B.smithi abgeschottet

Diskutiere B.smithi abgeschottet im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen :o Ich habe eine B Smithi ca.6 cm. Vor 4 Monaten hat Sie ich in Ihre Behausung zurückgezogen, ich weiss das Sie isch Häutet...
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #1
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :eek:

Ich habe eine B Smithi ca.6 cm. Vor 4 Monaten hat Sie ich in Ihre Behausung zurückgezogen, ich weiss das Sie isch Häutet.

Letzte Woche habe ich mal kurz den Eingang geöffnet und endteckte eine trockene Haut.

Von der Spinne habe ich 2 Beine gesehen die sich bewegten 8O der rest der Spinne lag im dunkeln.

Sie hat sich bis jetzt nich aus der Behausung rausbewegt. :cry:

Was soll ich nun tun ? Warten bis Sie rauskommt und dann erst füttern oder soll ich Ihr ein Grille ins Teri geben ?

Ist so ein verhalten normal.

Ich halte die Spinne in einem 40 60 40 Teri , Temp 25 - 26 G LF 50 - 60
Kokos Bodengrund, 10 Stunden am Tag beleuchtet, ist das OK ??

THX cu

cage
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Hi cage,

wenn sich die Beine bewegten war sie vielleicht gerade am putzen. Lass sie mal machen und gib ihr erst was zu fressen wenn sie freiwillig rauskommt.

Gruß Garagatt
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #3
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Ich weiß ja nicht ganz recht und entschuldige meine "dumme" Frage, aber:
Stell Dir mal vor, Deine smithi wäre nicht bei Dir, sondern irgendwo in Mexiko in der Natur. Sie macht alles dicht und lässt nichts von sich sehen. Meinst Du, da kommt irgendwer, öffnet ihre Behausung und legt ihr ein Tierchen vor die Nase? Oder dass sogar das "Futtertierchen" aufmacht und sich anbietet?
Wenn sie was zu futtern will, wird sie sich schon zeigen! :wink:
Wir Menschen sind da ja nicht anders, oder?
Also, keep cool, zeig Nervenstärke und lass sie mal machen.

Grüße
-Osiris-
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #4
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Hallo!

Lass die Spinne einfach in Ruhe. Sie muss sich erst mal von den ganzen strapazen erholen und in Ruhe aushärtet. Bei meiner Smithi ist das so, sie hat auch 6cm KL und ich habe ihr nach der Häutung 2 wochen nichts mehr zum fressen gegeben. Wenn sie hunger hat dann wird sie sich schon wieder blicken lassen.

Mfg spiderman22

B. Smithi | B. Emilia | B. Boehmei | C. cyanobupescens | Vitalius platyomma | Xenesthis immanis | Theraphosa leblondi | A. seemanni | A. geniculata | H. lividum | G. rosea |
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #5
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

OK OK

Ist OK und Du hast ja recht, wie gesagt ich habe die Spinne 4 MOnate nicht gestört. Ich konnte auch lesen das dieses Verhalten sich bis zu 9 Monate hinziehen kann....... ist ja ne kleine Ewigkeit grins

Dann lass ich Sie mal wieder in Ruhe und freue mich auf das erste erscheinen.

Wie ist das mit Smithi, braucht die ne Heizung und Licht ? HAbe Sone Heizfolie unten am Teri hingeklebt ( Auf Rat des Händlers), nach einigen Infos die ich sehen konnte ist das nicht gerade die beste Lösung für Spinnen. Soll ich diese HEizung deaktivieren ? Meine Leblondi halte ich ohne HEizung und Licht und diese hatt eine Temperatur von ca. 22 - 24

cu

cage
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B.smithi abgeschottet

Hallo Kessi,

also die Heizmatte unter dem Terrarium ist absoluter Blödsinn - bitte SOFORT deaktivieren und wegtun !

Spinnen ziehen sich, wenn es ihnen zu warm wird, in die (vermeintlich) kühleren Erdschichten zurück - d.h. wenn man von unten beheizt, wird sich die Spinnen instinktiv trotzdem ins Substrat zurückziehen, kann aber dann an der Überhitzung eingehen !

Also mach's wie die Natur auch - beleuchte/beheize mit einem Spot von oben ! Hier kannst Du dann die Temperatur direkt im Spotbereich leicht "einstellen" denn je nachdem wie der Abstand zw. Spot und Deckscheibe ist, erhöht oder verringert sich die Temperatur.

Da die Tiere im natürlichen Habitat ja auch eine kühlere Jahreszeit haben, würde ich empfehlen die Spinne während des Winters bei Zimmertemperatur und während der Sommermonate bei gut 30° und mehr zu halten - mehr dazu findest Du aber sicher in der Suchfunktion wenn Du als Suchbegriff "smithi" eingibst !

LG, Ferdinand
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #7
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Heizung aus!

OK

Habe nun die Heizung deaktiviert !!! Beleuchtet wird das Teri von einer Handelsüblichen Lampe (Neonröhre) ich nehme mal an das ich die lassen kann.
I nehme an das es die auch tut ?¨!!

Das ich die Suchfunktion nutzen kann weiss ich, aber dennoch stelle ich lieber meine eigenen Fragen, denn im Forum geht es doch auch darum leute kennenzulernen und erfahrungen mit den Usern zu machen.

Desshalb stelle ich gleich noch ne Frage!

An den meisten börsen sehe ich immer einen anderen Bodengrund wie Erde. (Kenne den Fachbegriff nicht)

Zu miener Smithi wurde mir so grobes Zeugs verkauft, ist das OK ? Im Moment ist das ganze Smithi Teri so ausgestattet.

Ich habe mir überlegt das Teri ein wenig umzubauen.

Der grösste Teil möchte ich mit diesem Granulat belassen und es trocken halte, auch der Wohnbereich belasse ich auf diesem Grund. Einen kleinen teil des Teris (1/3) möchte ich mit dieser Erde belegen um eine Planze und ein wenig Moss ins Teri zu legen, ich denke das ich so die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann und die Spinne dennoch eine grosse trockene fläche hat (40 60 40 Teri).

Was meint Ihr dazu.
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Das "grobe Zeug" ist wahrscheinlich Tongranulat (rötliche Klumpen) Zum Buddeln völlig ungeeignet, daher nicht empfehlenswert. Mit Erde gemixt (4 bis 10 Teile Erde: 1 Teil Granulat) geht es.

Für das ignorieren der Suchfunktion würd ich an deiner Stelle schon mal in Deckung gehen. Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und nachlesen was mit Leuten passiert die diese ignorieren :D


Gruß
Garagatt
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #9
D

Der Zeck

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

moin

wieso willst du bei der smithi die LF erhöhen ?
bei der reicht doch trockene erde und ne wasserschale.


mfg zeck
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #10
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Suchfunktion

Ich habe diese Funktion benutzt und benutze Sie auch weiterhin, aber eben da ist noch die andere wo man Fragen stellen kann, und die nutze ich auch lol. :evil: :twisted:
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #11
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

wieso willst du bei der smithi die LF erhöhen ?

Na ja in allen Büchern ( Dene ich so langsam nicht mehr Vertraue) steht immer was anderes Drins. Sei es von Ter Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit her.

Wie sollte die bei der Leblondi sein ? Geht die nun von selber noch rauf da ich nun die HEizung ausgeschaltet habe ?
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #12
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

meinte smithi nicht leblondi !!!!!

Habe mich vertan ,

Wie jhoch sollte die Luftfeuchtigkeit bei SMITHI sein.
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #13
I

Inkognito

Gast

AW: B.smithi abgeschottet

Hy,
Also ich halte meine smithi in einfacher (Blumen) erde
ziehmlich trocken und habe ausnahmsweise ne wasserschale da drin..
Und ich habe noch nie ein Prob gehabt..
Kauf einfach im (Baumarkt) ect. erde wo ein kleiner anteil oder sehr geringer anteil an dünger drin ist.
Dann klappts schon..
Ps. du kannst auch mehrer sachen in einem Post beantworten oder den edit button benutzen :wink:
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #14
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Fotos der Teris

Hallo Zusammen

Echt ne gute Sache so ein Forum, Danke an alle, denke das ich meine Smithi nun besser in Griff bekomme, habe ja noch 3 andere Spinnen und denke dass ich noch öfters Fragen stellen werde !!! :oops:

Für die die es Interessiert Hier noch einen Link um alle Teris von mir zu sehen:

http://kessi.ch.jovinus-meta.net/spinnen/spinnen.html

Febacks und Kritik wird gerne angenommen!!!

Werde nun mal die Suchfunktion nutzen um mehr über die Regalis zu Erfahren, war ein Spontankauf :eek:
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #15
I

Inkognito

Gast

AW: B.smithi abgeschottet

Re: Fotos der Teris

Moinsen...
Werde nun mal die Suchfunktion nutzen um mehr über die Regalis zu Erfahren, war ein Spontankauf :eek:
Fang schonmal hiermit an.. es heisst Theraphosa blondi das Le muss wech :wink:
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #16
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

:wink:

Ich weiß ja nicht, wie Du vorgehen wirst, aber wenn Du die Erde reinschüttest, und die Spinne gleich danach ins Terri setzt, wird sie die Wände hochkrabbeln =) So war's zumindest bei mir. Also nicht wundern. Somit kommen wir gleich zum 2. Punkt. Sie mags trocken unter den "Beinchen". Also brauchst Du nicht täglich zu sprühen, oder sowas. Einfach eine Wasserschale, Deckungsmöglichkeiten (ich habe mittlerweile künstl. Pflanzen drinnen. Ich habe wohl kein Pflanzenhändchen.) Eine Behausung und gut ist. LF beträgt bei mir tagsüber ca. 45%, die über Nacht ansteigt. Max 55-57%. Die beste Anzeige ist Deine Spinne selber. Ist der Bodengrund trocken und Deine Spinne hängt an der Scheibe, ist ihr die LF zu hoch (meistens!! Es kann auch sein, dass sie alles nach Futter abklappert :twisted: oder nach einem Weibchen)
Alles andere haben die colegas schon getippt-

Yo...Ich glaube das war's soweit.

Bezüglich Deiner anderen Spinnen kann ich leider nicht viel praktische Tips sagen, aber da haben wir ja genug Experten hier :wink:

VIEL SPASS!

Grüße
-Osiris-

P.S. Jährliches oder gar monatliches "Terri-auseinander-nehmen-reinigen-und-wieder-zusammenbasteln" kannst Du Dir sparen. Ist für die Spinne nur eine sehr unangenehme Prozedur. Ist ja mit einer immer wieder kehrenden Eingewöhnung verbunden.
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #17
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Smithi nun die Heizung ausgeschaltet

Hi
8)
Habe meiner Smithi nun die Heizung ausgeschaltet, zu meiner Verwunderung ist die Temperatur nicht viel gesunken.

Mit dem Licht alleine ist das Teri auf 24 - 26 Grad.

Sie ist immer noch in Ihrem Haus und lässt sich ned blicken........

geduld ist ne tugend

Hallo Kessi,

also die Heizmatte unter dem Terrarium ist absoluter Blödsinn - bitte SOFORT deaktivieren und wegtun !



LG, Ferdinand
 
  • B.smithi abgeschottet Beitrag #18
C

cage

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi abgeschottet

Smithi is back !!

Hallo Leuts

Meine Smithi hat sich endlich gezeigt und ist in voller Farbepracht erschienen !! :D :D :D

Da ich heute eine Börse besuchte, konnte ich auch gleich das Material für die neue Einrichtung des Teris besorgen.

Hier ein Foto der Spinneund dem neuen Teri

http://kessi.ch.jovinus-meta.net/spinnen/spinnen.html

Nachdem ich alles geändert habe und die Spinne zurück ins Teri getan habe, beschaute Sie das ganze zeugs mal intensiv.

Natürlich hat es an der Börse auch eine neue Spinne für meine Samllung gegeben:pterinochilus Murinus
 
Thema:

B.smithi abgeschottet

B.smithi abgeschottet - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Versicolor auf Wanderschaft: Hallo Zusammen Ich habe eine 2 Jährige Versicolor in einem 40 40 60 Teri. Temp 23 -27 LF 50. Heizung an Rückseite des Teris hinter dem Kork...
Oben