Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo :) Hab am 21. September eine Chromatopelma cyaneopubescens auf eine Börse erstanden, mit einer KL von 1cm. Bis jetzt hat sie sich noch nicht...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #1
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Hab am 21. September eine Chromatopelma cyaneopubescens auf eine Börse erstanden, mit einer KL von 1cm.
Bis jetzt hat sie sich noch nicht gehäutet, was aber langsam mal zeit wird.
Seit 2 Wochen nimmt sie kein Futter mehr an, sonst ferhällt sie sich aber normal.

Meine frage ist: Woran erkennt man bei der Art eine anstehende Häutung?

LG und einen schönen Sonntag :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Moin, man erkennt es meist am Hinterleib, um es mal deutsch auszudrücken. Sie wird dunkel nahe der Spinnwarzen und scheuert womöglich auch Haare dort ab.

Gruß Swen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #3
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #4
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Hallo,

Die sitzt den ganzen Tag in ihrem Netz und Nachts beobachte ich wie sie ihr Netz weiter ausbaut.

das diese art alles zuspinnt ist normal. Bei meinem Bock (R.I.P.) hat man keine Häutung vorhersehen können. Hat 2 Tage vorher noch Futter angenommen und sich auch der Haare nicht entledigt.

Gruß Species
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #5
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Hmm... also mal abwarten was sie in nächster Zeit macht... Falls keine Häutung ansteht, frag ich mich, warum sie nicht Fressen will.
Wie sind so die Häutungsabstände bei einem Spiderling dieser Art? Ich weiß das es da keine Richtlinien gibt, aber nach fasst drei Monaten mach ich mir schon langsam Gedanken.

LG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #6
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Hallo,

ich habe meine C. cyaneopubescens vor ca. einem Jahr auch in etwa in der Größe bekommen. Häutungsabstände waren seitdem so um die 6-8 Wochen, was natürlich sicherlich auch wieder von der Fütterung und den Temperaturen beeinflusst wird. Zuletzt waren es 4 Monate aber sie ist nun natürlich auch schon etwas größer. Gerade bei der C. cyaneopubescens habe ich persönlich am Verhalten und am Abdomen weniger eine bevorstehende Häutung ausmachen können (keine Ahnung, wie es da anderen geht). Wenn du nun sagst, dass sie schon seit zwei Wochen kein Futter mehr annimmt, wird die Häutung wohl unmittelbar bevorstehen. Also abwarten und Ruhe bewahren...es wird sicher nicht mehr lange dauern. :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #7
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Hallo polyphobic :)
Danke für deine Antwort :)

Ist auf jeden fall beruhigend zu lesen. Hoffe die kleine macht mich bald Stolz ;)

LG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #8
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

...und, hat sich schon was getan?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Es ist in der Tat schwer zu erkennen, ob eine Häutung bevorsteht bei dieser Art.
Trotzdem drücke ich die Daumen, dass sie sich entweder häutet oder wieder frisst, wobei eine Häutung wahrscheinlicher ist.

Gruß Swen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #10
D

DrLange

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Hey. :)

Sie lag gestern früh auf ihren Rücken, musste dann aber leider weg. Als ich mittags wieder zu hause war, hing sie noch mit ihren Spinnwarzen an der alten Haut... 10 min später war auch das geschafft! :blush::party:
Schade das ich was zu erledigen hatte, weil ich das schön hätte beobachten können.
Aber egal, bin froh das es ihr gut geht und nächtes Wochenende wird sie mit sicherheit wieder Heimchen u.s.w verdrücken :D

Echt erstaunlich wie viel größer die nach einer Häutung sind :eek::D

LG und einen schönen Sonntag :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Hallo,



das diese art alles zuspinnt ist normal. Bei meinem Bock (R.I.P.) hat man keine Häutung vorhersehen können. Hat 2 Tage vorher noch Futter angenommen und sich auch der Haare nicht entledigt.

Gruß Species

Wer sagt dies?? In der Natur ist dies sicherlich NICHT der Fall. Ich habe davon momentan zwei und biete beiden einen Asthöhle an und BEIDE haben nur ihre höhle mit Spinnseide ausgestattet und ganz leicht um den Eingang der Höhle.

Das diese art in Gefangenschaft so tolle Netze baut hängt für mich auch damit zusammen, dass dieser art oft nur ein paar Äste ins Terrarium geschmissen werden und man hofft dass sie sich dann ein tolles Gespinst baut.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung?

Chromatopelma cyaneopubescens Anzeichen einer Häutung? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben