Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare?

Diskutiere Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, der Titel sagt schon alles. Da ich etwas empfindlich auf Brennhaare reagiere:crying:, muss ich mir Vogelspinnen ohne Brennhaare...
  • Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare? Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

der Titel sagt schon alles.
Da ich etwas empfindlich auf Brennhaare reagiere:crying:, muss ich mir Vogelspinnen ohne Brennhaare aussuchen.

Ich hab dabei natürlich verschiedene Fach-Literatur durchgesucht. Dabei bin ich im Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe auf eine Art-Beschreibung von Heteroscodra maculata gestoßen, wo es heißt, sie würde Brennhaare besitzen.
Zitat auf Seite 42:
"Heteroscodra maculata ... Haltung: ... Es handelt sich um eine ruhige Art, die allerdings Brennhaare besitzt und diese bei einer vermeintlichen Bedrohung auch ohne Zögern einsetzt. Vor einem Kontakt mit den unangenehmen Reizhaaren sollte man sich auch bei der Handhabung der Exuvien hüten."

So wie ich das aber verstanden habe besitzen VS aus Afrika keine Brennhaare oder lieg ich da falsch? :confused:
Auch konnte ich in anderen Büchern u.a. von Volker von Wirth keinen Hinweis darauf finden, dass sie sich durch Bombardieren verteidigen würde.
Oder handelt es sich hier von H.W. Kothe um eine Fehlinformation, wie z.B. auch im Buch "Ihr Hobby - Vogelspinnen" von Günter Stadler der dort schreibt, dass P. ornata zu den Bombardierspinnen gehört?

Gruß

Calina
 
  • Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare?

Anzeige

Thema:

Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare?

Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neues Buch!: Hallo, ich habe mein neues Buch bei www.amazon.de bestellt, es heißt: "Vogelspinnen"(was sonst?) von Dr. Hans W. Kothe. Das Buch ist dieses Jahr...
Oben