Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Diskutiere Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich brauch dringend Hilfe!!!!!! Mein Bock hat sich gestern gehäutet aber hat nicht 100 % geklappt. Er ist mit den letzten 4 beine...
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #1
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich brauch dringend Hilfe!!!!!!
Mein Bock hat sich gestern gehäutet aber hat nicht 100 % geklappt.
Er ist mit den letzten 4 beine nicht rausgekommen weil er sich nicht richtig umgedreht hat.
Seine Beine waren unter den Körper. Hab ihn vorsichtig aus seiner alten Haut befreit aber die Beine sind gekrümmt....

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?!? Vielen dank
image.jpg
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

weil er sich nicht richtig umgedreht hat.
Das machen die auch nicht immer, klappt trotzdem!

Hab ihn vorsichtig aus seiner alten Haut befreit
Toll, fragt man da nicht vorher mal?
Das erste Beinpaar sieht ok aus, der Rest ist nicht mehr zu retten.
Mit 2 Beinen und den Tastern ist auch nicht besonders toll.
Die Beine wird sie vielleicht selber entfernen.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #3
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Ok aber was kann ich denn machen, wenn er es nicht selber macht?!?
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #4
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Meines Wissens garnichts. Abwarten, hoffen und das Tier machen lassen.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Hallo

Ich glaube bei so massiven Schäden kann man nicht viel machen, außer vielleicht beten! Da ist ja bis aufs erste Beinpaar alles verdreht und verknotet.

grüße
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Beten hilft jetzt auch nicht mehr. Bei meinem Tier würde ich beobachten wie sie damit zurecht kommt und ggf. wenn sie es nicht macht selbst nach und nach amputieren. Wenn man sie mit totem Futter bis zur nächsten Häutung durchbekommt, würde ich mir wieder Hoffnungen machen.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #7
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Ok danke leute
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Hallo,

bloß nichts selbst amputieren.Dann sind die Beine nämlich weg und müssen komplett regeneriert werden.
(Ich gehe davon aus, dass dies dem Tier mehr Energie kosten würde als "normal weiterwachsen")

So wachsen sie normal weiter, wenn sie sich das nächste mal häutet.

Je nachdem, wo das Tier jetzt sitzt, würde ich sie in ein spartanisch eingerichtetes Terraium setzen (Erde + Unterschlupf und fertig). Warten bis die "Zeit nach der Häutung" rum ist, und dann nach und nach versuchen Futter anzubieten. (Heimchen abtöten und zermatschen und direkt von Pinzette geben oder vor die Spinne legen - Nacht abwarten)

Wenn sie Hunger hat frisst sie - auch mit schiefen Beinen.Wenn sie nicht frisst, keine Panik machen.
Evtl. häutet sie sich auch erneut ohne zwischendurch zu fressen.
( Wie alt/welche KL hat das Tier? Daran kann man evtl abschätzen,wann die nächste Häutung ist)

Wirklich regelmäßig beobachten.

MfG
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #9
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Hi MarcelS, Vielen danke erstmal. Wie alt er ist, kann ich dir nicht sagen. Er hat ca eine KL von 5 cm.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Und wie geht´s ihm jetzt?
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #11
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Leider nicht so gut.... Ist bisschen gelaufen.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #12
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?!?

Halte das Tier bei durchschnittlich höheren Temperaturen, biete reichhaltige Nahrung (z.b Mehlwürmer an), wenn du es dir zutraust amputiere die "schlimmsten" Extremitäten sonst könnte die nächste Häutung todbringend sein. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir kompetente Hilfe dafür.
Verfrachte das Tier in ein Quarantenbecken wegen der Möglichkeit einer Verletzung bzw. besseren Kontrolle.

Erfahrungsgemäß leiten VS bei solchen Häutungsfehler die nächste Häutung (im Vergleich zu sonst) recht zeitnach wieder ein.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #13
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

@Lightman
Ok vielen dank. Ich würde es mir zutrauen, bloß hab ich mich mit der Amputation noch auseinander gesetzt. Sprich, keine Informationen, an welcher Stelle ich das trennen sollte und wie dann ,,verarzten,,.
Mir wurde geraten, nach und nach die Beine zu entfernen.

Könntest du mir vielleicht noch was dazu sagen?
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Geschnitten wird nicht, das wird nur mit der Pinzette festgehalten, die Spinne wirft das dann von alleine ab und schließt auch die Stelle gleich wieder.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #15
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Achso ok, danke. An welcher Stelle setzte ich die Pinzette am besten an?
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Fixiere den Femur mit einer Pinzette. Aufgrund der Vielzahl der deformierten Extremitäten kann es sein, dass das Tier es nicht alleine schafft das Bein zu amputieren. Mit etwas "Zug" solltest du es leicht abtrennen können. Den Wundverschluss übernimmt die Beschaffenheit der Anatomie.
Verfahre aber erst, wenn das Tier stabil und munter erscheint. Solltest du mehrere Beine amputieren wollen, bitte nicht alle auf einmal. Der Organismus wird durch solche Eingriffe geschwächt. Von daher besser nach und nach über einen längeren Zeitraum mit entsprechenden regenerativen Phasen für das Tier.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #17
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Ok werde ich dann so machen. Hoffentlich wird wieder alles gut. großes Dankeschön
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #18
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Der kleine hat's leider nicht geschaft..... Er lag heute leblos in sein Terrarium.
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #19
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Hallo,

hast du daran "herumgedoktort" oder hast du nichts unternommen, außer das Tier zu beobachten?

MfG
 
  • Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet Beitrag #20
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Hi. Hab ich in meinen Beiträgen doch geschrieben.....

hab ihn anfangs nur aus seiner restlichen alten Haut befreit und nein, ich hab nicht herumgedoktert!!!!
Ich wollte warten, bis er sich von seiner Häutung erholt hat.
hab die Temperatur höher gehalten.
 
Thema:

Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet

Chromatopelma cyanopubescens nicht richtig gehäutet - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Hündinnen beissen sich während Scheinträchtigkeit: Hallo, kurz zur Situation Wie haben 3 Hündinnen bei uns zuhause. Alle 3 Hunde haben wir aus dem Ausland. Hund 1: weibchen, mischling, 19kg...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
nach Sturz 3. Lendenwirbel gebrochen: Hallo zusammen, unsere quierlige Tiffy (knapp 4 Monate alt) ist meiner Tochter "aus der Hand gesprungen" und auf den Fliesen gelandet. Sie geht...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Oben