Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Diskutiere Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe hier gesucht und auch unter Google, alles was ich fand war dies... Herkunft: Süd – Indien Temp.: 25°C , Luftfeuchtigkeit...
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #1
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe hier gesucht und auch unter Google, alles was ich fand war dies...
Herkunft: Süd – Indien
Temp.: 25°C , Luftfeuchtigkeit: 75%
Größe: ca. 6 cm
Quelle:http://www.phg-vogelspinnen.de/?Rpage=poecilotheria_s2.html
Jetzt die Frage da der Züchter mir sagte das ich die temperatur was höher wählen soll (27°C ca) ich aber schonmal irgendwo las das das der wohl häufigste Haltungsfehler bei dieser Art ist und die VS sich dann ungewohnt oft häuten ob wer da Erfahrungen in der Hinsicht hatt ?
Also im Prinzip möchte ich wissen wie halter ihr eure Poecilotheria formosa. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vieleicht noch die Einrichtung, ich hab mir als Bodengund gedacht ein Kokosfasergemisch zu nehmen und das mit Moos zu versehen. Da ich die 4 Spiderlinge im laufe der nächsten Woche erwart wäre ich dankbar für alle Tipps, antworten damit die Spiederlinge es von vornherein gut haben...


Gruß
Markus
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

hey!

halte meine beiden formosas(ca 1.5cm KL) bei raumtemp(ca 20-22° nacht/tag) einmal die woche etwas sprühn und wasser ins gespinnst!hab sie in etwas höheren dosen als HDs.
einrichtung:blumenerde zwei kleine wurzelstücke,trinkgefäss...fertig.

Lg jürgen
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Temp.: 25°C , Luftfeuchtigkeit: 75%
als Durchschnittswerte ist das m. E. ganz O.K. - d.h. im Sommer wird's dann im Terrarium bis zu 30° bzw. im Winter doch auch mal nur 20-22° haben und das passt schon so !

LG, Ferdinand
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #4
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Hallo,
ok dann weiss ich so grob bescheid.
Wenn ich mir ma wettercom anschau sinds in Goa (südindien)
die mind. Temperaturen diese Woche 24-25°C und die max 42°C.
Ich denke ich werd mich auf die 25°C einspielen und im Sommer wirds dann haltt was wärmer (um die 30°C-35°C) und im Winter dementsprechend was kälter (18-22°C).
Danke für die antworten, hatt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Achja die Spiderlinge befinden sich in der 2.FH und ich habe mir gedacht die in soner Box zu halten von Fürst (19x19x20cm) hoffe die Boxen sind nicht zu groß, und überall eine halbierte Bambusröhre rein, bisserl Moos das wars. Mal schaun die Tiere kommen eh erst nächste Woche oder noch später an da das Wetter mitspielen muss.

LG:
Markus
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Hi all!


@Markus

Wenn die Temperatur wirklich 35°C erreichen sollte, ist das meiner Meinung nach entschieden zu hoch.
Könnte ICH, dank einer Erfindung namens Flachdach, im Sommer auch. Hab dann deshalb die Beleuchtung
lieber aus weil: wie gesagt, 35°C IMHO zu hoch.

LG Joey
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Fürst (19x19x20cm) hoffe die Boxen sind nicht zu groß, und überall eine halbierte Bambusröhre rein, bisserl Moos das wars
ich ziehe meine Poecis auch in diesen Fürst-Dosen aus - wichtig ist nur die Belüftung, d.h. ich hab' im Deckel ein Loch mit ca. 6-7cm Durchmesser reingeschnitten und Drahtgaze draufgeklebt (am besten mit Heisskleber).
Um auch einen Luftaustausch zu ermöglichen, hab' ich ca. 2-3cm über dem Boden rundherum 4mm Löcher in die Dose gebohrt - so gibt's keine Staunässe etc.
Die Bambusröhre würd' ich besser lassen - hab' damit schlechte Erfahrungen gemacht. Das Zeugs schimmelt irrsinnig leicht, d.h. mit Rindenstücken aus'm Wald wirst Du langfristig glücklicher !

