neben einer menge Bodengrund ein Stück Rinde reinlegen wo du untendrunter ihr schon mal eine Höhle vorbuddelst und drum herum einfach ein wenig Laub/Moos je nach Geschmack und Größe der Dosen wo du sie unterbringst.

Musst dich mal hier durch das Forum wühlen irgendwann haben ich einen threat mit super eingerichtete Aufzuchtsdosen gesehen finde es aber so auf Anhieb nicht.

Gruß Benny
 
  • Nhandu chromatus Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Nhandu chromatus

Danke Thorsten genau den meinte ich :yes:

Gruß Benny
 
Thema:

Nhandu chromatus

Oben