Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Diskutiere Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine junge Brachypelma Smithi-Dame (Länge Abdomen bis Carapax ca 4-4,5 cm) geholt und wundere mich...
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo erstmal,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine junge Brachypelma Smithi-Dame
(Länge Abdomen bis Carapax ca 4-4,5 cm) geholt und wundere mich seit Tagen sehr über ihr Verhalten :roll:

Sie geht kaum raus aus ihrer bequemen Korkrindenhöhle und bewegt sich auch im Dunkeln kaum :? Außerdem versuche ich ihr seit 2 Wochen Heimchen anzudrehen, aber entweder zeigt sie kein Interesse an denen, fühlt sich vom Futter gestört oder verjagt die Heimchen mit ihren Füßen!

Ich meine, wenn die Spinne bis zu einer Woche braucht um sich einzugewöhnen, das ist ja in Ordnung, aber das sie sich jetzt fast nie zeigt und auch nix frißt macht mir etwas Sorgen....

Im Geschäft haben die gesagt, daß meine kleine Dame kurz vor einer Häutung steht, was die Appetitlosigkeit erklären würde, aber ich bin mir da nicht so sicher.... :?:
Wenn sie vor einer Häutung stehen würde, dann wäre ihre Glatze doch grau, bzw. schwarz ? Das ist aber noch nicht der Fall, da diese Stelle noch hell ist! Außerdem würde sie doch ein Gespinst zum Häuten bauen? Aber bis jetzt macht sie keinerlei Anstalten das zu tun!

Das einzige was an ihr anders aussieht: Sie hat ihre schöne orange Farbe verloren (sieht wie verblichen aus), ihre ganze Farbintensität verbleicht und ihre Körperhaare (vor allem das Beinkleid) stehen sehr verwuschelt ab. Außerdem wirkt sie träger und ruhiger....

Könnte das auf eine nahende Häutung hindeuten oder muß ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Kleinen machen?

Ich halte sie bei tagsüber 55 % LF und ca. 26 Grad,
nachts 75 % LF und 21 Grad. Das Substrat ist auf keinen Fall zu feucht.

Kann eine Spinne ihre Häutung herauszögern, wenn die Bedingungen im umfeld nicht passen oder muß sie sich dann sofort häuten ?

Danke im Voraus für gute Tipps.

Grüße, Alex 8)
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Hallo Alex,

Ich würde mir bei dem Verhalten Deiner smithi Dame erstmal keine weiteren Gedanken machen. Es steht aber auch nirgendswo geschrieben, dass Vogelspinnen genau eine Woche brauchen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben - es kann durchaus auch mal länger dauern.
Du weißt aber auch, dass sich Vogelspinnen gerne verstecken oder? Deshalb empfehle ich Dir mal nachts ins Becken zu schauen, dann wirst Du sie wahrscheinlich sehen können.

Wenn Farben verblassen, dann kann es auch auf eine Häutng deuten. Die Glatze färbt sich mit Sicherheit noch etwas grau, vor der Häutung. Zudem wird sie auch erst Ihren Häutungsteppich weben, wenn die Häutung ansteht. Evtl. wird sie auch auf dem Häutungsteppich noch einige Tage vorher für einige Stunden Probeliegen, ohne dass etwas passiert.

Ausserdem solltest Du auch auf die Größe des Abdomens achten, denn übergroße Abdomen weisen auch auf eine Überfütterung hin. Daher kann es auch sein, dass die Spinne gerne mal eine Fresspause einlegt. Das kann sich dann sogar über mehrere Monate hinziehen. Und dann könnte auch schon die Häutung anstehen.
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Ich tippe auf ne Häutung, das von dir geschilderte Verhalten ist sehr typisch ... bei der KL von ca.4cm kann das schon 4-6 Wochen dauern, wobei sich das Abdomen/Glatze erst ca. 2 Wochen vorher dunkel färbt.
(bei meinen zumindest)

Grüsse Christoph
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

:wink: Danke erstmal für die Tipps!

Hab meine kleine Madame mal beobachtet.... Sie saß seit gestern im Eck unter der Rinde halb seitlich an die Scheibe gelehnt und hat sich nicht bewegt.Heute morgen saß sie immer noch so da.
Aber als ich was am Substrat gemacht habe hat sie es gemerkt und ein paar Beine bewegt.... Hmmm :? wie gesagt, die ist mir zur Zeit fast zu ruhig....

Naja, bin mal gespannt ob dann bei der Häutung alles gut geht.
Wie hoch ist in der Regel die Wahrscheinlichkeit, daß eine VS (spez. Smithi) die Häutung in diesem Alter nicht komplikationslos schafft?
Oder gibt es eine bestimmte Mortalitätenrate?

Grüße, Alex 8)
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #5
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Es besteht immer die Gefahr das es bei der Häutung zu Komplikationen kommt. Dies kann u.a. an der LF liegen. Entweder ist es zu trocken oder die LF ist zu hoch. Gerade bei Spiderlingen kann es zu einem Ausfall kommen. Wenn Du Dich an die Haltungsbedingungen hälst, dann wird es dabei auch keine Probleme geben!
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #6
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Hallo Michael,
habe am Tag so 26- 29 Grad Temperatur und ca. um die 60 % LF,
Nachts ca. 21 Grad und LF bei 75%

Ist das für eine Häutung in Ordnung?
Habe nun des öfteren gehört, daß die es von der LF dann feuchter brauchen....
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Hallo Michael,
habe am Tag so 26- 29 Grad Temperatur und ca. um die 60 % LF,
Nachts ca. 21 Grad und LF bei 75%

Ist das für eine Häutung in Ordnung?
Habe nun des öfteren gehört, daß die es von der LF dann feuchter brauchen....
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Habe nun des öfteren gehört, daß die es von der LF dann feuchter brauchen....

... offen gestanden halte ich persönlich das für ein Gerücht. Bei mir haben sich Regenwaldbewohner, nämlich empfindliche junge Avicularia Nymphen letzten Sommer bei über 30°C (was ich nicht verhindern konnte, da es wochenlang so heiss war) und bei den für meine Avicularia Jungtiere üblichen staubwüstentrockenen ~30% RLF erfogreich gehäutet. Es kam bei keinem Tier zu Komplikationen. Wichtig ist nur, dass man den Kleinen dann recht zügig Trinkwasser anbietet.

Bei G. pulchra haben wir ebenfalls alle Häutungen in völlig normalem Klima ablaufen lassen. Man sieht die Häutung im Regelfall gerade bei den Jungtieren überhaupt nicht, weil sie sich wochenlang eingraben. Bisher gab es bei keiner Spinne Probleme.

Gruss, Claudia
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #9
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Hallo Alex,

es steht in vielen Büchern so und viele Halter machen das auch!
Du kannst die smithi auch noch trockener halten 50% LF. Selbst bei dieser LF% gibt es keine Probleme mit der Häutung.
Allerdings kann es auch nicht schaden, wenn Du kurz vor der Häutung, dass Terrarium nochmal besprühst. Ich mache es auch so, sicher ist sicher!
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #10
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Da das hier quasi geklärt ist, und ich kein neuen Thread aufmachen wollte weil es nur ne kleine frage ist stelle ich sie jetzt einfach hier schuldigt bitte.

Also, ich habe gerade meiner Smithi ein Heimchen ins Terri gelegt und als sie das Heimchen ca 5min zwischen ihren Beissern hatte fing sie aufeinmal an mit dem Bulbus zu wackeln 8O Sie stellte vorher die beine so das sie etwas höher in der Luft ist und dann fing sie an mit dem Bulbus zu wackeln, es sa aus als ob sie irgendetwas abgetastet hat, naja ich weis aufjedenfall nit, was das soll :roll:

Sonst hat sie das nicht gemacht aber sie hat bis jetzt auch noch nicht so ein großen heimchen bekommen, da heimchen ist ungefehr 1/4 größer als der Bulbus von meiner Smithi.

Sie ist ausserdem ein Spiderling von 3.5 cm


also, wäre nett wenn ihr mir des sagen könntet was sie hat. :wink:
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #11
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Hallo Stefan,

mit Sicherheit hat Deine smithi noch keinen Bulbus. Du meinst das Abdomen?!?!
Allerdings weiß ich nicht genau was Du meinst - warum sie mit dem Abdomen wackelt, kann ich Dir selber nicht sagen, aber es wird wohl nicht am Futter liegen! Vielleicht hat sie ja gerade gewebt?!
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

fing sie an mit dem Bulbus zu wackeln

Sie ist ausserdem ein Spiderling von 3.5 cm

... der Bulbus ist das Begattungsorgan am Tastertarsus eines adulten Männchens. Bei Spiderlingen finden sich daher niemals Bulben. Du musst etwas anderes meinen ;)

Ich tippe mal darauf, dass die Spinne mit dem Abdomen (Hinterleib) "gewackelt" hat. Dann hat sie ihre Beute eingesponnen. Das ist beim fressen ein ganz normaler Vorgang.

Gruss, Claudia
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #13
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

:D :D :D
genau den meine ich :wink: :idea:

das is ja ne tolle geschichte mit dem einspinnen, danke für diese Info, komisch das sowas nicht in meinem Buch steht :roll:
Man sieht richtig wie die fühler wackeln (glaube das sind die Warzen am hintern :wink: ) FInd ich toll sowas :)

dange nochmals
 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #15
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Jo, immerwieder faszinierend diese Tiere :p
ich hab ein Buch für 8 € ist nichts tolles, aber für die grundlegenden sachen reichts aufjedenfall und hab ja auch internet :wink:

 
  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

  • Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? Beitrag #17
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Hallo, da bin ich mal wieder.... 8)

läuft zwar jetzt Gefahr etwas OT zu werden, aber eignet sich als Terrariengrund für meine Smithi ziemlich trocken gehaltener Kokosziegel?
Oder ist ihr der Boden zu weich?
Wenn ja, kann ich den irgendwie andrücken?
Ich will den Boden jetzt nicht austauschen, dasie wie gesagt vor eienr Häutung steht und ich sie auf gar keinen Fall aus ihrem Revier holen mag.

Gruß, Alex
 
Thema:

Häutungsprobleme bei B.Smithi ??

Häutungsprobleme bei B.Smithi ?? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Häutungsprobleme: Hallo zusammen, meine Brachypelma vagans hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet und dabei die Chelizeren nicht abgestoßen (siehe Foto). Fressen kann...
Oben