Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Diskutiere Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich suche Vogelspinnen Gattungen/Arten die in felsigen bzw steinigen Habitat leben. Zwischen Felsspalten oder so. Fallen euch dazu...
  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? Beitrag #1
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche Vogelspinnen Gattungen/Arten die in felsigen bzw steinigen Habitat leben. Zwischen Felsspalten oder so.
Fallen euch dazu passende Spinnen ein?
Möchte nämlich ein Terrarium überwiegend mit Steinplatten gestalten.

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Antworten!
Gruß,
Tim
 
  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Anzeige

  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Hi,

mir fallen da zwei Tipps ein:

Erstens Chaetopelma spec. (olivaceum, siehe C.olivaceum - Chaetopelma - Vogelspinnenforum Schweiz)

und dann

Haplocosmia nepalensis und möglicherweise auch himalayana. Aber von nepalensis wurde gesichtert berichtet, dass sie in Mauerritzen gefunden wurde (siehe H.nepalensis - Haplocosmia - Vogelspinnenforum Schweiz).

Allerdings kommen vor allem himalayana, von denen ich zwei in HDs halte, auch hervorragend mit Holzritzen klar.;) So schön ein Steinterrarium auch sein kann, muss man sich klar machen, dass das verflucht schwer werden wird. Immerhin werden genannte Arten nicht zu groß, sodass man das alles vielleicht in nem 20er-Würfel bewerkstelligen kann. Ein 30-Würfel dürfte mit ner ausgewachsenen Steinwand vermutlich zu schwer werden. Wobei zu schwer relativ ist, sofern man das Terrarium nie nich niemals bewegen möchte und das Glas das aushalten sollte.

Gruß

Christopher
 
  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? Beitrag #3
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Danke!
Es wird ja kein reines Steinterrarium. Wollte aber gerne oberflächlich viele Steine einarbeiten für die Optik.
Erde zum Graben kommt natürlich auch dazu. Suche dementsprechend halt Spinnen, die keine "Abneidung" haben, in einem Terra zu leben, das viele Steine (60%) beinhaltet, zwischen denen ich eine Höhle vorstechen würde.
 
  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Hey,

Wenn du nur ein paar Steine mehr im Terrarium einbringen willst, dann stehen dir eigentlich immernoch fast alle Arten offen. Grundsätzlich ist es den meisten Spinnen in unseren Terrarien ziemlich egal ob sie unter einer Wurzel, einem Stück Kork oder einem Stein graben, unsere Tiere zeichnen sich Großteils durch hohen Opportunismus aus ;) (Und tendenziell könnte hier oder da auch der Stein bevorzugt werden, aufgrund der wärmespeichernden Eigenschaften)
Guck dir also ganz normal Habitatbilder an (du wirst merken, dass viele auch in der Natur sowieso Steine und Felsen zum utnergraben nutzen), bau das nach und stell dir vor, dass deine Spinne grade aus einer Ecke des Habitats kommt, wo zwei Steine mehr liegen.

Gruß,
Mark
 
  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Hiho,

welche Art mir bei deiner Suche als erstes Einfiel, war Monocentropus balfouri. Da gibt es im Schweizerforum auch ein Bericht über ein eher steiniges Terrarium.

Aber wie Qurk schon sagte, viele VS leben in natura auch unter Steinen.
 
  • Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

sollte das terra dann in etwa so aussehen?,
DSCN2215.jpg
hab mit dem gleichen gedanken gespielt und habs dann mit styropor und fliesenkleber gelöst,bleibt leichter und lässt sich gewünscht anpassen :D hier wohnt nun ein kleines grüppchen Monocentropus balfouri die sich sichtlich wohl fühlen und zwischen den ritzen ihr gespinnst immer mehr erweitern :D

mfg jesse
 
Thema:

Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat?

Welche Vogelspinnen leben in steinigen/felsigen Habitat? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben