avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Diskutiere avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine kleine bicegoi (Größe mit Beinen am 30.01.04 ca. 1 Cent stück) hat sich bei mir am 19.02.04 gehäutet. Ging sehr schnell (knappe 10 min.) und...
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #1
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Meine kleine bicegoi (Größe mit Beinen am 30.01.04 ca. 1 Cent stück) hat sich bei mir am 19.02.04 gehäutet. Ging sehr schnell (knappe 10 min.) und sah danach sehr eigenartig aus. Am Hinterleib waren seitlich je 1 "Beule" . der gesamte Hinterleib war extrem schmal (wie nach ner Häutung ja üblich) Nachdem sie jetzt einige Tage gut gefreßen hat (Micto Heimchen) und auch sehr aktiv ist kann man erkennen das diese Beulen wohl die dunklen Bereiche sind, denn sien hat ja artbedingt einen 2-farbigen Hinterleib.
allerdings sind sämtliche dunklen Bereiche und auch die Unterseite ohne Behaarung. die rtbraunen Stellen sind behaart.

Ist das nun eine Laune der Natur oder etwas über das ich mir mehr sorgen machen sollte?

Sie steht jetzt wohl demnächst wiedr kurz vor der nächsten Häutung.

avis sollen ja Schwierigkeiten bei Häutungen haben oder ist so etwas bei der Größe als Normfariante anzusehen ?
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #2
H

Hippie1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Hi halo

Wen die beulen immer Grösser werden in kurzer zeit könte es Spinnenkrebs oder eine Bakteriele enzündung sein aber das gemeinste wäre wen sich fliegenlarfen eingenistet haben, gegen das kan man leider nichts machen :cry: aussert abwarten und hofen das es wieder verheilt und sie es überlebt, aber ich wil dier nicht angst machen, beobachte sie einfach gut! Peace

Mit freundlichen Grüssen
Mike
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

@Hippie
aber ich wil dier nicht angst machen, beobachte sie einfach gut! Peace
Das hast du schon ! Ohne jegliche Begründung ohne das Tier gesehen zu haben ! Schön aus den Büchern abgeschrieben usw.

Ch
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #4
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

@ Hippi du die Beulen sind verschwunden nachdem der hinterleib sich vergrößert hat durchs freßen... scheint wohl auch nichts gefährliches zu sein denn es sieht so aus als ob es haarlose Stellen sind. wier gesagt alle normalerweise schwarz behaarten Stellen wie z.B. seitlich am Hinterleib, oberhalb der Spinnwarzen und die gesamte Unterseite des Hinterleibes sind ohne Haare.

da ich nicht weiß ob so etwas "normal" sein kann bei der Größe und des alters (ca. 2-3 Monate) habe ich diese frage gestellt.

Meine andere avi (geroldi) bekam ich mit einem Jahr und da habe ich so etwas nicht beobachten können.

Hast du schon mal davon gehört das eine Spinne teilweise ohne Haare nach einer Häutung war ???

@ christoph macht mir keine angst, denn die Spinne frißt gut und ist munter unterwegs. Falls sich da was ändert sollte weiß ich was zu tun ist.

Habe Fotos von vor der Häutung, nach der Häutung und jetzt. Kann man auch was drauf erkennen obwohl sie so klein ist.
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

@ EVA
@ christoph macht mir keine angst, denn die Spinne frißt gut und ist munter unterwegs. Falls sich da was ändert sollte weiß ich was zu tun ist.
:?: Schön das du es so locker siehst...

Lg Christoph
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #6
H

Hippie1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Na dan is ales bestens

Ich denke dan ist alles in ordnung wen sie frisst, das mit den haaren könte auch ein kleiner Heutungsfehler sein, nach der nächsten Heutung wird sie die haare sicher wider haben, wen sie frisst hat sie sicher keine krankheit und wird noch lange leben. Meine Avi. braunshauseni hat ein kleiner brauner fleck am abdomen aber das ist weil sie ein paar brenhaare gebraucht hat weil ihr eine baby maus auf die die nerven ging, sie wolte maus einfach nicht fressen sie hat aber schon mal ne baby maus verspiesen aber plötzlich wil sie keine mehr, aber grillen frisst sie komisch!

Mit freundlichen Grüssen
Mike
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

wen sie frisst hat sie sicher keine krankheit und wird noch lange leben.

Ist das sicher so?
Du kannst bei normalem Fressverhalten also eine Krankheit ausschliessen und sogar ein langes Leben vorraussagen?
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Habe Fotos von vor der Häutung, nach der Häutung und jetzt. Kann man auch was drauf erkennen obwohl sie so klein ist.
dann zeig doch mal 8)
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #9
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

So Leute... hoffe das ich es geschafft habe und ihr hier gleich die avi bicegoi sehen könnt....






mal sehen ob man was sieht....

/edit
Nein sah man nicht - ich habe mal die IMG-Tags ergänzt.
Gruß
Kai
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung








so besser 8)
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #11
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Danke :p bin halt blond.... was hatte ich denn vergessen ??

Kannst erkennen was ich gemeint habe mit den Beulen?

aber ich glaube die fotos sind zu klein... hatte sie extra verkleinert ....
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

das format hat nicht ganz gepasst...
das [ i m g ] muss direkt vor die adresse, ohne zeilenumbruch, das [ / i m g ] direkt dahinter, ebenfalls ohne umbruch, so dass die adresse 'eingebettet' ist :)

die bilder sind wirklich bisschen klein, aber beim 3.ten kann man's erkennen...
was es nun ist, weiss ich allerdings auch nicht... :oops:
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #13
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

und jetzt mal größer..... damit man was erkennt....
Foto 1 avicularia bicegoi am 30.01.04 3 Wochen vor der Häutung (ca. 6 Wochen alt)



foto 2 kurz nach der Häutung am 19.02.04



Foto 3 kurz nach der Häutung man erkennt deutlich die "Beulen" auf beiden Seiten



Foto 4 jetziges Aussehehen ca. 4Wochen nach der Häutung, eigentlich alles normal, bis auf die Tatsache das anstelle der "Beulen" die typische dunkle Musterung ist, die aber ohne Haare ist



sind zwar ein wenig unscharf geworden.... aber ich glaube jetzt kann man das erkennen.
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Hi!
Sieht ja wirklich nach einem Prolaps aus....komisch. Hab ich so noch nie gesehen, und kann daher nur vermuten...
Wenn es nach der Häutung besser geworden ist, war vielleicht das Chitin an den Stellen aus irgendeinem Grund nicht "haltend" genug für das Innenleben der Spinne? Mit der Aushärtung ist es doch besser geworden, oder?
Allerdings auch seltsam, daß die Beulen dann nicht einfach geblieben sind.... naja, vielleicht irgendeine Spannungsursache...hoffe, der Spinne geht es weiter gut,

Grüße, Mila!
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #15
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Hallo mila.... vor der Häutung war alles in Ordnung... dann kam die Häutung und sie hatte direkt diese "Beulen " nach der Häutung.... erst ca. 2 wochen nach der Häutung und vielen Micro Heimchen wurde es besser und jetzt sieht es eigentlich ganz normal aus.
Es fehlt aber wie gesagt die komplette schwarze Behaarung am Hinterleib. alle dunklen Stellen und die Unterseite sind kahl umd schimmern nur anthrazitfarbend....
Naja bald ist ja wieder Häutung angesagt und vielleicht ist es ja auch in dem Alter normal das sie so "spärlich" behaart sind.


Gruß Eva
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #16
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

Hallo ...
wollte nur noch mal nachtragen das sich die Kleine am 31.03.04 wieder gehäutet hat.
Diesmal sind die Beulen an der Seite fast verschwunden. Sieht so aus als ob da immer noch keine bzw. sehr wenige Haare vorhanden sind. Die dunklen Haare an der Unterseite sind jetzt vorhanden und auch am Übergang zum Kopf ist es nun behaart.

Allerdings hat sie jetzt an einem Vorderbein keine Haut. Stört sie aber nicht und macht mir auch keine Angst. Nächste Häutung wird es schon richten.

Sie frißt immer noch sehr gut und ist sehr aktiv. Ich gehe nun davon aus das sie sich in der Zukunft zu einer "normalen" Spinne entwickelt mit allen erforderlichen Haaren.

Ich werde das jetzt als Normvariante ansehen und bin froh das ich abgewartet habe und nicht den letzten Schritt gemacht habe.

Danke für eure Ratschläge, auch die per pm.

Hier noch mal ein neuers Foto 14 Tage nach der letzten häutung

http://www.arcor.de/palb/alben/23/664923/1024_3764646237336365.jpg

/edit

Bitte die Bilder in der Größe verlinken oder aber die Bilder verkleinern.
Gruß,
Kai
 
  • avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung Beitrag #17
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

oh is aber niedlich die kleine!! :p
 
Thema:

avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung

avicularia bicegoi - fehlende Behaarung nach Häutung - Ähnliche Themen

Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Oben