Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Tag Community, Also meine C.c. macht mir etwas kummer bzw. weniger die VS an sich als vielmehr das Terrarium in dem sie lebt. Kurze Info´...
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #1
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Community,

Also meine C.c. macht mir etwas kummer bzw. weniger die VS an sich als vielmehr das Terrarium in dem sie lebt.
Kurze Info´ zum Terrarium 40x40x60. Temperaturen ziehmlich Zentral in der Mitte in den ÄSten 28C° unten kühler oben wärmer. Als Bodensubstrat Blumenerde. Die kleine hat eine KL von ca. 3,5cm frisst und gedeiht wunderbar.
Eine Höhle habe ich angeboten, unter der Wurzel, allerdings hat sie sich mit ihrem GEspinst in die rechte obere Ecke verzogen.
Zum Problem nunmehr seit ca. 5 Tagen bildet sich auf der Erde ein ich beschreibe es mal als weißer "Flaum" der sich mitlerweile im fast kompletten Terrarium ausgebreitet hat.
Bilder habe ich euch beigefügt.
Was meint ihr dazu`? Ist es schädlich für die VS? Was kann ich tun? Und vielmehr woher kommt es?

DSC_8248.jpg DSC_8247.jpg

MfG. marc
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #2
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Terrarium schaut echt gut aus!

Zu Deinem Problem: Wie lange läuft das Terra denn nun so? Der Boden scheint
zu feucht, würde den Schimmel abtragen und weiter beobachten. Gießen erstmal
unterlassen. Springschwänze bzgl. der Entfernung würde ich auch nicht einsetzen,
da der Boden an sich relativ trocken sein muss für Deine Chromatopelma.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #3
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Hi YR,

Springschwänze sind keine im Terrarium wegen der angesprochenen trockenen Haltung.
Kann mir nicht erklären wieso es zu feucht sein soll :worried: vllt. der Boden an sich ok.
Sprühe lediglich alle 2 - 3 Tage minimal.
Abtragen? Es ist ja so ziemlich überall im Terrarium. Ist es denn schädlich für die VS?

Danke für die Antwort :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #5
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Grüß dich E-Boarder,

Ok. so vermerkt.! Danke :)

MfG. marc
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Und Destrunten können ruhig rein. Bei unserer Chroma überleben auch Asseln im Boden.

Gruß

Thorsten
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Wenn sich die Asseln nicht halten können, bekommt die Spinne auch bald Probleme.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Ich glaube bei diesem massiven Befall helfen auch keine Asseln mehr ;)

Wie konnte es soweit kommen?? So extrem nass muss man eine Chromatopelma ja nicht halten... Ich würde die oberste Schicht abtragen, aber ich glaube der Pilz ist auch tiefer im Boden, daher würde ich dir raten ein paar Wochen immer mal wieder alle paar Tage den Boden umgraben. Sollte ja möglich sein wenn die Spinne oben im Gespinst hockt. Dazu trockener als sonst und irgendwann bekommt man auch diesen Schimmel gut in griff.

Und hol dir am besten von draußen aus dem Wald, oder einer Wiese (die nicht unbedingt an der Hauptstraße liegt) schön viel erde und bring die ins Terrarium ein. Da haste ne menge an nützlichen Tierchen dabei, von Milben. über Springschwänzen bis hin zu Asseln. Mit Springschwänzen wird es wahrscheinlich schwierig auf dauer, die brauchen Feuchtigkeit, aber man kann ja nen teil des Bodens leicht feucht halten.

grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! Beitrag #9
lm4r3l

lm4r3l

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Tag leute,

Also auf dem Bild zu sehen ist lediglich eine kleine Ecke an der Wurzel wo es so stark ist um es euch zu zeigen es sieht nicht überall so aus :worried: hier und da mal ein kleiner Flaum aber so extrem nur dort.

Aber habe jetzt alles was irgendwie auch nur Ansatzweise nach Schimmel aussah entsorgt.

MfG. marc
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?!

Chromatopelma cyaneopubescens, Schimmel?! - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben