Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Diskutiere Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #1
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!!


Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es....
Es ist ein Exo-Terra Habe im Expedit Regal.... Für Luftzirkulation ist ausreichend platz. (6cm)
es herrschen 60-70% Luftfeuchtigkeit... Geheizt wird mit Grundtal Halogen Spot von Ikea....

Problem der Schimmel ist nicht an der Oberfläche sondern unten drin in der Erde Bilder folgen.....
Der ist weiß und man kann den praktisch am Wachsen zu sehen....

evtl. ist das sogar ein Pils... Habe übelst angst das meine Schöne Dori dadurch Krank wird....
Habe überlegt das Ich den entferne aber wie... Meine Dori wird gleich Sauer und Schlägt nach mir wenn Ich versuche Sie umzusetzen.... und stressen will Ich sie nicht unbedingt...
Ein Kollege meint das Ich den Schimmel evtl. Durch viel Heizen mit der Lampe weg bekomme zwecks der Hitze... Damit der Schimmel schnell verschwindet..
Habe auch an Bodengrund austauschen gedacht aber die Dori ist sehr Hartnäckig....


Was meint ihr??? Bringt das was mit der Dauerbeläuchtung

Oder in den sauren Apfel beißen und hartnäckig bleiben und Dori umsätzen bis Ich den Bodengrund ausgetauscht ist?????


Bitte um schnelle Hilfe:crying:


Mit Freundlichen Grüßen





Euer Rick Grimes












DSC_0143.jpgDSC_0145.jpgDSC_0144.jpgDSC_0142.jpg
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo.
Ist das, das kokoszeug aus den Zoomärkten?
Wenn ja, Herz in beide Hände nehmen und austauschen. entweder walderde besorgen oder wenn du nicht auf kleingetier stehst was ja im Wald lebt >> ungedüngte Blumenerde (bzw. Bioerde)
Falls es richtige erde schon ist, wird dir die Lampe nicht helfen. Man kann sich sogenannte weiße Asseln besorgen die Futterreste und Schimmel vertilgen.
MfG Species
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #3
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Hi,
das mit Asseln und Ko kann ich nur bestätigen, hatte auch so ein Pilzchen unter der Erde, der ist aber nicht bis oben durchgewachsen und letztendlich vertrocknet. Die kleinen Helfer haben ihn mittlerweile ratzeputz vertilgt. Das ist ca. 6 Wochen her. War so um Beginn der Herbstzeit pünktlich zur Pilzsaison:) Von den Resten ist nichts mehr zu sehen.
Nichts desto trotz behalte es im Auge. Sollte es wirklich der Kokoshumus sein, denn du für dein Terrarium verwendet hast, so schließe ich mich Species an. Da musst du wohl eine wütende VS in Kauf nehmen;)
Liebe Grüße Martina
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Du hast ja probleme...
Wenn du darauf nicht mal reagieren kannst, wie soll das was werden wenn wirklich mal was ist?
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #5
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Guten morgen..

Danke für die antworten. Es ist JBL Terrabasis. Erde für feuchte und halbfeuchtes Terrarium. Habe es bei Smithi auch drin und habe nicht solche Probleme. Werde noch heute Mittag Weiße Asseln holen gehen und die dort ein setzen. Hoffe fressen den miesen schimmel weg... Wie lange sollte ich dann warten wenn die Asseln drin sind?Oder bzw. Zeit geben? Der ist da schon seit fast 2 Wochen. (seit Wachstum)... Ich habe halt Respekt vor Tiere und will sie nicht stressen. Ich nehme die auch nie aus Spaß, juchs oder Reiz heraus ... Nur in Notfällen oder Tierarzt besuche.... Solche Tiere lässt man im Terrarium meiner meinung nach...


