Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

Diskutiere Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, habe da mal 'ne Frage: Habe seit kurzem 'ne Haplopelma lividum. Sie hat ja normalerweise blaue Beine, aber bei meiner sehen sei fast braun...
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hi,

habe da mal 'ne Frage: Habe seit kurzem 'ne Haplopelma lividum. Sie hat ja normalerweise blaue Beine, aber bei meiner sehen sei fast braun aus. Nur bei Lichteinfall ist ein leichter Blauschimmer zu erkennen.

Bei Bombardierspinnen färbt sich ja die Glatze am Abdomen auch dunkel, kurz bevor sie sich häuten. Ist das auch bei der H. lividum mit ihrer Beinfärbung der Grund?

Grüße aus Bremen

Christian
 
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

Hi Christian,

wie groß ist das Tier denn? Jungtiere haben sowieso noch keine blauen Beine und sind eigentlich nur unscheinbar braun gefärbt. Die Blaufärbung der Beine nimmt nach und nach mit jeder Häutung zu.

Außerdem ist bei der H. lividum - wie Du schon richtig bemerkt hast - der Blauschimmer zumindest teilweise auch abhängig vom Lichteinfall.

Bei großen Spinnen ist es allgemein auch normal, dass kurz vor einer Häutung die Farben verblassen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

Servus,
Bei Spinnen verblassen die Farben nach der Zeit so oder so..
Deswegen hat deine Livi warscheinlich auch eher braune anstelle von Blaue schimmernden Beine.
Martin H. hatte hier mal einen sehr guten Vergleich gepostet..
Spinnen vor und nach der Häutung..
Weiss aber leider nicht wo ich gerade danach suchen soll..
Ich denke mal in einem Thread in dem es um Fotobestimmung gin..
Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen was das aus"bleichen" angeht! :wink:
 
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

meine lividum ist nach aussage des verkäufers (habe sie in hamm gekauft) schon vier jahre alt. als ich sie damals bekommen habe, waren die beine auch noch bläulicher, sind seitdem allerdings zunehmend dunkler geworden.

kann leider auch nicht sagen, wie lange die lette häutung zurück liegt.

halte sie bei einer temperatur von 22° und einer luftfeuchtigkeit von 60%.
 
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

Hallo Christian,

wie bereits oben schon geschrieben, verblassen die Farben nach einiger Zeit. Lediglich in den Tagen und Wochen nach einer Häutung erstrahlt eine Lividum, ähnlich einer Chromatopelma cyaneopubescens, in einem schönen Blau.

Du gibst an, das Du das Tier bei 60% LF hälst. Dürfte ich erfahren, was Du bei dieser Spinne für ein Terrarium benutzt ?

Kennst Du folgende Ausgabe der "Arachne" ?

http://www.dearge.de/xsonst/leseprobe.pdf

Hier erfährst Du einiges über die Haltung von Haplopelma-Arten.

Grüße
Armin
 
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

Lediglich in den Tagen und Wochen nach einer Häutung erstrahlt eine Lividum, ähnlich einer Chromatopelma cyaneopubescens, in einem schönen Blau.

Hahahaha!
Dann solltest du mal meine Dame (3/4 Jahr nach ihrer letzten Häutung) sehen....!!! :roll:
 
  • Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr Beitrag #7
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

@Robi_Wan

Ok, OK,

natürlich schimmern die Tiere bei bestimmtem Lichteinfall immer noch blau, aber nicht mehr ganz so toll wie eben in den Wochen nach einer Häutung. Zumindest sehen meine dann weniger blau aus :D

Gruß
Armin
 
Thema:

Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr

Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr - Ähnliche Themen

Traurig: Moin. Hab hier in Oldenburg was leider sehr trauriges gesehen. Hier ist nen Aquaristik und Terraristik laden. Den haben wir heut das erste mal...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Smithi schon wieder häutung???: hallo leute...meine smithi (ca.3jahre) hatte sich als ich sie bekommen habe (ca.1-1,5 jahre alt) nach kurzer zeit gehäutet...genau am 3.7.08 nach...
Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben