Avi. Avi. + trinken

Diskutiere Avi. Avi. + trinken im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich hab mal eine Frage: Ich hab seit ca 3 monaten eine avicularia avicularia, KL ca 3,5 cm. Sie bewohnt ein 30x30x40 terri wo eine große...
  • Avi. Avi. + trinken Beitrag #1
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Hallo!


Ich hab mal eine Frage: Ich hab seit ca 3 monaten eine avicularia avicularia, KL ca 3,5 cm. Sie bewohnt ein 30x30x40 terri wo eine große wurzel und eine kleine pflanze drin sind. Temperatur ist tagsüber ca 26-28°C, nachts etwa 21-22°C, sie hat eine wasserschale und die pflanze wird alle 2-3 tage gegossen, ist allerdings noch in einem plastiktopf, deshalb ist immer nur ein winziger teil um die pflanze herum feucht, der großteil des bodens ist trocken.
Eing espinnst hat sie noch nicht gebaut, obwohl es genug möglichkeiten dafür gäbe, genaugenommen hat sie außer beim fressen noch keinen mm faden gesponnen, aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen... sie scheint wohl ihr nomadendasein zu bevorzugen ;) Zu fressen bekommt sie 1 heimchen pro woche und das abdomen sieht von der größe her recht normal aus.
Jetzt konnte ich in den letzten wochen beobachten, dass sie sobald es dunkel wird anfängt herumzuwandern, sie wirkt dabei allerdings eher gemächlich und nicht hektisch, habe mir daher auch keine gedanken mehr dazu gemacht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie oft an den scheiben bis zum boden hinunterwandert, dort mit den vorderbeinen etwas herumtastet und dann wieder in luftigere höhen zurückwandert. Auf diese art sucht sie systematisch fast das ganze terri ab und das fast jeden tag. Vor ein paar wochen hab ich mal die wasserschale ganz an eine seitenscheibe herangeschoben, und sie ist am abend dann auch früher oder später bei ihren wanderungen darüber "gestolpert" und siehe da, wie sie das wasser mit den beinen ertastet hat, hat sie sich halb in die wasserschale gehängt und ist so ne halbe stunde geblieben. Seit dem sucht sie die wasserschale recht oft auf (ca 1-2 mal pro woche), das erkenne ich immer daran wenn morgens etwas substrat in der wasserschle ist.
Das finde ich für einen baumbewohner recht ungewöhnlich, vorallem weil ich schon gelesen habe, dass man bei avis gar keine wasserschale braucht, weil sie angeblich eh nie so nahe zum boden kommen. Achja, ein bis zweimal pro woche sprühe ich etwas wasser ins terri, meistens in die nähe von ihr (natürlich so das ich sie nicht direkt anspritze), damit sie es auch merkt, aber von den scheiben trinkt sie nie... im gegenteil, meistens flüchtet sie vor dem wasser...
Vieleicht mache ich mir da zu viele gedanken, ich finde halt nur das sie sehr oft und viel trinkt und vorallem immer nur aus der wasserschale. Könnte das vieleicht auf eine krankheit hindeuten? oder passt ihr sonst irgendwas nicht?
Wäre froh wenn ich eure meinung dazu hören würde!

gruß, alex
 
  • Avi. Avi. + trinken Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avi. Avi. + trinken

Hallo Alex !

Zuerst mal - ein paar Absätze hätten sicher nicht geschadet, dann tut man sich auch beim lesen leichter !

Ich würd' mich da keine allzu grossen Sorgen machen bzw. würde ich die Pflanze aus dem Topf rausnehmen und direkt ins Substrat setzen. D.h. dann natürlich auch, dass das gesamte Substrat leicht feucht wäre was bei einer (sub)adulten Avicularia, bei entsprechender Belüftung, auch kein Problem ist.
Ich denke, dass es vielleicht insgesamt zu trocken im Terrarium ist was auch erklären würde, warum sie so oft trinkt !

Das Sprühen würde ich ganz einstellen solang' sie kein Gespinst gebaut hat. Wenn das mal fertig ist, dann reicht es wenn man ab und zu ein paar Tropfen Wasser direkt ins Gespinst spritzt.

Das sie noch kein Gespinst gebaut hat ist m. E. nicht ungewöhnlich - ich hatte mal eine A. metallica die erst nach 4 Monaten mit dem Gespinstbau begonnen hat.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Avi. Avi. + trinken

Avi. Avi. + trinken - Ähnliche Themen

Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben