Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Diskutiere Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich möchte 3 regalis in einer Gruppe halten. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob die Tiere aus einem Kokon kommen MÜSSEN, damit es gut...
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #1
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte 3 regalis in einer Gruppe halten. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob die Tiere aus einem Kokon kommen MÜSSEN, damit es gut geht, oder ob es, mit reichlich Platzangebot versteht sich, auch anders geht.
Die Tiere, um die es mir geht, sind sogar aus einem Kokon, sind von 06.03, wurden aber zwischenzeitlich getrennt gehalten. Wenn ich sie wieder zusammenbringe, meint ihr, das geht gut?

Schonmal danke für Eure Antworten!
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob die Tiere aus einem Kokon kommen MÜSSEN, damit es gut geht

Dass es wirklich klappt kann niemand garantieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Rolle spielt ob es Geschwister sind oder nicht.
Jungtiere tolerieren einander, also auch wenn sie aus unterschiedlichen Kokons stammen.
Ich habe auch schon Jungtiere zu einem fremden adulten Weibchen gesetzt, das hat auch geklappt.
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Hi,

mal meine persönliche Meinung dazu:

Ich hatte 7 P. regalis aus einem Kokon knapp ein Jahr zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich 6 wieder rausgefischt, aber ansonsten haben die sich toleriert.
Gerade in bei den Spiderlinge und juvenilen Tieren scheint es eine hohe Toleranzgrenze zu geben, obwohl ich schon von einem Fall gehört habe, dass sich Spiderlinge von P. regalis aus einem Kokon gegenseitig gefressen haben.

Ich denke, dass spätestens dann, wenn die Tiere adult sind, eine Gruppenhaltung nicht mehr möglich ist.
Oder hat hier schon mal irgendjemand ADULTE Poec. specc. für längere Zeit zusammen gehalten. Und zwar so, dass sich die Tiere den Unterschlupf teilen, wie es z.B. die Spiderlinge machen.

( hält Boris Striffler adulte P. subfuscas zusammen ? )

" Gruppenhaltung " ist vielleicht so möglich ,dass man ein sehr großes Terrarium hat und jedes adulte Tier hat sein eigenes Versteck, so dass sie sich nicht in die Quere kommen.

Ansonsten bin ich was Gruppenhaltung angeht eher skeptisch. Ich hatte vor ein paar Jahren 10 Pt. murinus in einem 1,20 langen umgebauten Aquarium. Das ging auch lange gut, die ´haben sich vermehrt etc. Als ich aber nach 3 Jahren mal genau nachgeschaut habe, saßen da 4 adulte Tiere, jedes in " seiner " Ecke.

Mit Holothele incei wollte ich dies eigentlich auch ausprobieren, aber da von den 10 Tieren, die ich bekommen sollte von Anfang an 2 fehlten, lasse ich das von vornherein bleiben.

Du must also selber entscheiden, wie du das machen möchtest. Zusammen aufziehen mag funktionieren ( Ausnahmen gibt es aber ) , aber ich denke wenn die Tiere adult sind, ist damit Feierabend und jede Spinne braucht ihr eigenes Territorium.

Grüße,
Philipp
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Hi

hält Boris Striffler adulte P. subfuscas zusammen ? )

siehe dazu Reptilia Nr. 38


Ich denke, dass spätestens dann, wenn die Tiere adult sind, eine Gruppenhaltung nicht mehr möglich ist.
warum? und denkst du das nur über Poecilotheria ssp.?


aber ich denke wenn die Tiere adult sind, ist damit Feierabend und jede Spinne braucht ihr eigenes Territorium.
wieso soll dann Feierabend sein, jemand hier aus dem Forum hält auch mehrere adulte Holothele incei Weibchen wie auch Böcke zusammen und da klappt es auch.

Gruss

Gordon
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

jemand hier aus dem Forum hält auch mehrere adulte Holothele incei Weibchen wie auch Böcke zusammen und da klappt es auch.

Hält er die Tiere nur gemeinsam in einem Terrarium, oder leben sie wirklich in einer Gemeinschaft?
Da gibt es nämlich Unterschiede...