Wenn die Temperatur wirklich 35°C erreichen sollte, ist das meiner Meinung nach entschieden zu hoch.
Könnte ICH, dank einer Erfindung namens Flachdach, im Sommer auch. Hab dann deshalb die Beleuchtung
lieber aus weil: wie gesagt, 35°C IMHO zu hoch
klar, wenn's zu heiss wird, dann sollten man Spots, Heizkabel etc. ausmachen - die Leuchtstoffröhren lass' ich aber, der Pflanzen wegen, immer an denn die Wärmeabgabe ist ja minimal.
Wenn's dann mal ein paar Tage 30° und mehr, wie letzten Sommer, in den Terrarien hat, sollte das für gesunde Tiere kein Problem sein.
Meine Spinen machen das z.T. seit Jahren mit und ich hatte deswegen noch keine Verluste zu beklagen !

LG, Ferdinand
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #7
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Hallo,
naja das mit den 35 °C kommt auch dann extrem selten vor ^^
das ich über die Beleuchtung heize wäre es aber auch kein Thema die Spots einfach weiter entfernen damit noch Licht da ist oder ganz ausmachen.
@Ferdinand
Ja Löcher über dem Bden werd ich wohl noch machen da man die Staunässe unten im Boden erkennen kann, ansonsten hab ich seitlich und auch oben im Deckel genug Löcher (6mm).
Der Bambus ist schon draussen , schade hab ne Röhre dafür zerlegt aber mir is auch wieder eingefallen das ich das damals in nem trockenterri drin hatte, wos sich gut hielt... Werd mir jetzt aus ner Rinde Stücke rausschneiden.
LG; Markus
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #8
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

weil ihr hier gerade so schön über Temperaturen in den Terris redet was meint ihr:

Schadet es wenn ich Spots über meinen Terris habe die sich einmal so um 7 Uhr in der Früh für ca. 1 Stunde andrehen um die Temperatur etwas anzuheben auf ca. 25° oben im Terri, dann wieder um 12 Uhr für wieder 1 Stunde auf ca. 27° aber nur oben wie schon gesagt und dann nochmals am Abend um 19 Uhr für 30 min. auf ca. 25°???

Was meint ihr???
Stört das ewige an und aus?

Glaube nur wenn ich es dauernd laufen lassen würde wäre es zu warm.
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #9
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

hallo !

versuch es einfach mal mit weniger watt oder mit mehr abstand.
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #10
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

meinst Du es stört? Würde es ja auch nicht so sinnvoll finden wenn es den ganzen tag läuft.

ansonsten muss ich wohl weniger watt nehmen, aber dann ist es ja auch nicht mehr so hell.
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

hey phil!

ich hab meine spiderlinge(da sind auch meine beiden formosas dabei) in einem regal auf dem tisch stehn!
davor hab ich eine tischlampe(40 watt) stehn welche das ganze "regal" beleuchtet und "beheizt".das ganze ist auf einer zeitschaltuhr geschalten welche von morgns um 9 bis abends um 7 eingeschalten ist!die tiere fühln sich scheinbar wohl und die poecis wie auch die andren kommen eh erst wenns dunkel wird aus ihrem bau!

von daher denke ich das es keine probleme gebn sollte vorrausgesetzt die temp steigt nicht hoch an ( ca2° über der raumtemp sind m.e. akzeptabel und ist auch bei mir so).

Lg jürgen
 
  • Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Schadet es wenn ich Spots über meinen Terris habe die sich einmal so um 7 Uhr in der Früh für ca. 1 Stunde andrehen um die Temperatur etwas anzuheben auf ca. 25° oben im Terri, dann wieder um 12 Uhr für wieder 1 Stunde auf ca. 27° aber nur oben wie schon gesagt und dann nochmals am Abend um 19 Uhr für 30 min. auf ca. 25°???
naja, sehr natürlich ist das halt nicht wirklich - ich würde an Deiner Stelle eher eine Mittagshitze simulieren, d.h. den Spot für 2-3 Stunden (so von 11-14 Uhr o.ä.) laufen lassen.
In der Natur ist es ja auch so, dass die Temperatur mit zunehmender Sonneneinstrahlung langsam ansteigt, zu Mittag die höchsten Werte erreicht werden und dann Nachmittags bis Abends wieder langsam zurückgehen.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Haltungsbedingungen für Poecilotheria formosa ?

Oben