Ich fahr in Urlaub...

Diskutiere Ich fahr in Urlaub... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ...und mein VS bleiben da. Ist wahrscheinlich kein Problem,ich wollte aber mal nachfragen ob es bestimmte Arten gibt,denen ein zu trockenes Klima...
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
...und mein VS bleiben da.
Ist wahrscheinlich kein Problem,ich wollte aber mal nachfragen ob es bestimmte Arten gibt,denen ein zu trockenes Klima schnell schlecht bekommt.Ich hab über Avi-arten gelesen,das bei ihnen das innere Abdomen austrocknen kann.Wie schnell kann denn so was passieren?
Ich weiß ich mach mir zu viele Sorgen.Meine Freundin zeigt mir auch grad nen Vogel....

Gruß René
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich fahr in Urlaub...

Erstmal ist ja relevant wie lange du in Urlaub fährst.
Kurze Zeit ist überhaupt kein Problem. Ich denke so bis zu 3 Wochen.

Einfach vorher nochmal gut anfüttern, Wasser auffüllen, eventuell den Boden auch etwas feuchter machen als üblich, Licht aus, Heizung aus - fertig.

Bei längerer Abwesenheit kannst du ja einfach einen Kollegen/Freund/Nachbarn fragen, der dann einmal nach den Tieren schaut und eventuell Wasser nachfüllt.
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

Nee,ich bin nur ne Woche im goldenen Holland :lol: .Dürfte also kein Problem sein.Das Licht und die Heizung wollte ich laufen lassen(Zeitschaltuhr).
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #4
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

Hallo Rene,
ich würd bei einer Woche Urlaub trotzdem die Temperatur runterfahren und die Lampen auslassen, so kannst du sicher gehen, dass es in dieser Woche nicht zu trocken wird,zumal man nie weiß, ob sich nicht doch grad mal eine/einer häuten will. Und vorher nochmal richtig gut wässern...
Grüße, Sibylle
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #5
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

Also bei meiner blondi sah es da schon kritisch aus:
Ich war 2 Wochen im Spätsommer im Urlaub, hielt und halte sie bei Zimmer-Temperatur.
Ich hab ihren Trinknapf aufgefüllt und nochmal ordentlich den Boden befeuchtet (bei den anderen Spinnies natürlich auch).
Als ich wieder zuhause war, saß sie mit verschrumpeltem Abdomen in der Ecke und rührte sich nicht. Hab sofort Wasser aufgefüllt und gehofft, und zum Glück hat sie sich noch zum Wassernapf schleppen können. Seitdem wieder alles in Ordnung. Den anderen Spinnen hat nichts gefehlt, aber die blondi, evtl auch nur meine blondi ist da anscheinend sehr empfindlich.
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

Wieder da!

Servus Leute,
Holland ist geil :wink: ,aber daheim ist´s am geilsten.
Meinen Spinnen gehts super.A.brocklehursti und N.coloradovilosum haben sich gehäutet,E.pachypus hat ihren Röhreneingang "hochgemauert" und meiner T.blondi gehts auch super.

@Afri
Hallo,danke für die Warnung.Ich hab so´n Terri mit Fallscheibe und der Lüftungsschlitz sitzt oben in der Mitte von links nach rechts.Die Feuchtigkeit in dem Teil hält ziemlich lang.Ich werd mal nen Thread im Territeil starten oder evtl.fortsetzen.
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ich fahr in Urlaub...

yo, ich würde das gleiche wie kai empfehlen: heizung aus, licht aus, gut vollfüttern und für ausreichend wasser sorgen. damit war ich auch schon zwei wochen unterwegs und es hat den tieren nicht im geringsten geschadet :lol: !

im sommer habe ich mein zimmer abgedunkelt, damit die sonne da nicht voll reinhaut :wink: ...
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #8
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

ja auch laut vielen fachbücher ist diese spinne eine sehr feutigkeitsbedürftige art die sehr hohe luftfeutigkeiten bevorzugt. naja was haltet ihr von einer beregnungsanlage? und was von der heizmatte?
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich fahr in Urlaub...

ja auch laut vielen fachbücher ist diese spinne eine sehr feutigkeitsbedürftige art die sehr hohe luftfeutigkeiten bevorzugt.
bin verwirrt - welche der genannten Arten meinst Du denn ?!?

naja was haltet ihr von einer beregnungsanlage?
Überhaupt nix !

und was von der heizmatte?
wenn's um 'ne blondi geht auch nix - leicht erhöhte Zimmertemperatur reicht für die Art völlig aus und das erreicht man auch ohne Heizmatte !

LG, Ferdinand
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

Wird wohl um die gehen.
Ich hat mir aus´m Terraristikkatalog mal nen Nebler bestellt.War en absoluter Griff ins Klo,sobald die Dampfschwarten meine Spinne berührt hatten,verzog sie sich,der Nebel nach 20 Sekunden auch!Und regnen lassen kannst du es auch aus der Sprühflasche.Davon abgesehen,willst du so en riesen Aufwand betreiben wegen einer Spinne?Es geht billiger und besprühen ist auch nicht schlechter als ne Beregnungsanlage,find ich.
Heizmatten machen höchstens Sinn,wenn man sie an die Rückwand vom Terri stellt.HEizkabel kann man besser verstecken,aber für en Spinnenterri reicht die Wärme von ner Glühbirne allemal.

Gruß René
 
  • Ich fahr in Urlaub... Beitrag #12
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich fahr in Urlaub...

kleiner tipp noch am rande:
füttern würde ich 2 bis 3 tage vor der »wässerungsaktion«.
so kann man noch, bevor man in den urlaub fährt, die futterreste beseitigen und damit schimmelbildung und sonstige krankheitsherde vermeiden.

gruß tom
 
Thema:

Ich fahr in Urlaub...

Ich fahr in Urlaub... - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Mara trächtig, dunkle Spritzer?!: ich brauche dringend eure Hilfe. Vielleicht ist die Situation nicht so schlimm wie ich gerade befürchte oder ihr habt Tipps, was wir am besten...
(Allgemein) ein paar Fragen zu Haltung, Fütterung und vergesellschaftung - ganz allgemein :): Erstmal entschuldigt bitte, dass ich zu "faul" bin, die Suchfunktion zu benutzen, daher der Thread um für mich alles zusammen zu bekommen...
Oben