Ansonsten kann ich Philipps Ausführungen und Vermutungen nur bestätigen, ich habe früher Erfahrungen mit der"Gruppenhaltung" von adulten Poecis gemacht.

Mehr dazu gibt es am 1.Sonntag im April während meines Vortrags beim VS-Stammtisch in Hannover.
Siehe dazu: --> http://www.vogelspinne-ev.de/news/print.php?id=87
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Hallo,

siehe dazu Reptilia Nr. 38

Darauf habe ich mich auch bezogen, Die Frage ist aber, ob die adulten Tiere wirklich in Gemeinschaft leben oder zusammen in einem großen Terrarium mit ihrem jeweiligen Territorium. Interessant wäre es auch, ob die Tiere sich in ihrem natürlichen Habitat oder nur im Terrarium so verhalten, wie in der Reptilia beschrieben.

warum? und denkst du das nur über Poecilotheria ssp.?

Ich denke, dass eine echte Gruppenhaltung mit ihren jeweiligen Kriterien
1. gegenseitige Toleranz
2. Interattraktion ( streben nach Geselligkeit, was nicht durch äußere Einflüsse bedingt ist )
3. Kooperation

bei Vogelspinnen nach dem momentanen Erkenntnisstand nicht möglich ist.

jemand hier aus dem Forum hält auch mehrere adulte Holothele incei Weibchen wie auch Böcke zusammen und da klappt es auch.

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich auch adulte Pt. murinus zusammen, Böcke und Weiber. Die haben sich auch vermehrt aber im Endeffekt so dezimiert, dass jedes adulte Weibchen sein Territorium hatte in dem andere nicht toleriert wurden.

Ich hatte auch geschrieben, dass man sicher adulte Tiere in einem großen Terrarium zusammen halten kann. Dies ist meines erachtens aber keine
" Gruppenhaltung ".

Grüße,
Philipp
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #7
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Hallo,
[...]Ich denke, dass eine echte Gruppenhaltung mit ihren jeweiligen Kriterien
1. gegenseitige Toleranz
2. Interattraktion ( streben nach Geselligkeit, was nicht durch äußere Einflüsse bedingt ist )
3. Kooperation

Ich glaube nicht das nur du so denkst , diese ausführung stammt ja auch nicht von dir. Dieses wurde schon so oft gepostet von Martin,..,.. and so on.
nachzulesen hier: Leben am seidenen Faden. Die rätselhafte Welt der Spinnen.
von Horst Stern, Ernst Kullmann

gruss
Gordon
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Hi,


Ich denke, dass eine echte Gruppenhaltung mit ihren jeweiligen Kriterien
1. gegenseitige Toleranz
2. Interattraktion ( streben nach Geselligkeit, was nicht durch äußere Einflüsse bedingt ist )
3. Kooperation



nein, ich denke mir gültige Begriffsdefinitionen in der Regel nicht selber aus. Dafür schaue ich auch in Bücher :wink:

G,
Philipp[/quote]
 
  • Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? Beitrag #9
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Hi!

Danke für das rege Interesse!

Mir geht es weniger darum, das die Tiere sich aktiv miteinander beschäftigen, als vielmehr, das ich sie zusammen in einem Terri halte. Teils aus Platzgründen, und weil ich es interessant finde. Aber ich will es eben nicht fahrlässig machen.
Das Terri sollte schon sehr groß sein, denke ich. Mir schwebt da so 50x50x80 vor oder so. Un ich werde es auch so einrichten, das alle eigene Rückzugsmöglichkeiten haben, wenn sie das wollen.
Ich denke auch weniger, das adulte Tiere beim Beutefang kooperieren od sich ein Gespinst teilen, ich bin schon zufrieden, wenn ned die Fetzen fliegen :wink:

Ich werde es probieren und Euch mitteilen wies läuft, falls es Euch interessiert.
 
Thema:

Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig?

Verwandschaft bei Gruppenhaltung notwendig? - Ähnliche Themen

Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Oben