Mit freundlichen grüßen



Rick Grimes89
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo,
das ist sehr löblich das du die Tiere nicht stressen willst, es war auch nur ein Tipp mit der Erde. Du musst wissen was du machst.
Aber bedenke: 1. Wenn du richtige erde nimmst kannst du Pflanzen einsetzen die die Luftfeuchtigkeit stabil halten. 2. Wenn das Kokoszeug mal ausgetrocknet ist, bekommst du nie wieder Feuchtigkeit rein.
Jetzt zu deiner Frage. Kleiner Tipp die Antwort steht schon mal da.
Die kleinen Helfer haben ihn mittlerweile ratzeputz vertilgt. Das ist ca. 6 Wochen her.

Du kannst dich ja melden ob es funktioniert hat ...
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #7
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Hi Rick,
ich würde dir den Austausch der Erde auch unbedingt VOR dem Einsetzen der Asseln empfehlen. Da ersparst du dir langfristig Kummer und somit auch der VS, denn umso öfter du am Terrarium rumhantieren musst weil etwas nicht in Ordnung ist, umso öfter musst du sie ja auch stören. Die Nachhaltigkeit der einzelnen Handlungen steht hier im Vordergrund.;)
Der Respekt vor den Tieren ist auch unbedingt angebracht, gerade L.parahybana ist eine sehr selbstbewusste Art, die ihre Halter durch Präsenz oft verunsichert.
Also ich kann dir nur raten, den Boden zu tauschen und in dem Zusammenhang gleich den Rest des Terrariums zu überdenken. Vielleicht gibt es ja Dinge, die du selbst noch umgestalten und verbessern möchtest? Dann kannst du das gleich miterledigen.
Liebe Grüße, Martina
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Hiho,

also ich finde an den Bildern nichts was jetzt ein überstürztes Handeln rechtfertigen würde. Besorg dir Weiße Asseln und hau die rein, und mit der Zeit wird sich ein normales Bodenklima einstellen. In meinen Terrarien kommt es hin und wieder auch zu Pilzwuchs bzw taucht hier und da mal etwas Schimmel auf.
 
  • Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium Beitrag #9
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Hallo liebe Spinnen Freunde..

Eine Woche nach dem ich die weissen Asseln rein habe wuchs unter Erde noch mehr... Habe gerade die Spinne raus hat zwar bisschen gedroht. Aber es ging... Habe die verseuchte Erde vorne alles raus und neue frische Erde hinein es wusseln viele kleine Asseln herum aber sind noch viele drin. Habe die Scheiben ringsherum mit heißen Wasser geputzt 3x danach trocken drüber und frische Erde hinein.:cool: Sieht alles wieder sehr sauber aus... Die liebe Dori wieder ein gesetzt. Alles problemlos.. Freut mich sehr... Und das dank euch.... Hätte noch vorher Fotos machen sollen wo der Schimmel mehr war... Sogar im Boden wo ein weißer großer war sind 3 kleine fliegen gewesen.:envy: War alarmierend.... Sofort raus damit... Hoffe es kommt nie mehr der blöde Schimmel...
Denke auch das ich den Fehler gemacht habe die Erde nicht fest angedrückt so das durch die Feuchtigkeit der Schimmel seelenruhig wuchern konnte.. Hatte sogar beobachtet durch das lange heizen kam unten in den Ecken Feuchtigkeit das wie angelaufen aussah wie im Auto.
Jetzt sieht wieder alles sauber aus... Ich danke euch für die Tipps und Vielen dank an euch Das ihr mir geholfen habt. Ihr seit super...

Und
hier sind die Fotos nachdem Ich die Schimmelverseuchte erde raus und neue wieder rein hatte.


DSC_0161.jpgDSC_0162.jpgDSC_0163.jpgDSC_0039.jpg

Mit freundlichen grüßen


Euer Rick Grimes89

:spiderlaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium

Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Lasiodora parahybana - Das Terrarium: Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium: Hoi! Da meine kleine Lasiodora P. (habe sie seit ca. Nov. 2009 - da war sie wohl in der 2. FH) so allmählich am Boden der Faunabox beim Graben...
Oben