Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Diskutiere Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe mir in Springe eine etwa zwei Jahre alte Eupalaestrus campestratus gekauft. Auch schon ein wenig gegoogelt und ihr jetzt...
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #1
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir in Springe eine etwa zwei Jahre alte Eupalaestrus campestratus gekauft. Auch schon ein wenig gegoogelt und ihr jetzt eine Faunabox mit Bergen von Erde angeboten. Und sie buddelt und buddelt, es ist eine wahre Pracht.
Haltungsbedingungen habe ich schon herausgesucht.
Trotzdem, wer hier hält noch diese Art und hat schon Erfahrungen mit ihr gesammelt? Stimmt es, dass sie so langsam wachsen?
Bin neugierig,
LG, Sibylle
PS: Sie wird vermutlich ein Weibchen, sah zumindest unterm Bino so aus. :D
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #3
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Moin Sybille,

habe zwar selbst keine E. campestratus aber eine E. tarsicrassus. Die ist allerdings noch winzig (<1 cm Kl) und ist in einer Heimchendose mit ca. 4 cm hohem Substrat (aus diesen Kokosbrickets), einem Stück Kork als Versteck und einem kl. Stück Moos untergebracht.

Halte sie seit 10 Monaten ziemlich trocken bei ca. 27°C (tagsüber), Wasser bekommt sie durch leichtes Besprühen des Mooses alle paar Tage. Sofort nach dem "Einzug" hat sie sich bis zum Boden der HD runtergebuddelt und dort eine recht große Wohnhöhle angelegt. Der Ausgang dieser Höhle ist in der Regel mit etwas Substrat verbarrikadiert.

Sie ist eigentlich nie an der Oberfläche zu sehen und frißt auch extrem wenig. Im Schnitt vieleicht 1 Microheimchen pro Monat. Seit ich das Tier habe hat es sich auch nur einmal (vieleicht auch zweimal, seh ich ja nicht) gehäutet , ist dabei jedoch kaum gewachsen.

War auch in Springe und habe mich dort mit jemanden unterhalten der E. campestratus verkauft hat (der Verkäufer deines Exemplars?) und ihm gefragt was er von diesem Verhalten so hält. Er meinte die Haltung wäre so O.K., das langsame Wachstum sei typisch für Eupalaestrus Arten.

Glaube dennoch, dass sie so nur suboptimal untergebracht ist. Würd sonst ja bestimmt noch min. 10 Jahre dauern bis sie mal ausgewachsen ist. Hab aber keine Idee wie man es besser machen könnte. Googeln bringt ebenfalls nicht so viel. Hatte damals auch mal in einem anderen VS-Forum gepostet aber keine Anregungen bekommen.

Wir scheinen wirklich an eine sehr selten gehaltene Gattung geraten zu sein. :? Dabei sind es eigentlich recht schöne und vor allem große Tiere, die über ein sehr friedliches Gemüt verfügen sollen. Eigentlich die perfekte Spinne um einem Phobikern die Angst zu nehmen. (Nein, ich will meine Spinnen nicht andauernd auf die Hand nehmen!)

Viel Glück mit deiner Spinne und poste mal falls du gescheite Anregungen aus anderen Quellen als diesem Forum bekommen solltest.

Gruß Marko
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #4
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Hallo Marko,
danke für die ausführliche Antwort. Mein Tierchen ist ja zum Glück schon etwas größer. Sie frisst ziemlich gut und zeigt sich auch manchmal. Mal schauen, wie lang es dauert, bis auch meine Spinne die Höhle zuschaufelt.
Wenn ich was konstruktives über E. tarsicrassus finde, schreib ich es dir.
LG, Sibylle
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #5
F

freddykrueger007

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Bin auch seit einigen Wochen stolzer Halter einer jungen Eupalaestrus campestratus(ca 3 cm KL). Ich halte sie ziemlich trocken, habe aber einen relativ großen Wassernapf im Becken. Sie frißt sehr gut, buddelt ein wenig und spinnt recht viel. Ansonsten ist sie ein sehr ruhiges, gemütliches Tier und außer durch Futtertiere kaum zu einer Reaktion zu bewegen. Ich gebe ihr ungefähr wöchentlich ein mittleres Heimchen.
Im Gegensatz zu meiner eher versteckt und unterirdisch lebenden E. tarsicrassus ist sie meist gut zu seheh. Bisher ist sie völlig unproblematisch und sehr friedlich.
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #6
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Hallo Sabine,

mich würd mal interessieren, wie alt deine E. tarsicrassus ist und welche Größe sie hat. Sollen ja bis zu 9 cm KL bei adulten Tieren sein. Vielleicht kann ich dann abschätzen, wie lange es bei meiner noch dauert bis sie größer als eine Kellerspinne ist. Falls du sie schon länger hast, wäre es nett, wenn du hier auch die Häutungsabstände posten könntest.

Vielen dank im vorraus und schöne Grüße

Marko
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #7
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Hi,
habe zwar selbst keine E. campestratus aber eine E. tarsicrassus.

Ich hab mal gelesen das E. tarsicrassus zu E.campestratus gehört, hab jetzt gerade nochmal im Platnick nachgeschaut und wenn ich ihn richtig verstehe(was keinesfalls der Fall sein muss) müsste E.tarsicrassus eigentlich E. spinosissimus heissen.

Kann mir jemand sagen was jetzt stimmt?
schöne grüsse,
Christian
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #8
P

Patrick Gleber

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Hi,
ja, E. tarsicrassus ist jetzt E. spinosissimus, so steht es im Platnick.
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Hi!

Ich kann Dir lediglich von meiner E. weijhenberghi berichten.
Die ist immer verbuddelt, zum Glück nah an der Scheibe, so daß ich ihren Hintern manchmal zu Gesicht bekomme :)
Fressen tut sie gut, und gehäutet hat sie sich vor drei Wochen ebenfalls erfolgreich.
Leider ist die Exuvie (noch?) in der Höhle, so daß ich keine Ahnung hab, obs a Bub oder a Maderl ist (KL ca 3cm).
Ich halte sie in etwas feuchtem Bodensubstrat, und schwappe beim Nachfüllen des Napfes immer etwas über.
Sieht so aus, als sei sie zufrieden.
Sie sitzt übrigens in einer Faunabox, 20X10, und ich werd sie wohl bald umtopfen.
Meiner Erfahrung nach, ist der hohe Bodengrund wesentlich.
Als ich sie bekam, hatte sie lediglich 2 cm, und hat gar nicht gebuddelt, nun hat sie 8, und ich denke, da kann noch mehr rein.
Ins terri werd ich sicher 20 cm tun.

Grüße, Mila!
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #10
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Hi Leute,
da kamen ja noch richtig viele Antworten, das freut mich doch.
Anscheinend ist die Gattung Eupalaestrus wohl aufs Buddeln spezialisiert. Meine sehe ich jetzt fast gar nicht mehr...
Eine E. weijhenberghi wollte ich eigentlich haben, aber dann fand ich die kleine campestratus sooo klasse...
LG, Sibylle
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #11
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Meine campestratus (KL ca.6-7cm)hat ca.4 Wochen nachdem sie in ihr neues Zuhause eingesetzt wurde angefangen eine eindrucksvolle Wohnhöhle zu bauen die leider von draussen kaum einsehbar ist.
Dort hält sie sich die meisste Zeit auf und man sieht sie fast nur an der Oberfläche wenn ein eingesetztes Heimchen nicht gleich den Höhleneingang findet. Zum fressen gehts dann wieder unter die Erde.
Manchmal 'erwische' ich sie auch wenn ich morgens etwas früher als sonst aufstehe, dann sitzt sie noch draussen und ist innerhalb weniger Minuten verschwunden.
Sie ist sehr friedlich und hat mich noch nie angegriffen geschweige denn bombardiert, wenn man ihr zu nahe kommt flüchtet sie entweder oder sie bleibt ruhig sitzen und 'stelt sich tot' ;).
Sie hat sich bisher 3mal gehäutet aber ist nur wenig gewachsen obwohl sie einen recht gesegneten Appetit hat.
 
  • Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? Beitrag #12
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Meine E.Campestratus - Dame

Hi! Meine E.Campestratus ist seit gestern in meinem 30 x 30 x 30cm Exo-Terra Terarium untergebracht. Sie hat eine KL von 7cm. Nach dem Einzug hat sie sich direkt in die Wohnhöhle begebeben die ich ( durch Unwissenheit ) für Sie angelegt habe. Das Substrat ist an der Stelle ca. 6 cm hoch worüber ich eine kleine Rindenabdeckung gelegt habe. Da Sie tagsüber nicht rauskommt,denke ich mal das es für Sie in Ordnung ist. Ansonsten hat Sie heute von mir eine große Heuschrecke bekommen, die ich Ihr als "Willkommensgeschenk" direkt vor die Höhle gelegt habe bekommen. Es hat nicht lang gedauert da war das Mahl in der Höhle verschwunden :party:.
Gestern abend allerdings habe ich Sie dabei erwischt, wie sie ausserhalb der Höhle rumgelaufen ist, daher gehe ich davon aus das Sie eine eher nachtaktive Ader besitzt.
Ich werde mir noch das Compact-Top mit Moonlight-Lampe besorgen, damit ich Sie wenigstens dann mal zu Gesicht bekomme :clapping:!

Gruß

Sebastian
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen?

Eupalaestrus campestratus, Haltungserfahrungen? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Andere Länder, andere Sitten?: Ja, also gut... Wie der Name schon sagt... "Andere Länder, andere Sitten". Wenn das hier nicht so rein passt: Tut mir Leid! Was habt ihr im...
B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...): Alsoo... -Ich habe eine Brachypelma Albopilosum! - Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz) - Die Haken an den Vorderläufern...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Archispirostreptus gigas: Hallo Leute, ich habe mir in Springe ein etwa 10 cm langes A. gigas-Weibchen gekauft. Habe auch schon in Archiven und im Netz ein wenig...
Oben