Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

Diskutiere Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hy, Wollte mal fragen ob mir jemand die äusserliche unterscheidungsmerkmale zwischen den o.g arten sagen kann? Ich weiss wohl das die Spermathek...
  • Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hy,
Wollte mal fragen ob mir jemand die äusserliche unterscheidungsmerkmale zwischen den o.g arten sagen kann?
Ich weiss wohl das die Spermathek anders geformt ist aber irgendwelche besonderen merkmale die man so sieht kenne ich leider nicht.. :?:
Wäre nett wenn mir das jemand mal sagen könnte?!
Greetz
 
  • Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! Beitrag #2
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

hi,

schau doch mal hier

Die neue Art läßt sich im weiblichen Geschlecht von T. plumipes am besten dadurch unterscheiden, daß man die Länge der Beine I und IV sowie die Relation von Patella und Tibia I und IV im Vergleich zur Carapaxlänge mißt. Bei T. plumipes sind Bein I und IV fast gleich lang, bei T. purpureus ist IV deutlich länger.

gruss
Gordon
 
  • Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

Hy,
Danke bin ich auch gerade drauf gestossen.
Greetz
 
  • Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

Hallo,

an Hand einiger Exuvien von T. purpureus (N5) habe ich mich mal im Vermessen der Gliedmassen und bei SCHMIDT angegebenen Relationen versucht. Tatsächlich sind die beschriebenen Merkmale vorhanden. Leider fehlt mir der Vergleich mit T. plumipes. Es hat nicht zufällig jemand ein paar Exuvien von T. plumipes zu Hause liegen und kann mal nachmessen? Die Erstbeschreibung dieser Art ist nämlich in Bezug auf die o.g. Merkmale nicht aussagekräftig, zumal sie sich nur auf ein adultes Männchen als Holotyp bezieht.

Gruss, Claudia
 
  • Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

Hy Claudia,
Hatte ne häutung meiner purpureus habe die aber dem Burnt gegeben weil der die unters Bino gelegt hat wegen Geschlechtsbestimmung.
Wenn sich meine wieder Häutet bekommst du die gerne aber das kann noch etwas dauern.. leider...
Hatte da jetzt aber auch nicht dran gedacht..
Greetz
 
  • Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

Hi Sven,

T. purpureus Exuvien bekomme ich ca. alle 2-3 Monate regelmässig 8 Stück, daran herrscht hier also kein Mangel :mrgreen:

Ich brauche T. plumipes Häute, um sie nächstes Wochenende unters Bino legen zu können... aber es gibt mir ja keiner welche... *hmmm*

Gruss, Claudia
 
Thema:

Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?!

Tapinauchenius purpureus und plumipes merkmale?! - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Oben