Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Diskutiere Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tja erstmal hi, Mal eine Frage, meine erste *hehe* Meine Smithi hat sich am Mo Abend plötzlich entschieden sich zu häuten, obwohl noch 80%...
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #1
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Tja erstmal hi,

Mal eine Frage, meine erste *hehe*

Meine Smithi hat sich am Mo Abend plötzlich entschieden sich zu häuten, obwohl noch 80% Brennhaare da waren. Naja auf jeden Fall hat sie am Mo Nachmittag begonnen ihren Häutungsteppich zu spinnen. Dabei drehte sie sich um ihre eigene Achse und streifte die Brennhaare ab. Nach dem "auf den Kopf legen" hat die Häutung noch fast 4 Std gedauert.

Seit der Häutung sitzt sie auch oft wie eine Baumvogelspinne da. Naja ne kleine Identitätsstörung lach.

Vor einer Stunde hab ich bemerkt dass sie 2-3 Beine unter ihren Körper gezogen hat. Da hab ichs scho a bissal mit der Angst bekommen und hab mal auf ihren Unterschlupf geklopft sanft. Da stand sie auf und hat ein paar Schritte gemacht.

Vor ein paar Minuten saß sie wieder mit eingestreckten Beinen da und ich hab wieder sanft geklopft.

Ich weiss nicht ob es schon Sinn macht sie zu füttern. Ich mein die Chelizeren sind schon schön schwarz gefärbt.

Die "Streckungsphase" und "Gelenke geschmeidiger machen Phase" muss doch auch schon längst vorbei sein.

Bin schwer am Rätseln was ich machen soll.

Hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #2
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Nachtrag:

Sie sitzt nach dem sanften klopfen eine Zeit lang ganz normal da. Dann setzt sie sich wieder auf ihren Häutungsteppich, auch eine Zeit normal. Dann hin und wieder wie eine Baum-VS und dann wenn ich mal wieder reinschau hat sie wieder die 2-3 Beine eingezogen.

Also sie zieht die Beine nicht gleich wieder ein!

LG
Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #3
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Oh, das hört sich schlecht an. Wenn eine Spinne ihre Beine unter den Körper zieht, ist das ein Zeichen für den bevorstehenden Tod. Beschreib doch mal wie du dein Tier hältst!?
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #4
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Die Haltung ist :

tagsüber : 26/27 °C bei 40-45 % LF

und nachts: 21/22°C bei 60 % LF

Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Sie hat genug zu trinken?

und bist Du sicher, dass Sie ich nicht nur putzt?

hör doch zumindest mit der klopferei auf....
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #6
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Hi MorbiD,

seit der Häutung ist sie unter Tags nicht mehr aus ihrem ausgefrästen kleinen Baumstamm rausgekommen meine kleine.

Was sie in der Nacht macht kann ich natürlich nicht sagen.

Naja das "wasserbecken" steht 10 cm von ihrer Unterkunft entfernt und ist randvoll mit wasser.

Und wegen dem klopfen. Wennst 5 Minuten vor deiner Spinne sitzt und 2-3 Beine unter ihren Körper sind und diese sich nicht bewegen, dann glaub ich würdest du etwas ähnliches machen. Ned bös gmeint MorbiD.

Seit meinem ersten Posting sitzt sie wieder normal da.

Hinterkörper ist ein wenig kleiner als der Vorderkörper. Ich bin am rätseln ob ich ned scho füttern soll.

gg

Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Moin,
Seit der Häutung sitzt sie auch oft wie eine Baumvogelspinne da. Naja ne kleine Identitätsstörung lach.
Wie sitzt denn eine Baum - VS?

Vor einer Stunde hab ich bemerkt dass sie 2-3 Beine unter ihren Körper gezogen hat. Da hab ichs scho a bissal mit der Angst bekommen und hab mal auf ihren Unterschlupf geklopft sanft. Da stand sie auf und hat ein paar Schritte gemacht.

Vor ein paar Minuten saß sie wieder mit eingestreckten Beinen da und ich hab wieder sanft geklopft.
Also nach ner Häutung vor allem so kurz nach der Häutung würde ich eine Spinne NICHT Stören.. Vielleicht dehydriert dein Tier auch?! Genug Wasser nach der Häutung im "Angebot"?

Ich weiss nicht ob es schon Sinn macht sie zu füttern. Ich mein die Chelizeren sind schon schön schwarz gefärbt.
Ich denke wenn du sie Fütterst wird sie vielleicht eher daran sterben als an dem vermeindlichen was sie vielleicht haben "KÖNNTE"...
Ich Füttere meine Tiere meist erst 7 - 9 Tage nach der Häutung manche warten auch 2 - 3 Wochen..

Bin schwer am Rätseln was ich machen soll.
Nicht Stören! :wink:
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Hy
Da ich einige Brachypelmen pflege...und dieses scheinbare Beine unterziehen schon des öffteren beobachtet habe. Deshalb sage ich mal ,das machen die öffter und es kann je nach alter der Spinne bis zu zwei wochen dauern bis sie wieder vollkommen "Fit" sind.

LG Christoph
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

hey rich!

Meine Smithi hat sich am Mo Abend plötzlich entschieden sich zu häuten, obwohl noch 80% Brennhaare da waren.

der verlust von brennhaaren hat mit der häutung wenig zu tun.

Bin schwer am Rätseln was ich machen soll.

hmm...ich würd mal abwarten und sie weiterbeobachten!die haltungsbedingungen sind m.e. in ordnung.

wie gross ist das tier?

Lg jürgen
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #10
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Ich würde auch noch nicht füttern! Wenn die Spinne Hunger hätte, würde sie wahrscheinlich aktiver sein und Futter suchen. Ich glaube auch, dass sie sich putzt, denn meine Smithi "pennt" auch manchmal beim Putzen ein und bleibt dann längere Zeit mit einem oder mehreren Beinen unter den Chelizeren sitzen.
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #11
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

@ Sven

Naja eine Baum-VS sitzt meiner Meinung nach öfter mit den vorderen zwei Beingliedern nach vorne und die hinteren zwei Beingliedern nach hinten.

Ein Bodenbewohner hat in den meisten Fällen eine Kreisförmige Position der Beine.

wie schon im vorigen Post von mir ist mehr als genug Wasser im Terri.

Das mit dem Füttern nach 7 Tagen hatte ich auch vor. Nur solche Umstände überreden mich doch zum nachdenken. Denn auch wenn sie nichts trinken geht nimmt sie durch das Futter Wasser auf.

Und zu dem Thema nicht stören. Dann dürfte ja man nciht mal das Terri öffnen um Wasser nach zu schenken. Das wäre durch die sanfte Erschütterung (des öffnens) ja auch eine gewisse Störung. sfg

Aber auch an dich. Ned bös sein.

@ Christoph

Das klingt einigermaßen plausibel.

@ jürgen

Wegen der Häutung. Ich weiss schön, Färbung des Hinterkörpers ins dunkle bis schwarze. Hab ich nur vergessen dazuzuschreiben bei den vorigen Postings.

Und wegen dem Beobachten, mach ich so und so. lach da kannst dir sicher sein. sfg

Naja nach Augenmaß ist sie jetzt noch immer 2 cm, da der Hinterkörper klein ist.


LG

Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #12
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Danke Mina. Du bestätigst echt den Christoph.

Vielen Dank an euch alle derweil.

Bin schon einigermaßen erleichtert.

Es bringt einen dann doch ein wenig aus dem Konzept wenn ein Liebling solche sachen macht.

Aber meine Smithi macht immer solche sachen. Dieses egoistische Stück. lach

LG

RIch
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #13
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

hey !

es tut zwar nicht wirklich was zur sache beitragen aber ich würde trotzdem gerne mal wissen was es bringen soll wenn du das tier durch klopfen störst und was du dir davon erhoffst ?! wenn das tier wirklich tot ist wirst du es früh genug erfahren und wenn es das tier macht um sich zu dehnen dann störst du es blos dabei. ach nochwas,warum willst du sie füttern ? glaubst du etwa sie verhungert ?
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #14
I

Inkognito

Gast

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

@ Sven

Naja eine Baum-VS sitzt meiner Meinung nach öfter mit den vorderen zwei Beingliedern nach vorne und die hinteren zwei Beingliedern nach hinten.

Ein Bodenbewohner hat in den meisten Fällen eine Kreisförmige Position der Beine.
Also ich denke das was du meinst ist eine Streck posittion.. Das auch natürlich bei Boden bewohnenden VS vor kommt.. Dies ist "meisten" eine Lauerstellung so wie ich das bis dato deuten würde.. Das aber nicht heisst das du sie deswegen füttern musst :wink:

Und zu dem Thema nicht stören. Dann dürfte ja man nciht mal das Terri öffnen um Wasser nach zu schenken. Das wäre durch die sanfte Erschütterung (des öffnens) ja auch eine gewisse Störung. sfg
Ich finde das ist ein schlechter aspekt! :wink: Klar ist das öffnen der scheibe vielleicht eine kleine art von Störung aber ich denke das klopfen auf den Baum ect. ist ein bissel extremer schon alleine da das Tier darauf wie du sagtest reagiert hat! :wink:
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Hi Rich,

dass Spinnen nach der Häutung mitunter die seltsamsten Verrenkungen machen oder in irgendwelchen komischen Positionen dasitzen, ist völlig normal. Ich habe auch schon einige Male nach Häutungen gedacht, dass eine Spinne tot ist, obwohl sich anschließend herausstellte, dass sie wieder putzmunter war.

Deine Haltungsbedingungen hören sich doch insgesamt gut an. Nur - wie meine Vorredner schon gesagt haben - störe sie bitte nicht mehr!

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

@Mina
denn meine Smithi "pennt" auch manchmal beim Putzen ein und bleibt dann längere Zeit mit einem oder mehreren Beinen unter den Chelizeren sitzen.
Ich würde es mal nicht als "einpennen" bezeichnen , sondern mehr als "stillhalten und abwarten" was sich da vor dem Terrarium bewegt. :lol:

Lg Ch
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #17
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

hey !

es tut zwar nicht wirklich was zur sache beitragen aber ich würde trotzdem gerne mal wissen was es bringen soll wenn du das tier durch klopfen störst und was du dir davon erhoffst ?! wenn das tier wirklich tot ist wirst du es früh genug erfahren und wenn es das tier macht um sich zu dehnen dann störst du es blos dabei. ach nochwas,warum willst du sie füttern ? glaubst du etwa sie verhungert ?

Hi CKY,

Da ich diese Situation zum ersten mal bei meiner VS gesehen hab, hab ich mir dadurch erhofft dass sie sich bewegt und dadurch zeigt dass sie nicht tot ist. Wie bei manchen vorgängerposts (Mina und Christoph) hat sich ja gezeigt dass ich mir keinerlei Sorgen machen muss.

Ich bin der letzte der meine VS stört. Der allerletzte. Nicht das verhungern hätt mir sorgen gemacht sondern der Wassergehalt der VS.

@Sven

Also ich denke das was du meinst ist eine Streck posittion.. Das auch natürlich bei Boden bewohnenden VS vor kommt.. Dies ist "meisten" eine Lauerstellung so wie ich das bis dato deuten würde.. Das aber nicht heisst das du sie deswegen füttern musst

Das ist schon richtig was du sagst. Aber meistens sitzen halt Baumbewohner so da und dass ich sie deshalb nicht füttern soll ist mir klar.

Ich finde das ist ein schlechter aspekt! Klar ist das öffnen der scheibe vielleicht eine kleine art von Störung aber ich denke das klopfen auf den Baum ect. ist ein bissel extremer schon alleine da das Tier darauf wie du sagtest reagiert hat!

Ich bin immer für Kritiken und Meinungen jeder Art offen solange es dadurch nicht zu Streiterein kommt und sie produktiv sind ;-)

OK nehmen wir die freie Natur. Da wird auch nicht jedes Tier auf eine frisch geschlüpfte VS achten und einen halben Kilometer herum laufen. Die Erschütterungen sind also auch da gegeben und wenn sie dabei gestört wird ist das sicher kein Grund das sie stirbt.

@ Tarantula

Tja nach diesem Vorfall werd ich in Zukunft sicher keine Spinne mehr stören. Man wird ja doch jeden Tag um ein Stückchen schlauer. Wenn man das will. ;-)

LG
Rich
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

OK nehmen wir die freie Natur. Da wird auch nicht jedes Tier auf eine frisch geschlüpfte VS achten und einen halben Kilometer herum laufen. Die Erschütterungen sind also auch da gegeben und wenn sie dabei gestört wird ist das sicher kein Grund das sie stirbt.

ich sehe das so, dass ein ähnliches Geräusch in freier Natur auf einen Fressfeind schliessen lässt....
heisst, wenn sie sich nicht schnell wegbewegt, wird sie meist gefressen oder plattgetrampelt...
von daher ist das m.E. schon stress für das tier...

Das Öffnen der Frontscheibe hat ja ausserdem einen praktischen hintergrund.
eben, dass man wasser nachfüllt...
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #19
I

Inkognito

Gast

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Ich bin immer für Kritiken und Meinungen jeder Art offen solange es dadurch nicht zu Streiterein kommt und sie produktiv sind ;-)
Ich streite bestimmt nicht! :wink:

OK nehmen wir die freie Natur. Da wird auch nicht jedes Tier auf eine frisch geschlüpfte VS achten und einen halben Kilometer herum laufen. Die Erschütterungen sind also auch da gegeben und wenn sie dabei gestört wird ist das sicher kein Grund das sie stirbt.
Naja ich finde das ist auch wieder ein kleiner anderer unterschied.. in unseren Terarriern sind ja andere Begebenheiten :roll:
 
  • Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper Beitrag #20
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

@ Sven

Ich streite bestimmt nicht!

ich auch nicht ;-)

Naja ich finde das ist auch wieder ein kleiner anderer unterschied.. in unseren Terarriern sind ja andere Begebenheiten

Wir versuchen trotz diesem kleinen aber feinen Unterschied unseren Lieblingen doch ein gewisses natürliches Habitat zu schaffe. Ich will jetzt nicht sagen, dass das klopfen dadurch gerechtfertigt ist. Aber ich wollte halt doch wissen ob sie noch lebt.

@ MorbiD

ich sehe das so, dass ein ähnliches Geräusch in freier Natur auf einen Fressfeind schliessen lässt....
heisst, wenn sie sich nicht schnell wegbewegt, wird sie meist gefressen oder plattgetrampelt...
von daher ist das m.E. schon stress für das tier...

das ist mir klar. Aber Angst ist halt doch auch die innere Macht in uns die uns vor einigen Dingen im Leben schützt. sfg

Das Öffnen der Frontscheibe hat ja ausserdem einen praktischen hintergrund.

Das wissen aber unsere Lieblinge nicht. Auch wenn sich VS zu manchen Haltern seelenverwandt verhalten, können sie trotzdessen zu beissen und bombadieren.

LG
Rich
 
Thema:

Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper

Smithi und Beine eingezogen unter ihren Körper - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Seltsames Verhalten von Pamphobeteus sp.: Hallo erstmal! Kurz ein paar Infos zum Tier: 0.1 Pamphobeteus spec. Kolumbien 6 Körperlänge: 3,5-4cm in Besitz seit: ca. 08.09.2010 Habe seit...
Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner 5 Jahre alten B. Smithi. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und bin aber immer noch etwas...
B. smithi - Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
Oben