E. cyanognathus Fragen zur Haltung

Diskutiere E. cyanognathus Fragen zur Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ich habe ein paar fragen zur haltung von e.cyanognathus. ich habe seit etwa 2 wochen eine ca 3cm große blauzahnvogelspinne und da ich bis...
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #1
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2
hallo ich habe ein paar fragen zur haltung von e.cyanognathus.
ich habe seit etwa 2 wochen eine ca 3cm große blauzahnvogelspinne und da ich bis jetzt nur boden und baumbewohner hatte, hab ich noch keine erfahrung mit röhrenbewohnern.
ich habe zwar schon in einige bücher geguckt aber da hab ich nicht viel über diese art rausgefunden.
hab sie jetzt ersmal in nem 30x30x40 faunarium das ich bis kurz unterm rand mit einem blumenerde-sande gemisch gefüllt hab.
sie hat sich in der ersten nacht gleich eine ca 15cm tiefe röhre gegraben.
wie läuft das wenn sie sich häutet?
schiebt sie die alte haut dan aus der röhre?
ich habe 2 kleine pflanzen im terra kann es passieren dass sie die ausbuddelt?
welche maße sollte das spätere terra haben?
hier noch ein paar bilder..mfg

24062014897.jpgec.jpg25062014907.jpg
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

Hi!

wie läuft das wenn sie sich häutet?
schiebt sie die alte haut dan aus der röhre?
ich habe 2 kleine pflanzen im terra kann es passieren dass sie die ausbuddelt?
welche maße sollte das spätere terra haben?

Keine Ahnung, hab ich nie gesehen. Also wohl in der Röhre.

Hab keine Haut einer Röhrenbewohnerin. Vielleicht ja, vielleicht nein.

Unwahrscheinlich, diese Art lebt in der Regel zurückgezogen in der Röhre. Meine H. longipes hat ne Efeutute allerdings vernichtet und in die Röhre eingebaut.

Ich hab als Endtank 15/30/40 BTH. Du wirst vorher sehen, welchen Raumbedarf sie hat oder aber eher ihr schlicht versuchen, wenigstens nen halben Meter zum Buddeln zu gönnen oder so.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #3
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

achso.schade hätte nähmlich gern ne haut von ihr gehabt.hab mich schon nach haplotanks umgeguckt aber hier in der nähe hab ich nichts gefunden und bestellen wollt ich eig auch nicht..würde n durchsichtiger 25 liter eimer auch gehen?ich kann ja unten löcher reinmachen und in den deckel gaze kleben..
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

achso.schade hätte nähmlich gern ne haut von ihr gehabt.hab mich schon nach haplotanks umgeguckt aber hier in der nähe hab ich nichts gefunden und bestellen wollt ich eig auch nicht..würde n durchsichtiger 25 liter eimer auch gehen?ich kann ja unten löcher reinmachen und in den deckel gaze kleben..

Im Grunde würde ja alles gehen, wo sie buddeln kann und Du fluten kannst. Aber ich würde schon empfehlen, was zu nehmen, wo Du sie wirklich gut beobachten kannst. Man wird sie eh selten sehen und dann sollte es ohne trübes Plastik sein und dergleichen. Das ist schon sehr schade.
Ich hab auch so ne Notlösung und werde diese, sofern ich auf der nächsten Börse nen vernünftigen Tank bekomme, endlich aufgeben. Spinne ist oft draußen und ich sehe sie leider nur verfälscht. Das ist zu schade.

Gruß

Chris
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

Bist du sicher, dass du von einer E.cyanognathus sprichst Blacksaidwhite?

Alle meine E.cyanognathus leben nicht zurückgezogen, sie lauern ständig und kommen dabei fast komplett raus und beim Beutefang jagen sie auch mal durch das Terrarium, alle schmeißen ihre Häute raus....und fluten? Bei E.cyanognathus? Ist mir neu. Kenn ich eher aus der Richtung Haplopepma.

LG
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

hallo,meine lebt auch nicht wirklich zurückgezogen,entweder sitzt sie oben am eingang oder so das man sie durch die scheibe sehen kann...sie ist fast jede nacht unterwegs und baut neue sachen in ihren eingang man sieht jeden morgen etwas neues.
das mit der haut wär top da man sie ja nicht immer ganz sieht kann man sich die ja angucken:D
und vom fluten hab ich bei der art auch noch nichts gehört.
verlieren sie mit der größe ihre färbung oder bleiben sie so schön?
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

Bist du sicher, dass du von einer E.cyanognathus sprichst Blacksaidwhite?

Alle meine E.cyanognathus leben nicht zurückgezogen, sie lauern ständig und kommen dabei fast komplett raus und beim Beutefang jagen sie auch mal durch das Terrarium, alle schmeißen ihre Häute raus....und fluten? Bei E.cyanognathus? Ist mir neu. Kenn ich eher aus der Richtung Haplopepma.

Ich habe einfach von meinen Röhrenbewohner geschlossen und dazu gepackt, dass ich stets las, man sieht E. cyanognathus wenig bis gar nicht. H. longipes ist bei mir entgegen aller Aussagen über Haplopelma auch oft zu sehen.

Da ich die Empfehlung eines Haplotanks für die Art gelesen habe, ginge ich auch aus von feucht halten durch Fluten. Ich lese nun von 70-90% bei der Art und von einer Trockenzeit. Da würde ich auch nicht fluten, allerdings flute ich auch nicht bei meinen Tanks, da aufgrund des Baus man bequem von oben gießen kann, ohne dass das Wasser ausschließlich in den Bau fließt.

Gruß

Chris
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #8
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

kann ich nicht auch ein 30x30x45 bis kurz unterm rand mit erde füllen?
die scheiben kann ich ja mit silikon abdichten.
als deckel hab ich ja die gazeabdeckung

- - - Aktualisiert - - -

hab vergessen zu sagen das es ein exo terra ist..
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #10
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

danke...bring mein exoterra morgen gleich zu glaser:D
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #11
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

da in meiner nähe kein glaser unter 50 euro mein exo terra umbauen wollte hab ich ihr jetzt ein 30x40x30 terra eingerichtet..
in der ecke hab ich ein loch vorgegraben und von außen abgeklebt.
hat noch jemand verbesserungsvorschläge?
21072014952.jpg
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #13
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

ja..wieso?
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

Dann sag ich nochmal was dazu: auf gar keinen Fall mehr füttern!
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #15
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

jo..hab doch vorhin schon gesagt das ich sie jetzt erstmal hungern lass..
sie hat ja auch erstmal was zu tun beim bau ihrer neuen röhre wird sie doch bestimmt noch n bisschen abnehmen:)

- - - Aktualisiert - - -

und was sagt ihr zum neuen terra?
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

Tja, für eine E. cyanognathus find ich es jetzt nicht allzu geeignet.
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung


Nun, wie sage ich das diplomatisch.... auf dem Bild von Ende Juni sieht man eine wohlproportionierte VS und auf dem Bild von heute sieht sie aus wie eine vollgesaugte Zecke.
Du sagtest bereits, dass Du sie jetzt erstmal gar nicht mehr und später weniger füttern wirst, das ist schonmal gut. Es ist aber auch wichtig womit Du sie zukünftig fütterst. Heimchen, Heuschrecken, Grillen oder Schaben sind geeignete Futtertiere und für VS absolut ausreichend.

Grüße!

Steffi
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #18
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

was besseres konnte ich nicht finden...haplotanks gibts hier nicht und bestellen ist mir zu riskant und da mir keiner unter 50euro mein exo terra umbauen wollte musste ich mir ja was anderes einfallen lassen und das terra ist auf jeden fall besser als das faunarium vorher

@belphe:alles klar danke für den tipp wann kann ich sie denn ungefähr wieder füttern?ich seh sie ja sehr selten und da sieht man ja schlecht ob sie abgenommen hat..
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

wann kann ich sie denn ungefähr wieder füttern?
Ganz pauschal vielleicht 3 Monate nach der nächsten Häutung.
Und lass den scheiß mit den Hühnerflügeln! -.-
 
  • E. cyanognathus Fragen zur Haltung Beitrag #20
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: E. cyanognathus Fragen zur Haltung

ok danke..wieso soll ich keine kükenflügel mehr verfüttern?
das ist das einzige von dem sie die reste zusammengerollt neben den eingang ihrer röhre legt und so kann ich sämtliche futterreste raussammeln
 
Thema:

E. cyanognathus Fragen zur Haltung

E. cyanognathus Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum): Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
Oben