purpurea wann umsetzen?

Diskutiere purpurea wann umsetzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, also meine purpurea ist jetzt schätzungsweise so gross wie ein altes 5 DM stück (mit beinen, kann auch grösser sein) und lebt noch in...
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #1
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
hallo,

also meine purpurea ist jetzt schätzungsweise so gross wie ein altes 5 DM stück (mit beinen, kann auch grösser sein) und lebt noch in ihrer dose (16cm höhe, durchmesser 10cm). ich hab hier ein komplett eingerichtetes 20x20x40 (lxbxh) terrarium das sowieso mal ihre heimat wird. wann wäre es denn ratsam die gute umzusetzen? kann ich das jetzt schon tun oder soll ich noch warten?
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #2
K

Kümmel der Lümmel

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: purpurea wann umsetzen?

hallo

also meine Geroldi mit so 2 cm spannweite lebt jetzt schon in einem 20x20x30 terrarium und es gibt keine probleme.

also von daher würd ich sagen das dürfte doch eingentlich kein problem geben.

mfg lucas
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #3
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: purpurea wann umsetzen?

Hi,

Also meine Smithi war vor der Häutung noch 2cm groß und lebt seit sie so groß ist in einem 30x30x30 Terri. Und ihr gehts Pudelwohl und sie fühlt sich wie daheim in Mexico.

Stimme daher dem Kümmel voll und ganz zu.

LG
Rich
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: purpurea wann umsetzen?

Hallo Mike,

es kommt darauf an, wie alt die A. purpurea ist und wie du das Terrarium gestaltet hast. Avicularia Spiderlinge unter 1 Jahr sollten nach Möglichkeit sehr trocken einquartiert werden. Hat das Terrarium eine Doppellüftung? Ist der Boden trocken oder feucht? Ist das Becken bepflanzt? Daran solltest du dich orientieren, nicht an der Optik oder so. Gerade bei A. purpurea würde da kein Risiko eingehen.

Wenn du Zweifel hast, ob das Terrarium mit seiner Bepflanzung evtl. doch zu feucht ist, steck die kleine Spinne doch einfach noch ein paar Monate lang in eine Fürst-Dose mit Nylonstrumpf drauf. Da kommt sie auch nicht raus, keine Sorge. Ich halte auf diese Art einen adulten Bock und der flüchtet auch nicht.

Gruss, Claudia
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #5
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: purpurea wann umsetzen?

hi claudia,

danke erstmal für die tips.

zum terrarium: ist mit künstlichen pflanzen ausgestattet, boden ist so trocken, trockener gehts gar nicht (hab das terrarium seit ca. 2 monaten fertig und es steht halt leer... sollte ursprünglich was anderes rein). doppellüftung ist vorhanden also denk ich nicht das staunässe entsteht.

mir gehts in erster linie darum das ich noch ein versicolor spiderling hier hab und der nach der nächsten häutung wohl zu gross für seine kleine dose ist und eben dieser sollte dann in die alte purpurea dose umziehen.
ich hab hier auch noch kein laden gefunden der diese fürst dosen verkauft...

zum alter der purpurea: sie ist seit oktober bei mir und hat sich seit dem dreimal gehäutet... ich schätz sie vielleicht auf ein knappes jahr.

gruß
mike
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: purpurea wann umsetzen?

zum terrarium: ist mit künstlichen pflanzen ausgestattet, boden ist so trocken, trockener gehts gar nicht (hab das terrarium seit ca. 2 monaten fertig und es steht halt leer... sollte ursprünglich was anderes rein). doppellüftung ist vorhanden also denk ich nicht das staunässe entsteht.
[...]
zum alter der purpurea: sie ist seit oktober bei mir und hat sich seit dem dreimal gehäutet... ich schätz sie vielleicht auf ein knappes jahr.

... na, dann mal rein mit der kleinen Spinne in die "grosse neue Welt" :D Meine Avis finden ihr Futter immer, egal auf welcher Fläche. Damit wirst du wohl keine Probleme bekommen. Wenn es ein Bock ist, wünsche ich dir aber jetzt schon mal im Voraus viel Spass bei der Suche nach Spermanetzen, sobald er adult ist. Ich bin so begabt darin, die Dinger zu übersehen, dass ich sie nicht mal in einer übersichtlichen Unterkunft finde, geschweige denn in einem eingerichteten Terrarium...

Gruss, Claudia
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #7
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: purpurea wann umsetzen?

na dann ist für die kleine nachher umzug angesagt :)

und hör mir auf mit böcken... ich hab hier n geniculata bock sitzen der seiner bestimmung nich nachgehen darf weil hier im raum stuttgart wohl keiner die passende dame dazu hat :(
hoffentlich hab ich da mit den avis nich so probleme wenns denn böcke werden....
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: purpurea wann umsetzen?

hoffentlich hab ich da mit den avis nich so probleme wenns denn böcke werden....

... gerade A. purpurea Böcke werden mit der "Arbeit" vermutlich überhaupt nicht nachkommen. Die gehen nicht nur wie warme Brötchen wenn sie frisch sind.

Gruss, Claudia
 
  • purpurea wann umsetzen? Beitrag #9
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: purpurea wann umsetzen?

so... beide tiere ham jetzt ne neue wohnung, wobei die purpurea schneller umzusetzen war als die kleine versi :D

danke nochmal für die tips
 
Thema:

purpurea wann umsetzen?

purpurea wann umsetzen? - Ähnliche Themen

A. versicolor KL ca 1,5 cm wann ins Endterrarium 20x20x40 ??: hey, ich würde gern wissen, wann ich die avi in das terrarium umsetzten könnte ? noch halte ich sie in einer höheren box (H:16cm). nun liest man...
Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Oben