Pterinochilus murinus oben/unten?

Diskutiere Pterinochilus murinus oben/unten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mal eine frage, wie verhält sich eure P.murinus? Ich halte momentan zwei dieser art,auch früher schon mehrer und alle haben sich eine...
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #1
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57
Ich habe mal eine frage, wie verhält sich eure P.murinus? Ich halte momentan zwei dieser art,auch früher schon mehrer und alle haben sich eine röhre gegraben die sie mit der zeit mit allerlei Blättern/ästen nach außen hin Röhrenförmig erweitert haben. Ich höre allerdings immer wieder dass diese art auch höher gelegene stellen im Terrarium besiedelt. Könnt ihr diese Erfahrung teilen? Vielleicht liegt es ja auch an der Temperatur? Ich versuche auch in ihrer Wohnhöhle mindestens 24°C zu erreichenn, außerhalb davon sind es dann zwischen 25-29°C. Ich frage mich einfach ob es irgendwelche Klimatischen einflüsse gibt, die diese art zum umziehen bewegen? Grüße
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #2
G

Geniculator

Gast

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Ich halte meine beiden murinus rcf alle bei Zimmertemperatur ca 22 Grad und kann bestätigen dass die ab und zu, je nach lust und laune mal höhere Stellen im Terri bevorzugen. Dann sind se ein paar Tage da oben, dann wieder unten und immer so weiter. Es haben beide mehrere ausgebaute Schlupfwinkel im Terri die auch alle mal Gelegentlich benutzt werden.

So sah dass Terri der einen murinus am Anfang aus:
murinus192zsvi.jpg

Der obere Unterschlupf
dsc00946slsyw.jpg

Unten in der mitte hat Sie sich dann einen zweiten Unterschlupf ausgebaut
dsc00230rfsap.jpg

Ob jetzt klimatische veränderungen die Spinne zum umziehen veranlagen, weiß ich nicht. Ich denk eher das es eine laune der Spinne ist
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Zimmertemperatur von 22°C entspricht aber nun nicht ihren natürlichen werten. Kann es sein dass sie durch ihre erhöhte position mehr wärme abbekommen wollen??? (Übrigens,cooles Terrarium) ;)
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Danke sehr,

Ne Tägliche Temperatur von 26 Grad is aber auch nicht natürlich ;), da in der Natur die Temperaturen schwanken und das sogar Stündlich. Dies müßte man ja dann alles berücksichtigen und auch Simulieren. So weit ich weiß lassen sich die meisten VS Arten doch bei normaler Zimmertemperatur halten. Die eine murinus hält sich momentan im unteren Teil ihres Terris auf und verschönert sich den Eingang währen die andre im oberen Teil des Terris verweilt. Also liegt's nicht an den Temperaturen, die 22 Grad Zimmertemperatur sind außerhalb des Terris, im Terri ist aber dann immer ein oder zwei grad wärmer. Es kann höchstens sein dass Sie sich im Oberen Teil ne Zeitlang aufwärmen und kehren dann zum Unteren Schlupfwinkel zurück.
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Du hast dich nicht oft mit Temperaturen in Südafrika beschäftigt oder?? Im Winter gehen die mal runter , aber sonst sind die relativ hoch..

- - - Aktualisiert - - -

Das man Vogelspinnen bei Zimmertemperatur hält ist für mich nur ein vorwand um Kosten zu sparen, vor allem wenn es sich dabei um 21-22°C hält.

- - - Aktualisiert - - -

22°C sind für mich definitiv zu kalt! Da kannst du sagen was du willst.
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Hallo
Ich hätte meine mal bei 26 Grad gehalten und sie hat sich damals wie eine Avicularia in der oberen rechten Ecke ein Netz gebaut.

Die Temperaturen sind immer EIN streitthema, allerdings denke ich das es die spinne nicht stört bei Zimmer Temperatur gehalten zu werden.
Auch in Südafrika wird es nachts kälter und sie überleben dort jede nicht ohne Probleme;-)
Mfg
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Heißt also weil es nachts - bis in den tropen - meistens unter 20°C fällt, kann man Spinnen bei 20-21°C halten?????? Ohje, welch krude Theorie... aber wenigstens spart man damit Geld;)
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Ich habe meine Tiere warm und bei Zimmertemperatur gehalten - und habe keine Veränderung feststellen können. Da die meisten Temperaturangaben zu Vogelspinnen tendenziell zu hoch zu sein scheine, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Angaben für P. murinus ebenso zu hoch gegriffen sind.

Schönes Gegenbeispiel habe ich auch wiederum parat: C. cyaneopubescens hat sich direkt in die Nähe der Lampe geklemmt und will es bei mir ganz klar heiß.

Zimmertemperatur-Haltung ist für mich weniger ne Kostenfrage als ne Sache der Beobachtung.

Gruß

Chris
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Sehe ich ganz anders. Hier wird doch gerne auf die Seite
Theraphosidae of Africa and the Middle East verwiesen.... aber auch nur solange bis die eigene meinung nicht mehr damit übereinstimmt... :) 25- 28°C und genau dies ist auch meine Beobachtung. Kühle Temperatur = Netz an der Lampe. Ausreichende Temperatur = Röhre im Boden.
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Wäre nicht dann der ideal Weg, wenn sie weder an der Lampe oben noch ne Röhre im Boden bauen würde? :confused:

Wenn Du das so beobachtest, ist ja alles paletti. Die Beobachtung ist jedenfalls wichtiger als die Daten einer Seite. Allerdings finde ich die Angaben "Eine durchschnittliche Tagestemperatur von 25-28°C hat sich als günstigst für die Entwicklung der Tiere herausgestellt" schwammig genug, um daraus so gut wie alles zu ziehen.

Solange mir keiner Temperaturwerte aus den Bauten und Gespinsten besorgt (á la Krehenwinkel und Konsorten) und die Spinnen nix anderes Sagen, gehe ich immer von 20-25° Temperatur aus.

Gruß

Chris
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Deine Angaben in allen ehren, aber zeig mir bitte in einem Sub(Tropischem) Land eine Temperatur die in einem Schlupfwinkel auf 20-21°C fällt.. Selbst in Mexico liegt die Temperatur in ihren Wohnhöhlen im schnitt bei 25°C.
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Nix für ungut Patrick, aber in (sub)tropischen Gefilden graben sich die Tiere schließlich auch ein um der extremen Hitze zu entgehen und kommen nur nachts raus... Warum sollte man also seine Terrarien unnötig hochheizen, nur um diese natürliche Verhaltensweise zu provozieren?
Wer kann schon mit letzter Sicherheit sagen, dass Tiere sich automatisch unwohl fühlen, wenn man sie bei Raumtemperatur hält?

LG

Steffen
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Moin Moin

Deine Angaben in allen ehren, aber zeig mir bitte in einem Sub(Tropischem) Land eine Temperatur die in einem Schlupfwinkel auf 20-21°C fällt.. Selbst in Mexico liegt die Temperatur in ihren Wohnhöhlen im schnitt bei 25°C.

Ein Land-ein Klima. Interessante Auffassung,funktioniert aber weder bei Mexiko noch Südafrika.
Mexico hat zwar nur eine Klimazone,ist allerdings auch nur ein winziger Teil Mexikos.
Südafrika hat teils sehr unterschiedliche Klimazonen und fast überall eher milde Temperaturen. 28°C toppen wir selbst in Deutschland jedes Jahr ganz locker.
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Ist total wurst ob es ein kleiner teil ist, genau wie in Südafrika. Fakt ist, die meisten wohn höhlen von Vogelspinnen aus subtropischen Klimazonen fallen auch in einer Kälteperiode nicht unter 24°C. Du kannst mir aber gerne andere belegbare werte zeigen! Wirst du nicht, hast dich ja hauptsache mal wieder gemeldet ;)
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Ich kann glücklicherweise selbst entscheiden auf was und vor allem wem ich antworte.

Fakt ist, die meisten wohn höhlen von Vogelspinnen aus subtropischen Klimazonen fallen auch in einer Kälteperiode nicht unter 24°C.
Ein ganz erstaunlicher Fakt wenn man bedenkt das riesige Teile Südafrikas nur 4 Monate im Jahr überhaupt über 24°C Lufttemperatur kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Deine Angaben in allen ehren, aber zeig mir bitte in einem Sub(Tropischem) Land eine Temperatur die in einem Schlupfwinkel auf 20-21°C fällt.. Selbst in Mexico liegt die Temperatur in ihren Wohnhöhlen im schnitt bei 25°C.

Gilt auch ein tropisches Land? Ich kenne ehrlich gesagt nicht ganz den Unterschied. Wenn es gilt, dann kann ich Krehenwinkel et al. wiedergeben, die für eine regalis-Population die Temperaturen an einem Tag im August aufgezeichnet haben. Die Temperatur bewegte sich zwischen 14 und 24°C.

Aber auch ohne das, lieferst Du mit "im Schnitt bei 25°C" selbst das Argument für eine Haltung bei Zimmertemperatur. Im Schnitt 25° heißt ja nicht tendenziell höher, sondern es kann genau so viel drunter wie drüber liegen. Ob jetzt aber das Höher oder das Drunter besser oder schlechter sein mag, wird sicher niemand beantworten können, und ist - wie ich bereits sagte - eine Sache der Beobachtungen daheim.

Aber grundsätzlich von höheren Temperaturen auszugehen, macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Vor allem solange man keine Bau-Messungen bekommt, ist es reine Spekulation, wie sich die zu findenden Klimatabellen auf das Klima in den Bauten auswirkt.

Gruß

Chris
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Hallo,

ich habe im südlichen Afrika mal in einer Röhre einer Ceratogyrus Art Temperaturen von rund 21 °C gemessen - und zwar egal ob ich tagsüber (die Tages-Temperaturen lagen bei über 30°C außerhalb der Röhre) oder am Abend/Nachts (Nacht-Temperatur ca. 15 °C) gemessen habe. Das müsste ich auch in dem Artikel "Impressionen aus Namibia" geschrieben haben: Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
Das war übrigens im Frühling - ich gehe davon aus, dass die durchschnittlichen Temperaturen in den Röhren im Winter nochmal ein paar Grad kälter, im Sommer eher wärmer sind.
Ausführlichere Untersuchungen wurden in Australien zu der Vogelspinnenart Selenocosmia stirlingi durchgeführt - hier wurden teils noch deutlich niedrigere Temperaturen ermittelt.

Die Frage ist aber auch, wie P. murinus überhaupt in der Natur lebt. Den wenigen verlässlichen Berichten zu folge wurden sie u.a. bspw. in Palmen und Bananen-Pflanzen gefunden - da könnten die Temperaturen vielleicht nicht ganz so gut von der Umgebung isoliert sein, wie im Boden!?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #18
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

P Murinus ist eine geographisch weit verbreitete Art in Afrika, man findet sie überall, ob in Erdröhren oder in Sträuchern oder Wiesen,davon abgesehen muss man in verschiedenen Vegetationen auch von verschiedenen Temperaturen ausgehen. Bleibt nichts anderes übrig als sein Tier zu beobachten und seine Schlüsse draus zu ziehen. Bei meinem Exemplar stellte ich bei hohen Temperaturen fest, das sie sich vergrub, weils ihr zu warm war,als ich auf 24/25grad umstellte hat sie sich im oberen Bereich des Terras eingenistet . Diskussionen bringen eh nichts-- wie gesagt Tier beobachten und selbst schauen wie sich das Tier verhält
 
  • Pterinochilus murinus oben/unten? Beitrag #19
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus oben/unten?

Hi
meine ist auch gleich unter Moos gekrochen und hat das als Unterschlupf genutzt und gräbt von da aus ein Tunnel.
Tagsüber habe ich so ca. 25 Grad im Terrarium nachts ca. 20.
Tagsüber sitzt sie unter dem Moos und Nachts hockt sie im TTunnel
Gruß20140815_172804.jpg20140803_201842.jpg
 
Thema:

Pterinochilus murinus oben/unten?

Pterinochilus murinus oben/unten? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Pterinochilus murinus frisst nicht!: Mein Pterinochilus Murinus Spiderling (KL Ca. 2 - 2,5 cm) frisst jetzt seit über einem halben Jahr nichts mehr. Habe keine Ahnung woran das liegen...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben