wasseraufnahme bei spiderlingen

Diskutiere wasseraufnahme bei spiderlingen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ! ja ich weiss schon das thema gab es bestimmt schon oft,also schmeisst bitte nich gleich mit steinen. hab schon die suchfunktion benutzt...
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #1
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
hallo !

ja ich weiss schon das thema gab es bestimmt schon oft,also schmeisst bitte nich gleich mit steinen. hab schon die suchfunktion benutzt aber nichts passsendes gefunden.

also,ich hab heute meinen ersten spiderling bekommen (Chromatopelma ca. einen cm) weil ich diesmal sicher gehen wollte keinen wf zu bekommen.eben hat sich bei mir die frage breit gemacht,wie gebe ich ihr wasser ? eine schale rein fällt ja glaub ich flach. man soll ein paar tropfen wasser rein machen soweit ich das weiss. aber wieviel und wie oft ?

danke schon im vorraus !
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

hey!

ich hab in meinen boxen verschlüsse von mineralwasserflaschen drin...einmal die woche füll ich sie an...das reicht auch wenn sie zwischendurch austrocknen!einmal pro woche wird jede box leicht "eingesprüht" und dann ist auch noch genug feuchtigkeit im gespinnst(sofern vorhanden)und man braucht sich keine sorgen zu machen.

lg jürgen
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #3
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

nein die sind zu tief bzw die spinne noch zu klein. die wird bestimmt drinne ertrinken. aber trotzdem danke für den tipp !
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

erm...wie gross ist sie??

ich hab eine H.maculata welche kaum 1.5cm beinspannbreite hat und sie lebt noch 8O
abgesehn davon hörte/sah ich das eine spinne sehr wohl schwimmen kann und dadurch nicht so schnell ertrinkt da sie durch die oberflächenspannung nicht untergeht und schwimmbewegungen mit den beinen macht.(zumindest so kleine tiere).bitte berichtigt mich wenn das nicht stimmen sollte!irgendwo gabs glaub ich mal einen thread darüber ....*such*

lg jürgen
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #5
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

ich schätze mal 1cm ist sie. aber wenn ich ihr so zuschaue denk ich mal das mit dem wasser ins gespinnst tropfen wird schon eher gehen. sie is nämlich schon schwer am bauen. da stellt sich halt noch die frage wie oft muss wasser rein ? das mit dem verschluss werd ich wohl dann erst dann machen wenn sie auch so 1,5cm ist. scheint ja bei dir auch zu klappen !
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

hey!

ok bei ner cyaneo wirds eh umsonst sein nen becher reinzustelln denn da bekommst bald eh kein wasser mehr rein:)
ein bis zweimal die woche ins gespinnst nahe der wohnröhre etwas wasser sprühn ...fertig.

Lg jürgen
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #7
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

dann werd ich es wohl so machen,2x die woche wasser rein. verdursten wird sie schon nicht.

ja sie spinnt wirklich mal wie ne "grosse" steht gerade kopf und spinnt den deckel zu.
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Hallo CKY

Du kannst z.B. ein paar Tropfen Wasser in die Ecke spritzen , die saugen es aus der Erde. Bei Chromatopelma cyano. verwende ich überhaupt kein Wassergefäß , weder bei den Spiderlingen noch bei den grösseren. Da sie sowieso alles zuspinnen meist auch das Wassergefäß.

Bei sehr kleinen Spiderlingen kann man auch die Deckel von Filmdosen als Wassergefäß nehmen. Wenn man Angst hat es könnte einer ertrinken.

LG Christoph
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #9
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

die saugen es aus der erde ? dachte das geht nur mit einem schwamm. naja im moment ist der boden eh noch leicht feucht.
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Hi Marco,

für Spiderlinge verwende ich grundsätzlich kein Wassergefäß. Je nach Art das Substrat anfeuchten (bei trockenheitsliebenden Arten ab und zu eine Ecke etwas feucht machen, bei feuchtigkeitsliebenden Arten entsprechend mehr und häufiger).

Wassergefäße jeglicher Art wurden von meinen Spiderlingen nämlich immer nur

a) ins Gespinst eingebaut
b) vergraben
c) als Müllkippe missbraucht

Ich habe insgesamt mehrere Dutzend Spiderlinge diverser Arten (von Avicularia über Chromatopelma bis Haplopelma) in Heimchendosen ohne Wassergefäß; und meine Ausfallquote liegt bei Null. Bis jetzt ist noch keiner verdurstet oder vertrocknet. Auch Häutungsprobleme hat es noch nie gegeben.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #12
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Naja "Aussaugen" würde ich den Vorgang nicht gerade direkt nennen. Vogelspinnen nehmen die feuchte Erde mit ihren Chelizeren auf und zerdrücken diese, um so an das Wasser zu gelangen. Also reicht es aus regelmäßig zu sprühen und die Erde an einer Ecke mal etwas feuchter zu halten. Zudem kannst du z.B. auch nen Ableger von ner Efeupflanze in die Heimchenbox tun und diese besprühen. Die Spinne wird sich das Wasser von den Blättern holen.
Ansonsten handhabe ich das auch wie Jürgen. Stopfen von Mineralwasserflaschen gut gesäubert eignen sich hervorragend als Trinkschalen.
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #13
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

a) ins Gespinst eingebaut
b) vergraben
c) als Müllkippe missbraucht

Naja, ist das nicht völlig normal, dass unsere Schützlinge die Wasserschale gerne als Toilette missbrauchen oder sie vergraben? Wenn ich gerade ins Terrarium meiner (adulten) Grammostola rosea schaue, dann sehe ich die Trinkschale 5 cm unter der Erdoberfläche an der Scheibe und das ist nicht das erste mal das sie in solche Regionen vorgedrungen ist ;)
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #14
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Wenn die Spiderlinge bereits in Heimchendosen leben nehme ich immer das Wassergel. Gerade meine kleine smithi mag nassen oder feuchten Boden überhaupt nicht und somit bringt das Sprühen nicht viel.
Also habe ich etwas Plastikfolie (z.B. von einer Zigarettenpackung) in die Dose gelegt und da lege ich immer etwas von dem Gel drauf. Da sehe ich sie dann auch ständig trinken.
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Gommez hat folgendes geschrieben:
nehme ich immer das Wassergel.
Da diese Gele mit Verdicker auf Acrylbasis hergestellt werden würde ICH sie nicht empfehlen.

Lg Ch
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #16
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Guten Morgen,

ich halte meinen Spiderling (0,5 cm) bei 25° in einer Filmdose, die an der Seite mit Löchern versehen und mit 1/3 Erde aufgefüllt ist. Für die Wasseraufnahme lege ich alle 2 Tage ein feuchtes Stückchen Küchenpapier in die Dose und sprühe ca. 1 - 2 x die Woche leicht drüber.

Einen schönen Tag Euch noch!
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #17
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Tag Opa Langbein,
entschuldige bitte, wenn ich mich da einmische, aber das mit dem Küchenpapier ist absolut überflüssig. Wenn du, wie du schreibst, Erde in den Filmdosen hast, so reicht es volkommen aus, diese leicht zu befeuchten, 2x die Woche reicht vollkommen. Habe selber schon ne Menge Spiderlinge grossgezogen (auch B. albopilosum). Eine Ecke der Erde besprühen oder ins Gespinst, wenn vorhanden, sprühen, reicht.
So ersparst du den Spinnen den Stress mit dem Papier reintun/rausholen und hast selber weniger Arbeit.
LG, Sibylle
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #18
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

@ Christoph R.:
Besten Dank für den Tip, das wusste ich nicht. Dann werde ich nachher mal die Boxen der Kleinen vom Gel säubern und auf eine andere Methode umsteigen!
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #19
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

hallo !

so,hab es mal mit dem wasser in die ecke "schütten" versucht.
das ergebnis war,sie ging auf die tropfen los. kann es sein das spiderlinge ziemlich hektisch sind ?
 
  • wasseraufnahme bei spiderlingen Beitrag #20
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: wasseraufnahme bei spiderlingen

Hallo CKY,
yep, die gehen ab und zu auf das Wasser los, besonders gern tun dies kleine A. geniculatas :D
Ich glaub aber, das ist eher kein großes Problem. Meiner Meinung nach ist die Haltung kleiner Bodenbewohner in Behältern mit angemessenen Mengen an Erde am natürlichsten. Ich gebe meinen Tierchen noch trockenes Laub und kleingerupftes Moos dazu, vielleicht noch ein wenig Rinde und ein Laubblatt als Versteckmöglichkeit und fertig. Die angebotenen "Utensilien" werden bei meinen Tieren oft mit eingebaut, ein Behälter ab Heimchendosengröße bietet dem Halter außerdem die Möglichkeit, unterschiedlich nasse oder trockene Bereiche zur Verfügung zu stellen.
So find ich das am einfachsten,
LG, Sibylle :p
 
Thema:

wasseraufnahme bei spiderlingen

wasseraufnahme bei spiderlingen - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Erfahrungen mit Nephropathie hoher Harnsäurewert Breitrandschildkröte: Hallo liebes Forum, mein kleiner 14 Jähriger Schildkröterich, Testudo marginata, ca 1,5kg schwer (Kennt ihr vll schon von meinem...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Oben