Holothele incei verliert Farbe!

Diskutiere Holothele incei verliert Farbe! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine frage, ich halte erst seit kurzem die Gattung Holothele und da insbesondere die art incei, nun merke ich dass eine von meinen...
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #1
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57
Hallo, ich habe eine frage, ich halte erst seit kurzem die Gattung Holothele und da insbesondere die art incei, nun merke ich dass eine von meinen dreien immer mehr Farbe auf ihrem Opisthosoma verliert... ist dies ein Zeichen dass sie sich bald Häuten wird???

3.jpg PA310034.jpg


Das erste Bild war direkt nach der Ankunft und mittlerweile hat sie auf dem Popo fast keine Streifen mehr. Ich frag mich ob dies normal ist?+

gruß
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Grüß dich,

Ist das das Tier von mir?

Mach dir keine Sorge, sie wird sich demnächst häuten.

Gruß Christoph
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Hallo. Ja, das ist deine. Ich dachte es mir schon, aber hab mich gewundert dass Sie immer blasser wird. Danke für die Antwort.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #4
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Hi und guten Abend,

darf ich fragen wie viel Zeit zwischen den Fotos liegt? Finde den Unterschied nämlich echt interessant. :)
LG Martina
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Zwischen diesen Fotos liegt fast ein Monat. In der Zeit habe ich sie auch nicht gefüttert.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #6
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Wow das ist wirklich erstaunlich. Wenn man auf dem Foto nicht deutlich die Haare erkennen würde, könnte man meinen es wäre eine Mega-Glatze.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Hi, sie ist auch viel zu dick. Damit kann es auch zusammen hängen.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei verliert Farbe!

  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Für was? Für eine Spinne.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Für was? Für eine Spinne.

Versteh ich nicht, warum ist sie dann so dick? Bzw. was heißt "zu dick"? Klar, gibt es Zustände, wo man sagt, man braucht nicht mehr füttern, aber was bedeutet einer Spinne schon "zu dick"?

Gruß

Chris
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Meinst du das jetzt ernst oder hast du Langeweile ?
Guck dir mal das zweite Bild an....man kann durchaus sagen, dass diese Spinne mehr als gut genährt ist.
Dabei dehnt sich die Haut auf dem Opistosoma. Wenn sich Gewebe dehnt, kann es durchaus passieren, dass das Muster oder die Farbe verblasst.
Ist das ausführlich genug für dich?
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Meinst du das jetzt ernst oder hast du Langeweile ?

Beides.

Guck dir mal das zweite Bild an....man kann durchaus sagen, dass diese Spinne mehr als gut genährt ist.
Dabei dehnt sich die Haut auf dem Opistosoma. Wenn sich Gewebe dehnt, kann es durchaus passieren, dass das Muster oder die Farbe verblasst.
Ist das ausführlich genug für dich?

Es steht außer Frage, dass die gut genährt ist. Ja und? Was ist daran "ZU dick"? WOFÜR ist sie zu dick? Wird sie von ihren Geschlechtsgenossinnen gehänselt? ;)

Dass sich was da dehnt und das Muster verblasst, ist doch völlig unwichtig und bei Slings an der Tagesordnung. Wenn das Tier sich so vollfuttert, sehe ich kein Problem. Und wenn etwas als "zu ..." bezeichnet wird, dann muss es ja wohl in irgendeiner Form nachteilig sein.

Das Tier ist gut genährt bzw. "dick". Mehr nicht.

Gruß

Chris
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Es ging darum, warum sie ihre Farbe verliert. Hierzu habe ich einen möglichen Lösungsansatz geboten.

Zu dick würde ich hier genau wie beim Menschen definieren: es ist einfach nicht gesund.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Es ging darum, warum sie ihre Farbe verliert. Hierzu habe ich einen möglichen Lösungsansatz geboten.

Zu dick würde ich hier genau wie beim Menschen definieren: es ist einfach nicht gesund.

Warum sollte das nicht gesund sein?

Das mit dem Menschen zu vergleichen, ist doch kaum hilfreich. Fettleibigkeitsfolgen wird man wohl kaum bei einer Vogelspinne feststellen können - ob nun zu hohe Cholesterinwerte oder Gelenkverschleiß oder was auch immer.

Ich finde weiterhin "zu dick" zu willkürlich negativ behaftet und deplatziert in dem Zusammenhang.

Gruß

Chris
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #15
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Hallo
Deine Kommentare dazu sind genauso wenig hilfreich;-)
Ich sehe das genauso wie lucy,wenn die spinne dich ist verliert sie an farbe,da sich die "haut" dehnt.
Mfg
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Me94, er kann nicht anders ;) er hat wohl oft Langeweile. ....

Sooo blacksaidwhite, nochmal für dich: mag sein, dass eine Spinne keinen hohen Cholesterin-Wert bekommt, aber wenn sie durch Mästen (was ich dem TE nicht unterstelle), schnell wächst, kann es negative Folgen haben, z.B "kleinwüchsige" Männchen.
Ich denke, mal du kannst dir das auch selbst denken ;)
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Hallo,
verblassen oder gar Verlust der Farbmuster im Zusammenhang mit Körperfülle fiel mir bisher nicht auf, doch auf den anderen Aspekt möchte ich gern im Detail eingehen:
das ist jetzt OT, aber hochinteressant finde ich, gibt es irgendwo Belege dafür, daß "mästen" zu kleinwüchsigen Männchen führt? Also zu Männchen die ihre RH errreichen und dabei hinter der übliche Körpergröße weit zurückbleiben (so verstehe ich das)?
Mir selbst geht diese typische "Regel" via Körperproportion ab wann eine Spinne zu dick ist/nichts mehr fressen soll an der Realität vorbei. In der Natur bestimmen die Tiere auch selbst und es mag durchaus zeitweise ein Überangebot an Nahrung geben, also warum soll man selbst bei der Haltung penibel darauf achten? Solange die Spinne noch Nahrung umgehend annimmt, scheint sie diese zu "brauchen", so sehe ich das. So füttere ich auch meine Spinnen und es kam schon vor, daß Spiderlinge teils sehr rund ausschauten, dies verlor sich jedoch mit der folgenden Häutung. Nun werde ich meine Spiderlinge auch weiterhin so füttern wie sie Futter noch annehmen und ich bin gespannt, wie sich das auf die männlichen Spiderlinge in der Entwicklung auswirkt - bisher sehen sie völlig normal aus und entwickeln sich analog den Mädels.
Liebe Grüße
Karen
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #18
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Ein Bekannter, der schon viele Jahre Vogelspinnen, unter anderem Chromatopelma cyaneopubescens nachzieht, hat festgestellt, dass es sich bei dieser Art oft so verhält.
Solche Belege habe ich für andere Arten nicht, aber ausschließen würde ich es nicht.
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #19
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Man könnte (Weitsichtigkeit vorausgesetzt) das "zu..." mit der potentiellen Gefahr zusammenbringen. ZU dicke Spinne - erhöhtes Verletzungsrisiko - Tod.

Das Tier ist zu dick und immer das Beispiel "... in der Natur ist es auch...so und/oder so..." ist völlig fehl am Platze. Es sei denn man sucht nach Ausreden für eigenes Versagen.

Warum predigen die bekannten Forenapostel, man solle keine Mehlwürmer regelmäßig verfüttern, hhmmmmm?

Tut mir leid für alle Langweiler. Zum Glück haben wir eine gut aufgestellte virtuelle Welt für diese Individueen.....
 
  • Holothele incei verliert Farbe! Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei verliert Farbe!

Ich finde die persönlichen Spitzen einigermaßen kleinkariert, wenn ich schlicht Fragen dazu stelle, wenn ohne Erklärung was postuliert wird. So mancher bezichtet andere der Internetspirenzchen und spielt doch selbst den Foren-Honk.

Fakt ist, dass besonders kleine Spiderlinge sich ohne Ausnahme "überfressen". Wenn sie dann aber plötzlich in der menschlichen Wahrnehmung über ein völlig willkürliches Maß, das hier noch nicht mal definiert wurde, "dick" sind, ist das plötzlich das reale Böse. Da steckt keine Logik dahinter. Ich bin gerne ein Langweiler, indem ich nicht jede Sinnlosigkeit als Tatsache ansehe, die andere wiederkäuen. Ihr könnt das natürlich gerne weiter machen und Euch sehr klug dabei vorkommen.

MIR persönlich ist das doch alles egal. Aber ein Anfänger kommt dann wieder mit nem Post, der von Euch vermutlich eh ignoriert wird, und jammert "Oh je, ist meine Spinne zu dick?".

"zu dick" ist ein absolut nicht objektiver Begriff, der im Auge des Halters liegt. Die Frage der Verletzungsgefahr ist ebenso keine objektive Grundlage. Was soll ich denn bitte machen, wenn etwa meine eupalaestrus unbedingt für die nächste Häutung noch die Schabe will, um sich zu häuten, aber damit auf 1:2 kommt und natürlich sofort bei der Berührung mit dem Glas platzen könnte (haha!)? Klar, da lässt der besonnene Halter natürlich das Füttern sein, weil die Spinnen bekanntlich reihenweise platzen. Liest man ja ständig. Das ist keine Weitsicht, dass ist die Risikoperzeption verzerren.

Meint Ihr nicht, dass solche pauschalen Aussagen, nicht sehr dazu taugen, genau solche Mythen weiterzutragen?

Patrick hat hier EINE Spinne in EINEM dicken Zustand gepostet. Da kann man wohl kaum von dem sogenannten Powerfeeding sprechen. Zudem handelt es sich um eine INCEI - wo bitte soll diese stark spinnende Art sich großartig verletzen?!?
Insofern sind beide Aspekte absolut unsachlich in diesem Zusammenhang.

Dass Männchen bei Powerfeeding zu klein geraten, ist mir allerdings auch von Züchterseite zugetragen worden. Aber auch hier sehe ich den Zusammenhang zu Patricks Tier nicht.

Gruß

Chris

P.S.: Menschen...:evilgrin:

P.P.S.: Anstatt an meiner Nervigkeit rumzumäkeln, würde ich doch gewisse Personen bitten, mich einfach zu blocken. Im Gegensatz zu der ein oder anderen persönliche Spitze, hab ich tatsächlich besseres zu tun, als ständig meine Aussagen zu präzisieren, damit ANDERE als Ihr daraus nutzen ziehen könnt.

P.P.S.: Mal wieder ein perfektes Beispiel, wie persönliche Ressentiments ein eigentlich interessantes Thema verschleiern. Bravo, Mädels!
 
Thema:

Holothele incei verliert Farbe!

Holothele incei verliert Farbe! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Kitten viel leichter als die anderen: Hallo! Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll. Unsere Freigänger Katze hat vor 20 Tagen zum ersten Mal Kitten bekommen. 3 Stück und alle...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
Oben