Cyriocosmus ritae

Diskutiere Cyriocosmus ritae im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche einen C. ritae Sling und würde mich über Haltungsberichte zu dieser Unterart freuen. Infos über...
  • Cyriocosmus ritae Beitrag #1
K

kleinfinger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche einen C. ritae Sling und würde mich über Haltungsberichte zu dieser Unterart freuen. Infos über perezmilesi oder elegans gibt es nämlich deutlich häufiger und mich würde besonders interessieren, inwiefern sich die ritae zum Beispiel anders verhält oder ob es vergleichbar mit den anderen Gattungen ist? Mein Sling hat eine Körperlänge von ~1,5cm und ich werde ihn erst einmal in einer großen Braplast-Dose halten, die ich zur Hälfte (ca. 10cm) mit Bodengrund auffüllen werde. Die Erde halte ich schön feucht und ich werde noch etwas Grünzeug für die Feuchtigkeit einpflanzen. Außerdem setze ich weiße Asseln für die Hygiene ein. Langfristig werd ich mein Spinnchen wohl in ein etwas größeres Zuhause setzen, da die C. ritae ja wohl etwas größer werden als ihre Verwandten.
 
  • Cyriocosmus ritae Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Cyriocosmus ritae

Hi

klingt soweit ganz gut, wenn du den halben Boden feucht hältst reicht das.
Ich hab bei meinen auch nichts besonderes beachtet.

lg
 
  • Cyriocosmus ritae Beitrag #3
K

kleinfinger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae

Okay super! Wie sieht es mit dem Verhalten aus? Auch eher defensiv und versteckt?
 
  • Cyriocosmus ritae Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Cyriocosmus ritae

Jap, ich hab meine nie gesehen. Wird aber an meiner Haltung liegen ^^
Haben bei mir große Gespinst-Tunnel angelegt.

Gruß
 
  • Cyriocosmus ritae Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmus ritae

Moin,

meine beiden lassen sich öfter mal sehen.
Sind aber bei jeder Störung sofort wieder verschwunden.
 
  • Cyriocosmus ritae Beitrag #6
K

kleinfinger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae

So, letztlich habe ich sogar drei ritae Slings gekauft und möchte mal einen kurzen Bericht über die ersten knapp 2 Wochen schreiben. Zwei Spinnen haben sich eine Art Höhle in die Erde gegraben und diese mit einer Art Röhre bestehend aus ihrem Gespinst, Moos, Erde und winzigen Zweigen ausgestattet. Die Höhle der einen ist dabei aber deutlich größer ausgefallen und hat sogar zwei Ausgänge. An dem einen sitzt sie fast den ganzen Tag und lauert. Praktischerweise liegen beide Höhlen direkt an der Scheibe, sodass ich die Tiere Tag und Nacht sehen kann. Abends/Nachts kommen sie auch mal raus und checken den Bereich rund um ihre Höhle.
Die dritte Spinne sehe ich so gut wie nie, sie hat sich ihren Unterschlupf unter einem größeren Stück Kork angelegt. Nachdem ich sie mehrere Tage nicht sah, machte ich mir schon Sorgen aber irgendwann sah ich sie nachts dann doch in ihrem Terrarium rumlaufen. Alle drei sind sehr gute Fresser, die Futtertiere waren stets schon nach der ersten Nacht verputzt. Leider konnte ich sie noch nicht dabei beobachten. Insgesamt ist es farblich eine wunderschöne Art und wenigstens zwei von ihnen kann ich regelmäßig beobachten, was teilweise sehr interessant ist (vor allem in Bezug auf den Ausbau ihres Unterschlupfs). Alle drei sind recht defensiv, wenn ich generell am Terra arbeite, lassen sie sich nicht stören aber wenn man ihnen zu nahe kommt, fliehen sie in den Unterschlupf. Meiner Meinung nach eine sehr geeignete Anfängerspinne.
 
Thema:

Cyriocosmus ritae

Cyriocosmus ritae - Ähnliche Themen

Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben