A. geniculata umsetzen?

Diskutiere A. geniculata umsetzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle Miteinander, Ich bin besitzerin einer wunderschönen A. Geniculata. Sie ist jetzt ungefähr 6 cm KL groß und soll nun endlich Umziehen...
  • A. geniculata umsetzen? Beitrag #1
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Miteinander,

Ich bin besitzerin einer wunderschönen A. Geniculata. Sie ist jetzt ungefähr 6 cm KL groß und soll nun endlich Umziehen ins Endterrarium. Sie ist zwar wunderschön und ich möchte sie nicht mehr missen, aber die Prinzessin ist verdammt schnell und nicht besonders freundlich. Alles was sich in ihr kleines Reich verirrt wird sofort und unwiederruflich vernichtet. Egal ob Wasserstrahl, Bleistifte, Erde, Pinzetten oder Futtertiere alles wird sofort attakiert. (Bei Futtertieren soll das ja auch so sein. ) Wenn ich den Deckel nun öffnen würde um die Prinzessin Vorsichtig in ein Gefäß zu verfrachten um sie dann in ihr neues Königreich zu entlassen würde sie wahrscheinlich in meine hand beißen und sich dann schnurstracks hinters sofa verziehen. Also wollte ich euch fragen wie ihr das mit bombadierfähigen kleinen Zicken;);) anstellt. Gibt es da einen Trick oder kann man sie ablenken ??

Will sie natürlich auch nicht unnötig stressen.

Freue mich auf tipps von euch und hoffe das ich prinzesschin stressfrei umsetzten kann.
 
  • A. geniculata umsetzen? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata umsetzen?

Du nimmst ein ausreichend großes Plastikbehältnis mit Deckel. Das Behältnis stülpst Du drüber und den Decken schiebst Du dann vorsichtig drunter. Voilá, Spinne im Behältnis.

Versteckt sie sich oder findest Du keine ebene Fläche, um es über sie zu stülpen, dann räumst Du Stück für Stück das Terrarium aus oder dirigierst sie mit einem Pinsel dahin, wo es geht - sofern sie den nicht ständig attackiert. Meiner Erfahrung nach trollen sich die Tiere irgendwann, wenn man sie vorsichtig von der Seite oder von hinten "bittet".

Gruß

Chris
 
  • A. geniculata umsetzen? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. geniculata umsetzen?

Moin Moin

6cm kann man schon mit Stuhl und Peitsche dirigieren,bei einem so großen Tier ist es am einfachsten für beide Seiten wenn du sie beherzt aufhebst und umsetzt.
 
  • A. geniculata umsetzen? Beitrag #4
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata umsetzen?

beherzt aufheben ???
Da hab ich angst um meine Finger und ich glaube das mich dann bombadiert. Als ich sie vom Züchter bekam blieb auch dieser nicht verschont.
 
  • A. geniculata umsetzen? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. geniculata umsetzen?

beherzt aufheben ???
Da hab ich angst um meine Finger und ich glaube das mich dann bombadiert. Als ich sie vom Züchter bekam blieb auch dieser nicht verschont.

Bombardieren wird sie vermutlich so oder so, wenn Du sie umsetzt. Du kannst ja Handschuhe oder nen Mundschutz benutzen.

Um den Spinnengriff anzuwenden, aber Angst hast, dass sie sich umdrehen könnte oder Ähnliches, kannst Du sie mit einem Pinsel am Carapax fixieren und leicht niederdrücken.
Da ich den Griff selbst erst einmal angewendet habe und da gehörig Bammel hatte, da das Tier sofort merkte, wenn meine Hand von oben kam, und sich dann drehte, habe ich mir mit dem Pinsel die Sicherheit gegeben, dass sie an Ort und Stelle blieb. Hat dann hervorragend geklappt.

Aber ansonsten hab ich noch kein Tier erlebt, das sich nicht mit dem Pinsel dirigieren ließ - trotz Drohhaltung, Schlagen und dergleichen. Wenn sie merken, dass es nix nützt, setzen sie sich doch in Bewegung, um zu flüchten. Das ist erst mal für alle Seiten ein bisschen aufregend, ist aber dann schnell gemacht.

Gruß

Chris
 
  • A. geniculata umsetzen? Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: A. geniculata umsetzen?

Moinsen,

Behälter in Badewanne, Deckel auf (vorher alle Löcher an der Wanne zumachen, Abfluss ect).
Wenn se rausrennt, dann nicht weit. Dann kleineres Behältnis drüber, siehe Chris Post.
Rennt se nicht raus, genau so machen wie Chris beschrieben hat.

Und ja, sie wird bombardieren. So oder so...

Gruß

Thorsten
 
Thema:

A. geniculata umsetzen?

Oben