Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Diskutiere Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mir scheint, dass diese Art von VS nicht oft gehalten wird. Sind jetzt Pternochilus mamillatus und P. murinus ein und die selbe Art??? Meine ist...
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #1
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Mir scheint, dass diese Art von VS nicht oft gehalten wird. Sind jetzt Pternochilus mamillatus und P. murinus ein und die selbe Art??? Meine ist etwa 4cm groß und eher scheu als agressiv. Sie hat auch noch nicht mit dem Bau eines Wohngespinstes angefangen, obwohl sie schon 2 Wochen in ihrem Terri ist. Sie versteckt sich tagsüber hinter einer Pflanze, wo sie ein kleines Netz gebaut hat und kommt erst nachts zum Vorschein. Sie ist sehr schnell und mir auch beim Umsetzten ins Terri kurz entwischt. Habe noch keine Spinne gesehen, die so schnell an der Glasscheibe entlangläuft.

Würde mich über Infos dieser VS- Art(-en) von Euch sehr freuen!!!

Vielen Dank im Voraus


Thommy
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #3
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

:? danke Tobi, aber das brachte mich nicht unbedingt weiter...
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #4
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Hallo!

Ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, weiß aber, dass P. Murinus größer ist und eine etwas andere Zeichnung am Abdomen aufweist.
Unter Umständen hilft dir auch das:
http://www.svenheidrich.de/ :?: :?: :?:
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???


 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #6
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Gonzales

nein gonzales es gibt sie noch, die leute, die diese spinne gerne haben.
also ich habe sie seid 3 wochen jetzt und in den ersten 2 wochen hab ich auch gedacht, das sie nicht aggresiv ist. war deswegen der meinung, weil sie ja wirklich sehr scheu ist, bei jeder erschüttung meist auf direktem weg zur höhle schwebt. aber eines tages hab ich sie mal mit dem finger berührt, ja ich war übermüttig, es passierte nichts. da hab ich gedacht, versuche es nochmal und auf einmal wie vom blitz getroffen dreht sie sich um und...he he he, kein und, ich war schneller, danach ist sie gleich geflüchtet. nun ja, jetzt kann man sich ja darüber streiten wie man tiere nach welchem muster in welche sparte sie man stellt, sagen wir, es gibt eine neue sparte und das wäre dann aggresiv und scheu!!! wenn du mehr wissen magst dann schreib mir!

ach noch was, die spinne kommt meist nur in der nacht aus ihrer höhle, weniger bei dämmerung, aber das konnte ich schon 3 mal sehen. oft wenn ich nachts noch besuch habe bleibt sie drinne, dann aber auch mal raus, lustig finde ich immer, das sie immer im selben system versucht, ein loch in der decke zu ertasten*ggg* mal sehen wie lange ihn das noch so beschäftigt!
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #7
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Martin

sag mal ich habe auch mal darüber gesucht und auch gefunden, aber ist diese andere art nicht orange, meine murinus ist eher okar farbend, oder oka? und murinus hat weniger punkte, streifen nur einen, aber bei den streifen muß ich selbst nochmal schauen!
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #9
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

:lol: vielen Dank für die Infos!!!

...noch eine Frage: kann mann mehrere Tiere auf einmal halten??? Hab sowas hier schon gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen? Hab ein Terri 30x30x40, reicht das für 2???
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #10
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Gonzales

halte nie 2 tiere in einem terra! im besten falle bekämpfen sie sich nur und im schlimmsten töten sie sich gegenseitig!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • DSCF0013_1.JPG
    DSCF0013_1.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 3
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #11
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Hallo Gonzalez und Michael!

Ausnahmen bestätigen die Regel und Gemeinschaftshaltung von Vogelspinnen und es ist auch schon länger bekannt, dass manche Arten den Kontakt zu Artgenossen zu suchen scheinen. Natürlich kann man das nicht mit jeder Art machen. Ich empfehle Euch, Euch mal diesen Thread im VSIC durchzulesen, da ich selbst keine Erfahrung mit Gemeinschaftshaltung habe: http://www.fun4ucity.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000654

Grüsse, Tobi
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #12
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Der Tobi

also danke für diese information, jetzt bin ich echt platt!
da sollte frau ann webb mal in der nächsten auflage was ändern und gewisse andere schreiberlinge auch!
schönen gruß!
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #13
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Hallo!!

Ich möchte noch was zur oberen Meldung von Martin H. Was sagen. Er hat nämlich geschrieben sie sei so billig???
Im Zoogeschäft kostet ein Subadultes Tier schon 75 Euro!!
Würde gern wissen ob das dort ein Einzelfall ist.
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #14
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Hallo!!

Ich möchte noch was zur oberen Meldung von Martin H. Was sagen. Er hat nämlich geschrieben sie sei so billig???
Im Zoogeschäft kostet ein Subadultes Tier schon 75 Euro!!
Würde gern wissen ob das dort ein Einzelfall ist.
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #16
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Ich halte nun 2 P. murinus in Gesellschaft und es klappt echt gut. Allerdings haben sie immer noch nicht mit dem Bau eines Wohngespinnstes angefangen. Eine (meine erste) hält sich nach wie vor unter nem Stück Moos, hinter ner Pflanze versteckt und die andere hat sich das ganze Laub aus dem Terri geschnappt und sich sowas wie ein Zelt oder einen Haufen gebaut wodrunter sie sich tagsüber versteckt.

AAber wo bleibt das in der Beschreibung beschriebene, riesige Wohngspinnst. Sie haben lediglich ein paar einzelne Fäden im Terri gesponnen, was wohl fast jede VS macht, wenn sie umherwandert. Habe ich vielleicht schlechte Haltungsbedingungen??? Halte sie ziemlich trocken. Sie haben auch genügend Äste im Terri. Fressen und trinken tun sie auch.

Wie ist es bei euren "roten Füchsen"?????


Gruß


THOMMY
 
  • Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? Beitrag #17
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Haaaaaaaaaallllloooooo :?:


Sreibt mir keiner mehr :?:


Schade :cry:
 
Thema:

Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus???

Infos über Pternochilus mamillatus bzw. P. murinus??? - Ähnliche Themen

Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Pterinochilus murinus frisst nicht!: Mein Pterinochilus Murinus Spiderling (KL Ca. 2 - 2,5 cm) frisst jetzt seit über einem halben Jahr nichts mehr. Habe keine Ahnung woran das liegen...
Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung: Hi, habe mir letzten Sommer auf einer Börse in Augsburg eine Pterinochillus Murinius gekauft... Ich muss leider eingestehen,dass mir diese Art...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben