Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Diskutiere Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Da es nun jeder geschnallt hat , das aufs "Dach klopfen" nicht so toll ist , dürfte es doch so passen. Lg Ch
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #21
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Da es nun jeder geschnallt hat , das aufs "Dach klopfen" nicht so toll ist , dürfte es doch so passen.

Lg Ch
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #22
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

thx Chris

und allen Beteiligten noch vielen dank und ein schönes Wochenende

LG
Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #23
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

so, also ich würde such erst mal auf keinen fall klopfen! auch wenn ich noch so besorgt bin, gerade die häutung ist eine kritische phase, wobei das tier absolute ruhe genießen sollte 8O !

zum füttern: ich füttere meine tiere immer nach gefühl. habe da keinen standard. wenn ich denke, sie sind zum fressen bereit, werfe ich ein futtertier rein und gucke, ob sie es annimmt oder flüchtet. wenn sie noch keinen bock hat zu fressen, nehme ich das heimchen/grille unter umständen wieder raus :wink: .

ansonsten würde ich erst mal abwarten. wenn du haltungsbedingungen ok sind (und das scheinen sie ja zu sein), würde ich ihr einfach noch etwas ruhe gönnen und ,wie schon gesagt, mal einfach etwas futter anbieten.
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #24
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Hallo,

bin sonst wenig im Forum aktiv, fühle mich jedoch genötigt an dieser Stelle meinen Senf zu der Klopferei von Richi abzugeben. :evil:

Ich kann sein Verhalten absolut nachvollziehen. Es handelt sich hier ja nicht um den täglichen Umgang mit seinen Tieren, sondern um eine „Notsituation“. Er sitzt bestimmt nicht den ganzen Tag vorm Terri und klopft alle fünf Minuten, sondern versucht die „Fittness“ seiner Spinne überprüfen. Da man Tiere ja bekanntlich nicht fragen kann, wo der Schuh drückt, bleibt einem oft keine andere Möglichkeit als zu schauen wie das Tier auf Stresssituationen, sei es Klopfen oder vorsichtiges Pusten, reagiert.

Ich glaube, dass solche Faktoren die Lebensqualität einer VS nicht wesentlich beieinträchtigen, es sei denn sie werden grundlos und wiederholt durchgeführt. Dann ist der Stress nämlich unnötig und sollte tunlichst vermieden werden. Man sollte sich stet vor Augen halten, dass in der freien Wildbahn auch keines der anderen Tiere Rücksicht auf die hohe Sensibilität der Spinnensinne macht. Es kann durchaus mal eine Horde Brüllaffen direkt an der Wohnhöhle vorbeirasen oder ein Nager in die Röhre schauen und das mühselig angelegte gespinnst zerstören. Wären VS so sensibel, wie einige von euch scheinbar glauben, so hätten sie wohl kaum über Jahrmillionen überlebt! Es handelt sich vielmehr in den meisten Fällen um sehr robuste und anpassungsfähige Tiere.

Während einer Häutung sollte natürlich jegliche Störung vermieden werden, es handelt sich ja schließlich um die gefährlichste Phase im Leben einer Terri-VS. Doch ist diese, wenn ich es richtig verstanden habe, schon ein paar Tage her und die akute Bedrohung der Deformation der Gliedmaßen/Chelizeren usw. demnach gebannt. Sollte Richis Spinne das bischen Klopfen nicht mehr vertragen, ist es für das Tier höchstwarscheinlich eh zu spät.

Meine Meinung!

Gruß Marko
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Da es nun jeder geschnallt hat , das aufs "Dach klopfen" nicht so toll ist , dürfte es doch so passen.
@Marko+Christian
nochmal, ich denke auch, dass wir alle hier jetzt wissen, dass Klopfen ein "no-no" ist :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Seltsames Verhalten von Pamphobeteus sp.: Hallo erstmal! Kurz ein paar Infos zum Tier: 0.1 Pamphobeteus spec. Kolumbien 6 Körperlänge: 3,5-4cm in Besitz seit: ca. 08.09.2010 Habe seit...
Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner 5 Jahre alten B. Smithi. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und bin aber immer noch etwas...
B. smithi - Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
Oben