Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Diskutiere Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe gerade in meinen Weintrauben einen Kokon entdeckt und (nachdem ich sofort alles weg gelegt hatte) auch die zugehörige Spinne. Ich habe...
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #1
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade in meinen Weintrauben einen Kokon entdeckt und (nachdem ich sofort alles weg gelegt hatte) auch die zugehörige Spinne. Ich habe sie nun in ein kleines Terrarium gepackt, immerhin weiß ich ja nichts über sie und umbringen will ich sie wenn möglich nicht, vielleicht ist sie ja harmlos oder ohnehin bei uns heimisch.
Ich wüsste allerdings nicht welche Art das sein sollte, war immer davon ausgegangen das Springspinnen hierzulande kleiner sind. Sie ist etwa 1,5 cm groß und bräunlich.
Laut Kleber kommt die Kleine aus Italien.
Wenn sie hier nicht draußen überleben würde wäre ich echt froh wenn jemand sie nehmen könnte, ich bin oft unter der Woche nicht zu Hause und weiß nicht wie gut die das wegsteckt, wegen Luftfeuchte usw, falls es eine Wassernahe Art ist.
Freilassen kann ich sie ja nun nicht, falls sie echt nicht hier heimisch ist, daher bleibt wohl nur Tod oder Terrarienhaltung...
Im Prinzip mag ich Springspinnen aber ob die auf dauer in einen 30x30x50 Terrarium glücklich wird ... diese Spinnen sind doch eher Wanderer oder?
Naja ich denke man sieht ich brauche da wohl mal einen Profi ;)
Sry falls es nicht hierhergehört ich weiß nur nicht wo sonst, Off Topic fände ich schade, das liest ja dann keiner und ich bräcuhte echt möglichst schnell Hilfe.
IMG_2511.jpg
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Anzeige

  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Hallo,
Welche Art es ist, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, aber ich wäre für das terrarium ;)
Wanderer sind sie nicht unbedingt. Die haben schon ein festes gespinst, was öfters mal verlassen wird, aber so weit weg gehen sie auch nicht.
Kannst du noch Bilder aus anderen Perspektiven machen?
LG
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Hi,
schaut auf den ersten Blick aus wie Hyllus diardi von vorn, bei der KL kommen auch nicht arg viele Arten in Betracht, doch so einfach mit einem Foto wird sich die Art nicht bestimmen lassen. Ich bezweifel allerdings, daß diese Springspinne in Italien heimisch ist, kann ja auch im Großmarkt aus einer anderen Lieferung rübergewechselt sein oder auf noch skrurrilere Art in deine Weintrauben gelangt sein.
Terrahaltung lohnt auf jeden Fall, Efeutute macht sich da gut, weil die Springspinnen in den Ranken nach oben gern das Gespinnst an der Glasdecke anlegen oder eben in den Blättern. Auf jeden Fall gut beleuchten, weil diese Tiere tagaktiv sind und auf Sicht jagen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #4
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Hier nochmal ein Bild von der ganzen Spinne.
IMG_2515.JPG
Ich habe keine Spinne die passt in meinem Buch gefunden.
Wie gedacht ist sie sehr aktiv und streift im Terrarium herum. Vielleicht kann man sie auch einfach aussetzen? wie überwintern Springspinnen? Falls ich sie nicht aussetzen kann /sollte, wo finde ich brauchbare Tipps zum SPringspinnen halten.
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Hallo, ich bin mir relativ sicher, dass dies eine heimische Springspinne ist. Hier im Rheinland fitschen ganz ähnliche exemplare herum, die haben auch ne KL von mindestens 1 cm. Die sieht man hier überall an Hauswänden, Bäumen und in Blumenbeeten und sie sieht deiner doch sehr ähnlich. Grüße
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #7
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Ok grad nachgemessen und es sind tatsächlich nur 100mm. Allerdings finde ich eben keine Spinne die von der Größe wäre und diese Zeichnung aufweist...
Mir geht es mittlerweile nicht mehr darum das Tier nicht freizulassen weil es schaden könnte, ich denke eine Springspinne ist relativ ungefährlich.
Aber die arme sollte schon überlebensfähig sein und nicht im Winter sterben müssen nur weil ich voreilig gehandelt habe.
Ich habe das Terrarium jetzt mit Erde gefüllt und diese Feucht gemacht, zudem einen Wassernapf hingestellt (etwa 50mm tief)
trockene Äste sind auch drin, darauf klettert sie schon herum.
Leider habe ich keine Efeutute...
Naja vielleicht fidnet noch jemand die genaue Art raus und ich kann sie beruhigt wieder in die Wildnis entlassen, das wäre natürlcih das beste, allerdings kommt das eben nur in Frage wenn ich die genaue Art weiß.
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Hi,
mit der Artbestimmmung weiß ich auch nichts sicheres, aber wegen dem Terra, wenn du eine andere Pflanze hast, die bis zum Terra ganz oben gehen würde? Palme, Ficus, irgendwas. Den Napf wird sie kaum benutzen, aber wenn du alle paar Tage nach oben ins Terra sprühst, auch da, wo sie ihr Gespinnst hat (haben wird), dann wird sie die Tropfen trinken.
An Futter gehen sehr kleine Heuschrecken (von Vorteil daß sie auch nach oben klettern) oder kleine Grillen, auch Fliegen, Motten.... im Grunde alles was sich gern oben aufhält und an KL nicht deutlich größer ist als die Spinne.
Lieben Gruß
Karen

P.S. so lebten meine Springspinnen hazelclan , nur mal als Anregung, weil man anfangs vielleicht etwas unsicher ist was paßt...
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #9
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Ich werde also morgen mal schauen ob ich einen schönen Stein finde und im Obi ne kleinpflanze kaufen. Wusste gar nicht das man diese Spinnen auch in Terrarium halten kann. Das war für mich jetzt eher die Notlösung um sie nicht umbringen zu müssen oder eben auszusetzen ohne zu wissen was ich da auf die Welt loslasse.
Wenn sie keine Wasserschale brauchen werde ich die wieder raustun, aber es wird wohl unter anderen vorkommen das sie unter der woche ein bissel nasses Küchenpapier rein bekommt, wenn ich nicht da bin, immerhin sollte sie trinken können wann sie möchte :)
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #11
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Also für Springspinnen ist es schon überdurchschnittlich, zumindest nach dem was ich hier so im Spinnenbuch gefunden hab.
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

@tiberius,du weißt schon, das 10mm = 1cm ist? Ergo sind 100mm nach Adam Riese... ähm, ich glaube 10cm.;)
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #14
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

ups xD naja ich denke es ist klar das 10mm gemeint sind ;)
Danke euch ich bring bei zahlen öfter was durcheinander.
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #15
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Leider ist die Spinne heute gestorben... sie hatte kein Futter angenommen und auch kein Gespinst angelegt...
Allerdings scheint das "Wohngespinst" in dem ich sie fand ein Kokon zu sein und als ich ihn rausnehmen wollte entstiegen ihn einige Spiderlinge... Jetzt weiß ich leider nicht ob diese auch sterben werden, kann ja sein das das Terrarium nicht passt. Ich habe es mit Wiesenerde angefüllt diese angefeuchtet und einige Topfpflanzen reingestellt, außerdem zwei große Sandsteine... Das Terrarium hat 20x20x30cm.
Das Abdomen der toten Springspinne war normal jedoch hatte sie orange Flüssigkeit vorm Mund, vielleicht habe ich aber auch nur zu stark gedrückt als ich sie aus dem Terra entnahm.
Es Fragt sich nun, was soll ich den kleinen Slings anbieten, sollte ich sie vielleicht lieber auswildern und was kann ich am Terrarium besser machen?
Fotos der toten Spinne lade ich hoch, sowie ein Foto des Terrariums.
Die kleinen Spinnen haben zwei deutliche schwarze Halbkreise auf dem "Hinterkopf" vielleicht findet doch noch je,mand die Art raus.
IMG_2521.jpgIMG_2528.jpgIMG_2529.jpgIMG_2530.jpgIMG_2532.jpg
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Hi. Das Terrarium sieht gut aus. Wenn die Spiderlinge sich bewegen, haben sie sehr gute Chancen zu überleben. Normalerweise bleiben die (bei P.regius wohlgemerkt) bis zu zwei Wochen. Dann schwärmen sie aus und man sollte kleine Drosophila bereitstellen. Guck, dass das Terrarium ausbruchssicher ist.
Nachtrag: durch das Lochblech kommen die kleinen mit großer Wahrscheinlichkeit raus.
Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen den Kokon rauszuholen. Stell lieber das Terrarium in eine große Kiste und mach die Kiste ein paar mal am Tag auf für frische Luft.

Zum Tod der Mutter: sie kann schon älter gewesen sein.
Aber drücken? Womit und warum hast du sie gedrückt? Nicht etwa mit einer Pinzette?

LG
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #17
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Das kam falsch rüber, ich habe sie heute nach der Arbeit tot gefunden, auf dem Rücken und die beine zusammen. Anstupsen hat keine Reaktion hervorgerufen also habe ich sie aus dem Terrarium genommen, ja mit der Pinzette.
Wenn sie gelebt hätte würde ich niemals solche groben Sachen benutzen. Ich habe das Lochgitter mit Zewa überspannt und Löcher reingepiekt, der Abstand von Glasscheibe zu Terrarium wurde mit einen Schaschlikspieß abgedichtet.
Es ist gut zu hören das sie sich selbst befreien Ich hatte mir schon überlegt sie aus dem Kokon zu schneiden weil sich nach den paar Ausreissern nix mehr tat der Kokon aber noch voll scheint.
Gut dass sie sich also selbst befreien können.
Drosophila gibts bei uns zum Glück massig weil große WG (steht oft Obst rum oder Kompost :) ).
Brauchen die Spinnen nun eigentlich Sonne oder nicht? Ich habe sie jetzt auf dem Schreibtisch stehen wo sie auch ein bissel SOnne abbekommen wenn denn mal welche scheint. Allerdings nur am Morgen da Ostseite.
 
  • Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt Beitrag #18
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Achso Entschuldigungen, das hatte ich falsch verstanden mit dem drücken.
Also ich habe den letzten Kokon entnommen und dabei auch geöffnet. Alle anderen vorher hatte ich immer bei der Mutter schlüpfen lassen. Beobachte es gut. Zur Not, falls du denkst, sie kommen nicht raus, kannst du ja ganz vorsichtig den Kokon mit einer scharfen kleinen Schere öffnen. Aber da wäre ich nicht zu voreilig.
 
Thema:

Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt

Größere Springspinne in Weintrauben entdeckt - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben