Haltung Psednocnemis brachyramosa

Diskutiere Haltung Psednocnemis brachyramosa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin Moin liebe Spinnenhaltergemeinde! Ich hab das Glück diese in Deutschland noch selten vertrenene Art bekommen zu haben. Mein Spiderling ist ca...
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #1
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin liebe Spinnenhaltergemeinde!
Ich hab das Glück diese in Deutschland noch selten vertrenene Art bekommen zu haben. Mein Spiderling ist ca 0.5cm groß und in der 2-3 Fh.
Noch halte ich ihn in einer kleinen Filmdose mit viel feuchtem Substrat, wo der Winzling sich auch gleich gut eingelebt hat.
Demnächst soll er in eine größere Box mit mehr Freiraum.
Nun zu meinen Fragen : Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art gemacht? Kann mir jemand genaueres über das Verhalten/ Schnelligkeit sagen? Wie sind eure Haltungsparameter? Ist es schwer diese Art groß zuziehen?

Im Internet gibt es teils widersprüchliche Aussagen, da die Art von kaum einen gehalten wird (ist ja auch erst kürzlich entdeckt worden und wohl schwer in der Aufzucht)

Danke für eure Antworten und eurer Hilfe!
LG
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Hallo,

Ich habe eine Zuchtgruppe der Art.
Besonders schwer gestaltet sich die Haltung nicht, sie vertragen aber keine durchgehende Trockenheit,
Mein Bodengrund ist immer leicht feucht, sie graben und spinnen gleichermaßen viel, gehen immer ans Futter.
Die Art stammt aus dem Westen Malaysias, passende Klimadiagramme sind ja nicht so schwer zu finden.
Es gibt auch einen Thread über die Art wo ein exaktes Herkunftsgebiet der Art genannt wurde.

Verhalten ist eher defensiv und fliehen mit einer ganz schönen Geschwindigkeit.
ich muss immer aufpassen, das die Tiere nicht entweichen.

Gruß Christoph

- - - Aktualisiert - - -

PS ich wäre auch interessiert an Infos anderer Halter.
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #3
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Danke für die Schnelle Antwort! :)
Hälst du deine Brachyramosa´s bei der Temperatur entsprechend des Herkunftsortes?
Wie lange brauchen die um Adult zu werden?
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Hallo.

Ich halte sie bei zimmertemperatur. Mei e zimmertemperatur liegt fast durchgangig bei 24 grad, es sei dennn ich lüfte.
Wachstum kann ich dir nicht sagen.
Ich hab meine drei tiere bestimmt mit 2-2, 5 cm erhalten und alle haben sich bisher einmal gehäutet.

Gruß christoph
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #5
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Hallo, möchte mich mal einklinken, kann mir jemand von Euch sagen wie die so im Verhalten sind, Bilder wären auch toll..ich könnte einen Spiderling 1.Fresshaut bekommen, bin mir aber so unsicher weil ich so gut wie nix weiß, außer dass die als Spiderlinge toll aussehen..mir ist vor allem wichtig dass ich ihn/sie auch öfter zu Gesicht bekomme, außerdem würd ich gerne wissen ob die sehr empfindlich sind so klein..wer Infos hat, bitte raus damit..lg M.
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Hallo.

Viel sehen wirst du die Tiere nicht.
Die sehen als spiderlinge übrigens sehr unscheinbar aus und kriegen erst im Alter ihre Farbe.

Gruß christoph
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #7
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Ok, hab ein Bild gesehen, die fand ich schon eher außergewöhnlich, naja, Licht spielt ja immer ne Rolle..
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Hab auch ganz plötzlich einen Spinnling in 1N bekommen, der sieht einfach nur beige oder sandig, jedenfalls nicht annähernd spektakulär aus.

Ich würd nicht zu viel auf die Bilder im Netz geben, gerade wenn ne Art noch eher unbekannt ist. Schön Blitz drauf und schon sehen viele Arten krass aus. Dazu spielt noch ne Rolle, ob es kurz nach der Häutung ist. Die spektakuläre Färbung kann manchmal schon flott verblassen. Bei P. metallica habe ich das von anderen gehört und bei mir scheint sich das zu bestätigen.
Ich würde da raten - gerade wenn die Tiere in 1N durchaus was kosten -, erst einmal adulte Tiere zu betrachten, um für sich entscheiden zu können, ob es sich lohnt.

Und nur weil man sie bekommt (obwohl es bei mir jetzt am Wochenende auch so war :D ), muss man sie nicht kaufen. Man kann ja eigentlich fast immer alles bekommen auf dem ein oder anderen Weg. Bei mir hatte es eher ne persönliche Komponente.

Gruß

Chris
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #9
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Hab ihm auch abgesagt..das Bild war auf einer FB Seite und ich fands sehr schön und hab daher nachgefragt, ist aber nicht grad billig für son Winzling, und ich möchte auch kein Tier haben, über das ich so wenige Infos finde..hab Dir ne PN geschickt..
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #10
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Also ich kann schon bestätigen, dass die Tiere als adulte so aussehen wie auf den Bildern im Netz.

Blitz macht da zwar was aus, aber man sieht es auch so sehr gut. Egal wie lange die Häutung zurück liegt.

Gruß christoph
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Also ich kann schon bestätigen, dass die Tiere als adulte so aussehen wie auf den Bildern im Netz.

Blitz macht da zwar was aus, aber man sieht es auch so sehr gut. Egal wie lange die Häutung zurück liegt.

Das ist schon mal gut zu wissen! :)

Gruß

Chris
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #12
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Zur Schnelligkeit der Spiderling :
SCHEIßE sind die schnell!! :eek:
Hab meinen Zwerg gestern umgesetzt und von einem auf der anderen Moment ist er losgespurtet und ca einen Meter gerannt, bis ich ihn aufhalten konnte.
Das war in so einem affenzahn, dass selbst eine murinus dagegen alt aussieht.
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Man sollte bei Spinnen eigentlich immer mit sehr schnellen fluchtversuchen rechnen. Selbst bei Arten wo dies nicht etwa erwähnt wird. Sind halt in erster Linie Flucht-Tiere.
Zum Glück halten sie nicht lange durch. Gruß
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Man sollte bei Spinnen eigentlich immer mit sehr schnellen fluchtversuchen rechnen. Selbst bei Arten wo dies nicht etwa erwähnt wird. Sind halt in erster Linie Flucht-Tiere.
Zum Glück halten sie nicht lange durch. Gruß

Sehe ich genau so bzw. hab es so erlebt. Schnelligkeit auf diese Art zu beschränken oder gar mit murinus in Vergleich (der sowieso stets zur Mythenecke gehört) zu setzen, hat keinen sonderlichen Informationswert. Kann gleiches von O. diamantinensis, T. gigas, S. crassipes, C. olivaceum und noch weiteren erzählen.
Sie können eben potenziell immer sehr flott sein, wenn sie wollen.

Gruß

Chris
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #15
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Das ist schon mal gut zu wissen!

Was mir momentan auffällt, dass meine beiden Weibchen in unterschiedliche Farbrichtungen gehen.
Die eine Dame ist frisch gehäutet, hat jetzt ein sehr intensives blau, die andere hat sich fast zwei Monate nicht gehäutet und geht eher in Richtung lila. Interessant ist, dass die Dame mit dem lila-Stich, damals kurz nach der Häutung dennoch lila war, und nicht blau wie es bei dem anderem Tier der Fall ist.
Falls sie mal rauskommen, versuche ich mal Bilder zu posten.



Gruß Christoph
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #16
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

ja, mach mal bitte, bin ich gespannt drauf...
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #17
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Mr_Frosch, kannst du mal ein Video von deinen Spinnen machen?
Im Netz gibts nur ein Video, wo man die Spinne mal so richtig sieht..
Danke :)
 
  • Haltung Psednocnemis brachyramosa Beitrag #18
A

AscheX

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Psednocnemis brachyramosa

Thema:

Haltung Psednocnemis brachyramosa

Haltung Psednocnemis brachyramosa - Ähnliche Themen

Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Coremiocnemis brachyramosa & Phidippus octopunctatus Haltung: Hi, ich habe jemanden der Spiderlinge dieser Art hat, kann mir jemand was zur Haltung und vorallem zur Aggressivität sagen, also ob sie beißen...
Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Avicularia spec "Peru purple" Haltung: Hallo und guten Abend. Ich hoffe niemand stört sich an diesem Thread da ich leider nicht in der Lage war etwas zu dieser Art zu finden was mich...
Oben