Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Diskutiere Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum Ich würde gerne eine Chromatopelma Cyaneopubescens zulegen. Da Ich ein Expedit Regal besitze und schon 2 Spinnen in 30x30x30...
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #1
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebes Forum

Ich würde gerne eine Chromatopelma Cyaneopubescens zulegen. Da Ich ein Expedit Regal besitze und schon 2 Spinnen in 30x30x30 Exo-Terra wohnen würde Ich auch eine Chromatopelma Cyaneopubescens in ein Exo-Terra 30x30x30x einziehen lassen und im Expedit Regal stellen. Ich habe bei euch gelesen das sie ein größeres Terrarium brauch zwecks ihre gespinnste. Wäre es den möglich? oder soll es doch eher wirklich ein größeres Terrarium sein? Haben von Euch welche Erfahrungen in ein 30x30x30 Terrarium gemacht?

Danke euch schon mal im vorraus..


Mit freundlichen Grüßen



euer Rick Grimes
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Anzeige

  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hallo Rick, möglich ist dies sich, aber ich würde dieser Spinnen art ein größeres Terrarium anbieten! Meine pflege ich in einem 4 0er Würfel und dies ist für mich auch die mindestgröße. grüße
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #3
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hallo Patrick_81

Danke für die schnelle Antwort

Also meinst du das Ich dann eher ein größeres brauch
30x30x30 wäre da zu klein?

Und wohnt die wirklich in ihren Gespinnste? Und das Netz trägt ihr Gewicht?


Mit freundlichen Grüßen


Euer Rick
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Also, brauchen tust du kein größeres. Zur Artgerechten Haltung wird ein 30er Würfel wahrscheinlich ausreichen, aber ich finde es doch relativ trist eine Spinne die so um die 13 cm Beinspannweite hat in einem 30er ding zu sehen. Ein Bekannter von mir der Vogelspinnen züchtet hält alle seine Tiere in 30er Becken, selbst L.parahybana und T.blondi, finde ich aber alles andere als gut. Zum Verhalten: Du musst eine Chromatopelma unbedingt warm halten! Ist bei dieser Spinne wirklich wichtig. Als ich die bei normaler Temperatur gehalten habe hing sie nur unter der Lampe, erst als ich die Temperatur im schnitt auf 28° erhöht habe verhält sie sich normal. Sie hat sich in der obersten Ecke eine Wohnröhre gesponnen und lebt darin, auf dem Boden war sie nur eine kurze zeit während der eingewöhnung. PS: Ruhig feuchter halten!
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #5
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Danke für die Antworten...

Also eine Theraphosa Blondi im 30er Terra zu halten ist schon Heftig..
Ok super und die Erde wie hoch sollte die den sein. Feucht halten ist kein Thema.
Wieviel % Luftfeuchtigkeit sollten es sein?
Leuchten tu Ich mit Grundtal Halogenspots bekomme ohne Probleme 28° hin.

Mit freundlichen Grüßen




Rick Grimes89
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Und wohnt die wirklich in ihren Gespinnste? Und das Netz trägt ihr Gewicht?

Hallo Rick,
ja, zumindest wohnt meine vorrangig im Gespinst. Sie hat es ausgebaut zu einer Art Hängematte, die sie kurz vor der Häutung auch nach oben schließt und häutet sich dann ausschließlich auf dem Gespinst. Von der Festigkeit her sieht der Boden aus wie zweilagiges Tempo.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • CIMG0593.jpg
    CIMG0593.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0610.jpg
    CIMG0610.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #7
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hallo,

kleiner Tipp: Ein größeres Terrarium kann man wunderbar oben auf das Expedit Regal stellen, habe ich auch so gemacht :).

Viele Grüße, Björn
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hi, halte meine chroma auch in einem 30er Terra. Dies ist eigentlich vollkommend ausreichend. Klar kann ein Terra auch größer sein, das schadet nie. Da VS ja Lauerjäger sind und sich meistens an ihrem Unterschlupf aufhalten reicht die Größe bei oben genannter Art aus. Halte meine Chroms recht trocken und warm, Lf liegt im Durschnitt bei 60-65% und dieTemperatur zwischen 24-28 grad! Halte eine Ecke um den Wassernapf stets feucht, und sprühe einmal die Woche etwas Wasser ans Gespinnst. Bis jetzt gab's noch nie Probleme. Grüße
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Trocken ist aber nicht ganz richtig. Im Habitat ist durch beständigem Wind von der Küste her die Luftfeuchte meist doch recht hoch und daher würde ich die art eher Warm!!!!!! und relativ feucht halten. Ich gieße meine Pflanze regelmäßig und komme da meist auf > 75% Wichtig ist bei einer Chromatopelma - meiner erfahrung nach - vor allem auch die Wärme. Das kann durchaus bis 30-32°C lokal gehen. BTW, finde ich 30 cm für eigentlich jede Spinne zu klein. Ist aber mein persönlicher Geschmack, vor allem weil man ein Terrarium von 30er Kantenlänge schwierig einrichten kann und mir wiederfällt es irgendwie ein Tier von 12-13 cm gesamtlänge in einem kleinen Kasten zu halten. Sieht natürlich anders aus wenn man sehr viele Spinnen hält. Grüße
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #10
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hallo
Ich sehe das ein wenig anders, es gibt wirklich verdammt viele Vogelspinnen arten, die nur im Versteck sitzen und auf Beute warten. Somit reicht für mMn viele Arten ein 30 er Block aus, ich halte meine Lasiodora beispielsweise aber in einer 60 er Block weil sie viel unterwegs ist und meine xenesthis in einem 45 er Block weil sie halt eig nur in Ihrer Höhle sitzt.
Bei einer Chroma reicht meiner Meinung nach ein 30 er vollkommen aus.
Mfg
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Sehe ich auch so, und hab mit meiner chroma null Probleme ! @ patrick81 : meinst Du nicht das konstante temp. Von 30 grad nicht zu heftig sind? Die herrschen in ihrem Lebensraum doch auch nicht konstant. Meiner Erfahrung nach langen im Durchschnitt 24-26 ! Da müsste sich deine chroma doch im Gespinnst verkriechen um der permanenten Hitze zu entgehen? Wäre lieb wenn Du mir Feedback geben könntest, man lernt ja nie aus! Das Verhalten deines Exemplares würde mich sehr interessieren ,sprich Haltung, verhalten etc. Kannst mir ja über Pm bescheid geben , in diesem Sinne Grüße !
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Patrick hat schon mal an anderer Stelle gesagt, dass er die Wärmevorliebe bei seinem Tier beobachten konnte. Gleiches sehe ich bei mir: das Tier klemmt direkt neben dem Spot an der Scheibe und hat auch dort sein Gespinst. Wie viel Grad es sind, weiß ich nicht - es wird heiß sein.

Auch wieder so ein Beispiel, dass dogmatische Haltungsparameter nicht zünden. Im Kopf haben, dass C. c. es womöglich wärmer mag und dann das Tier beobachten. Aber grundsätzlich 30° als Richtlinie zu nehmen, macht auch nicht viel Sinn. Lieber kühl beginnen und sich hocharbeiten.

Die Terrariengröße wird immer eine Frage bleiben - vor allem des Geschmacks. Ob nun 30 cm oder 40 cm, wird kein Tier eklatant in seiner Lebensqualität beeinträchtigen. Allerdings gebe ich ohne Frage Patrick recht damit, dass sich Bodenbewohner-Terrarien mit 40er Tiefe spielend leicht einrichten lassen. Allein deswegen finde ich ein Grundmaß von BTH 30/40/30 als empfehlenswert. Zumal gerade Schwerlastregale die 40er-Tiefe zulassen.

Gruß

Chris
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Gleiches sehe ich bei mir: das Tier klemmt direkt neben dem Spot an der Scheibe und hat auch dort sein Gespinst. Wie viel Grad es sind, weiß ich nicht - es wird heiß sein.
Gleiches bei mir.
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Aloaha, @Wiesel, da musst du noch einmal richtig lesen. ;) Ich habe "lokal 30 - 32°C" geschrieben. Natürlich habe ich nicht im ganzen Terrarium 30°C, alleine der Kosten wegen. Aber trotzdem denke ich man sollte hier LOKAL immer relativ hohe Temperaturen anbieten, ich gehe da jetzt von meiner Chromatopelma und den beiden Tieren eines bekannten aus. Mein Tier sitzt IMMER direkt unter der Leuchte die ungefähr direkt am Glas 31°C erreicht, sie drückt sich förmlich gegen dieses Glas um auch noch die letzte Wärme mitzubekommen. Ihr gespinst an ihrer hohlen Korkröhre hat sie auch DIREKT unter der warmen Lampe hingebaut. Zur Terrariengröße noch etwas: Mein Kumpel pflegt eine Chromatopelma die ungefähr 6 - 7 cm KL hat und er benutzt auch ein 30er Würfel, ich finde dies schon ein relativ traurigen anblick, so eine schöne und auch relativ große Spinne in diesem kleinen Kasten. Sonst gibt es zu dem was Chris geschrieben hat nichts hinzuzufügen und für mich persönlich ist ne tiefe von 40 cm ne vorgabe, alleine um mehr möglichkeiten beim einrichten zu haben. Grüße Btw, sorry noch einmal für die fehlenden Absätze! Mein Smart TV führt alles immer wieder beim abschicken zusammen, egal wie viele ich auch einbau. Keine Ahnung wie ich dies mal ändern kann. Mich stört auch die unübersichtlichkeit im Text.
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #15
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Hi,

wenn ich mir meine eigene Chromatopelma angucke, paßt ihr Wohnbereich auf zwar genau 30cm Würfelform... doch dann hat sie keine Wahl mehr was die Feuchte und Temperatur angeht und das finde ich bei dieser Art, wo sich die Geister immer noch bezüglich der genauen Lebensform, Boden oder Strauch oder beides streiten, sehr suboptimal.

Daß sie meist sehr warm und eher trocken sitzt, kann ich bestätigen, doch das trifft auf das Umfeld meines Tieres der Art nicht komplett zu, es ist eben genau nur ein Ausschnitt, zum Verständnis Foto anbei.
Oben auf der Korkplattform links neben dem Gespinnst sind aktuell 32 Grad und 56 % Luftfeuchte, die Spinne sitzt des öfteren dort, meist tagsüber etwas tiefer hinter der Korkröhre vor der Wand im Gespinnst, also etwas kühler und etwas feuchter.
Das Terra ist 60x30x30cm und es hätte besser 40 cm Tiefe vertragen, paßt aber leider nur so an diesen Standort. Links ist oben eine kombinierte Tageslicht-Heizlampe von ExoTerra (diese rosa Röhren) und rechts eine Natural Light 26w für die Pflanzen, in der Mitte ist kein Licht und keine Wärmequelle, da hat die Spinne ihr Gespinnst, was aber eher an der dort platzierten Korkröhre liegt, sie wohnt dahinter und darin. Erde ist rechts etwas höher aufgeschüttet, hätte für eine Höhle gereicht als das Tier kleiner war, sie hatte nie Ambitionen zu graben und lebte von Anfang an hinter der Korkröhre, rechts wird die Erde eher feucht gehalten, nach links nimmt die Feuchte ab, dort sind keine Pflanzen und der Boden flacher, da wird nicht gegossen.
So hat das Tier immer eine Wahlmöglichkeit und da die Raumtemperatur im Sommer deutlich höher als im Winter ist und so zusätzlich Einfluß auf die Terrratemperaturen nimmt, finde ich das wichtig. Zudem geht das Tier bei "Hunger" auch aktiv auf Beutejagd und bewegt sich durch das ganze Terra, sollte ihr die Beute nicht vors Gespinnst laufen.

Für viele Vogelspinnenarten mag so ein 30er Würfel tatsächlich "reichen", für diese Art meiner Ansicht nach auf keinen Fall.

Ariadne Terra 0914 3.jpg

Lieben Gruß
Karen
 
  • Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? Beitrag #16
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

@ Patrick 81, danke für die Info, werde es ausprobieren. Mal sehen wie meine chroma reagiert, schaden kann's ja nicht. Grüße
 
Thema:

Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten?

Kann man eine Chromatopelma cyaneopubescens in einem 30x30x30 Terrarium halten? - Ähnliche Themen

Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Nähe Augsburg 0.1 Brachyp. smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terras: Nähe Augsburg 0.1 Brachypelma smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben