Thrixopelma pruriens

Diskutiere Thrixopelma pruriens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schon seit einiger Zeit bin ich ein stiller Mitleser dieses Forums. Nun habe ich allerdings auch einmal eine Frage, die ich hier noch nicht...
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #1
F

freddykrueger007

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Schon seit einiger Zeit bin ich ein stiller Mitleser dieses Forums.
Nun habe ich allerdings auch einmal eine Frage, die ich hier noch nicht beantwortet gefunden habe:
Seit gut einer Woche beherberge ich eine Thrixopelma pruriens. Ich halte sie in dem gleichen Terrarium, das sie hatte, als ich sie in dem Zoo-Geschäft gekauft habe. Der Boden besteht aus einer Mischung von Humus und Sand, den ich teilweise feucht halte. Als Versteckmöglichkeit hat sie eine Wurzel. Ein Trinkgefäß steht natürlich auch zur Verfügung, in das ich täglich frisches Wasser gebe.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Haltung dieser Art und kann mir noch ein paar Tips geben?
Im Internet ist nämlich nicht wirklich viel zu finden...

Danke schon einmal vorab
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma pruriens

Hi!

Ich halte zwei Stück, einen Spiderling, und eine adulte Lady, und beide sind Spinnen, die sich sehr viel zeigen, sehr gut fressen, und wenig schreckhaft sind.
Ich halte sie nicht allzu feucht, aber immer mit frischem Wasser, so wie Du.
Der Bodengrund ist hoch genug, dass sie buddeln können, und ab und an nutzen sie das auch, vor allem die Kleine.
Was willst Du noch wissen?

Grüße, Mila!
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #4
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma pruriens

Habe auch eine adulte und dazu noch schwangere Lady. Das Problem bei mir ist nur das sie sich beim Kokonbau ziemlich Zeit lässt.
Dabei sind die Habitatbedingungen optimal.
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Thrixopelma pruriens

Habe auch eine adulte und dazu noch schwangere Lady. Das Problem bei mir ist nur das sie sich beim Kokonbau ziemlich Zeit lässt.
woher weisst Du dann, dass die trächtig ist ? - würde mich nie zu sagen trauen, dass eine Spinne in "freudiger Erwartung" ist nur weil ich sie verpaart habe, muss nämlich noch lang' nicht heissen dass sie dann auch einen Kokon baut !

LG, Ferdinand
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #6
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma pruriens

Weil ich sie trächtig bekomen habe...und das ist schon 4 Monate her...
Die soll den verdammten Kokon bauen...
Es waren 4 trächtige und die drei die mein Kumpel behalten hat, haben sich leider gehäutet.
Meine ist quasi die Arche Noah...
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Thrixopelma pruriens

wie gesagt, Du hast sie nicht trächtig sondern lediglich verpaart bekommen - muss also überhaupt nicht heissen, dass da schlussendlich auch ein Kokon bei rauskommt.
Im Gegenteil, die Voraussetzungen sind denkbar schlecht - die Spinne wurde aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, wenn jetzt die Bedingungen bei Dir anders als davor sind, kann's gut sein dass die Eier nicht ausgebildet werden oder ein eventl. Kokon sofort nach dem "legen" wieder aufgefressen wird !

By the way - hatte erst kürzlich 2 Kokons von meinen Poeci-Weibern, die haben erst eine dreiviertel Jahr(!) nach der Verpaarung ihre Kokons gebaut :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #8
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma pruriens

Vetrau mir einfach...es ist keine Annahme sondern Fakt...von verpaart war nie die Rede sondern von naaaa?
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #9
M

mana-b

Gast

AW: Thrixopelma pruriens

:?:
Wie kann man bei einer Spinne von trächtig reden? Es ist doch so, wie Ferdinand es schon gesagt hat. Sie ist lediglich verpaart, aber man kann nicht davon ausgehen, dass sie dann auch einen Kokon baut.

LG

Nadine
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #10
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma pruriens

Weil nach einer Paarung die logische Konsequenz un-oder befruchtet ist...die Spermien sind im R. seminis
Die folgenden Möglichkeiten sind entweder Häutung oder Kokonbau...Bei Häutung gehen die Spermien verloren....
Dann Schlupf oder auch nicht oder der Kokon wird nach dem Bau gefressen...

@ mana-b: mit trächtigkeit ist gemeint das das jeweilige Tier in Erwartung ist
 
  • Thrixopelma pruriens Beitrag #11
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma pruriens

Weil nach einer Paarung die logische Konsequenz un-oder befruchtet ist...die Spermien sind im R. seminis
Die folgenden Möglichkeiten sind entweder Häutung oder Kokonbau...Bei Häutung gehen die Spermien verloren....
Dann Schlupf oder auch nicht oder der Kokon wird nach dem Bau gefressen...

@ mana-b: mit trächtigkeit ist gemeint das das jeweilige Tier in Erwartung ist

das ist doch alles totale haarspalterei. ich denke jeder weiss doch was mit trächtig/verpaart gemeint ist, oder?

schöne grüße
 
Thema:

Thrixopelma pruriens

Thrixopelma pruriens - Ähnliche Themen

Ich brauche Informationen und Rat: Hallo, ich bin Nachbarin 01 und besitze keine Schildkröten. Jedoch übernehme ich in der Urlaubszeit die Versorgung der griechischen...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
1 Baurii-Weibchen - KOSTENLOS in gute Hände abzugeben: Ich hatte diese Weibchen schon mal hier reingestellt, doch leider wurde aus der geplanten Umsiedelung in eine Gewächshausanlage nichts. Schade...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben