Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Diskutiere Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Alles richtig gemacht. An deiner Stelle würde ich nun mit dem verstorbenen Tier üben. Sprich: Beine amputieren um ein "Gefühl" dafür zu bekommen...
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #21
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Alles richtig gemacht. An deiner Stelle würde ich nun mit dem verstorbenen Tier üben. Sprich: Beine amputieren um ein "Gefühl" dafür zu bekommen. Hilft dir dabei Erfahrungen für zukünftige Zwischenfälle im Ernstfall zu sammeln und sicherer anzuwenden.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #22
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Stimmt, ist eine gute Idee. Aber ich hoffe dass das nie wieder bei mir passieren wird.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #23
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

wenn du Spaß daran hast, kannst du auch weitere Maßnahmen anbringen. Wissenschaftlich arbeiten und vom Laien zum Experten werden. ich selbst habe solche Anlässe immer zur Erweiterung meiner Kenntnisse genutzt, statt die wertvollen Leichen nur zu entsorgen.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #24
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Ist ne Überlegung werd
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #25
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Moin,

Autotomie funktioniert auch bei toten?

natürlich nicht! "Auto" => "selbst", gestorbenes Tier => tot, tot => macht nix mehr selbst(!) - soweit klar? ^^
Wenn man zu Übungszwecken einer verstorbenen Spinne ein Bein entfernt, ist es eine Amputation keine Autotomie.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #27
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Wenn man zu Übungszwecken einer verstorbenen Spinne ein Bein entfernt, ist es eine Amputation keine Autotomie.
Ja, dachte ich mir. Aber was soll das bringen da ein Bein abzuschneiden? Das bringt einen auch nicht weiter wenn man dann eins bei einer lebenden entfernen muss, da schneidet man das ja auch nicht einfach ab. Ne, da leg ich mir die lieber weiterhin ein.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #28
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

aufmerksamer lesen und den sinn verstehen... wer schneidet, bleibt nicht auf dem Terrain der sachgerechten Laienwissenschaftlichen Erfahrungssammlung. ich machs dir einfacher: stell dir das tote Tier wieder mit Leben gefüllt vor. und nun beginnst du das Prozedere... naja
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Aber was soll das bringen da ein Bein abzuschneiden?

Mit "entfernen" meinte ich nicht, dass das Bein "abgeschnitten" werden soll (das sollte man m.M.n. sowieso NIE machen!), sondern eher es mit Hilfe einer Pinzette "auszuziehen" <= klingt scheisse.... -.- "abzurupfen" <= klingt noch beschissener.... einfach mal um im "Ernstfall" zu wissen wie es geht, wieviel "Zug" nötig ist etc.
Ein lebendiges Tier "arbeitet" in so einem Fall normalerweise mit (Stichwort "Autotomie"), daher ist es natürlich nicht das Selbe aber es schadet gewiss auch nicht es mal zu probieren. Der toten Spinne dürfte es jedenfalls egal sein.
Natürlich wäre im Notfall ein fachkundiger Tierarzt am optimalsten aber wenn selbiger nicht greifbar ist, ist man vielleicht froh über diese praktische Erfahrung.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #30
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Mit "entfernen" meinte ich nicht, dass das Bein "abgeschnitten" werden soll (das sollte man m.M.n. sowieso NIE machen!), sondern eher es mit Hilfe einer Pinzette "auszuziehen" <= klingt scheisse.... -.- "abzurupfen" <= klingt noch beschissener.... einfach mal um im "Ernstfall" zu wissen wie es geht, wieviel "Zug" nötig ist etc.

Ganz einfach, gibt nen Fachausdruck dafür. Amputation sagt alles aus.

Der "Zug" ist natürlich ein ganz anderer, wenn das Tier noch lebt, da es nicht wie ein "nasser Sack" rumliegt.
Ich find den Ansatz gar nicht so übel, da man so eine ganze Menge über die Anatomie einer Spinne sozusagen "aus erster Hand" lernen kann. Setzt natürlich voraus, das man nicht nur die Amputation von Gliedmaßen ausprobiert, sondern sich auch mit dem "Rest" des Tieres beschäftigt, sprich, salopp gesagt, mal "reinguckt".
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Moin Moin

Leichen zu sezieren bringt natürlich was,ich werfe auch kein Tier weg bevor es in Einzelteile zerlegt wurde.
Was die Autotomie angeht ist das üben am toten Objekt allerdings ein sinnloses Unterfangen. Wenn man diese auslösen will hält man nur fest,man zieht nicht. Der komplette Vorgang wird vom Tier gesteuert,was die Leiche nicht mehr tun wird. Wie man mit einer Pinzette etwas festhält braucht wohl keine Übung.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Was die Autotomie angeht ist das üben am toten Objekt allerdings ein sinnloses Unterfangen. Wenn man diese auslösen will hält man nur fest,man zieht nicht. Der komplette Vorgang wird vom Tier gesteuert,was die Leiche nicht mehr tun wird. Wie man mit einer Pinzette etwas festhält braucht wohl keine Übung.


So meinte ich das. Trotzdem viel Spaß beim doktorn.

LG
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #33
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #34
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Was die Autotomie angeht ist das üben am toten Objekt allerdings ein sinnloses Unterfangen.

Primär geht es hier nicht um die realistische Nachahmung der autotomie. Im Normalfalle wird bei der Autotomie kein Eingreifen des Menschen von Nöten sein was der Begriff als solches bereits deutlich macht. Hier geht es primär um Erfahrungen zu sammeln in Bezug auf Festigkeit, Handhabung von Utensilien im Kontext mit einem (lebenden) Tier, etc. Das tote Objekt sollte daher nicht einfach nur entsorgt werden. Es sollte vielmehr seinen Beitrag dazu leisten, dass der Mensch hinzulernt und seinen weiteren Tieren zu Gute kommen lassen kann.

Nicht selten ist eine Autotomie seitens des Tieres (wie auch in diesem Falle) nicht möglich. Somit greift Plan B und wir sprechen über eine Amputation. Diese kann und sollte (nach meiner bescheidenen Auffassung) geübt werden. Dank des spinnengriffs lässt sich eine Amputation leicht und sicher vollziehen. Übrigens dient ein totes Exemplar auch wunderbar zum üben des Spinnengriffs...

and so on......
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #36
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Moin,
Ganz einfach, gibt nen Fachausdruck dafür. Amputation sagt alles aus.

in diesem Fall leider nicht. User "E-Boarder" sprach davon das Bein abzuschneiden, ich sprach davon das Bein "abzuziehen" (oder wie man es auch immer nennen möchte) beides ist eine Amputation, allerdings mit sehr unterschiedlichen Erfolgsaussichten. (jedenfalls wenn es um eine lebendige Spinne geht :))
Ob es sinnvoll ist soetwas an einer toten Spinne zu testen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, schaden dürfte es jedenfalls nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #37
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Wenn ich schon lesen muss, dass man hier von abschneiden spricht, weiß ich genau wie hoch (wenn überhaupt) der Kenntnisstand der jeweiligen Person ist.

:dull:
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #38
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

in diesem Fall leider nicht. User "E-Boarder" sprach davon das Bein abzuschneiden, ich sprach davon das Bein "abzuziehen" (oder wie man es auch immer nennen möchte) beides ist eine Amputation, allerdings mit sehr unterschiedlichen Erfolgsaussichten. (jedenfalls wenn es um eine lebendige Spinne geht :))

Häh? Der Ausdruck dafür ist Amputation, wie Du schon richtig bemerktest. Aber wieso in diesem Fall nicht?
Du schreibst sogar selber, das beides eine Amputation ist. Die Erfolgsaussichten sind für den Ausdruck als solches nebensächlich.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Häh? Der Ausdruck dafür ist Amputation, wie Du schon richtig bemerktest. Aber wieso in diesem Fall nicht?
Du schreibst sogar selber, das beides eine Amputation ist. Die Erfolgsaussichten sind für den Ausdruck als solches nebensächlich.

Schon klar, ich hatte "E-Boarder" nur erklären wollen, dass "Bein entfernen" bei VS nichts mit "abschneiden" zu tuen haben sollte, sondern eher mit "abziehen" oder "Bein festhalten" (wie ich auch schon ein paar Beiträge vorher schrieb, es klingt alles scheisse). Darauf sagtest Du, dass es dafür einen Fachausdruck gibt, nämlich Amputation und dass DAS alles sage. Mit "in diesem Fall leider nicht" meinte ich, dass das Wort Amputation in diesem Fall nicht "alles sagt", da es doch ein "Oberbegriff" ist und aus dem Wort ansich nicht die "Art und Weise" der Entfernung eines Körperteils hervorgeht. (was in diesem Falle aber wiederum wichtig ist, weil "schneiden" => nein, mit Pinzette festhalten und leicht ziehen => ja :))

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Hündinnen beissen sich während Scheinträchtigkeit: Hallo, kurz zur Situation Wie haben 3 Hündinnen bei uns zuhause. Alle 3 Hunde haben wir aus dem Ausland. Hund 1: weibchen, mischling, 19kg...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
nach Sturz 3. Lendenwirbel gebrochen: Hallo zusammen, unsere quierlige Tiffy (knapp 4 Monate alt) ist meiner Tochter "aus der Hand gesprungen" und auf den Fliesen gelandet. Sie geht...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Oben