Haltung Cit. crawshayi

Diskutiere Haltung Cit. crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen :?: Wie haltet ihr diese Vogelspinne (Luftfeuchtigkeit und Temperatur)???? :?:
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #1
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

:?: Wie haltet ihr diese Vogelspinne (Luftfeuchtigkeit und Temperatur)???? :?:
 
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #2
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cit. crawshayi

Hi.
Wollte mir in der nexten Zeit auch so ein kleines :twisted: holen.
Wieviel hast du für deine eigentlich bezahlt?Bei uns kriegt man erwachsene Tiere nicht unter 50-60 Eur.
Naja also zur Haltung;ich hab mich nämlich auch schon schlau gemacht
und man sagte mir das die Temp. bei 30°C liegen soll.
Die LF sollte um die 60% liegen.
Hmm wenn ich das jetzt geschrieben hab werden andere vielleicht sagen das stimmt nicht aber man hört ja überall was anderes.Also das ist jetzt das was ich gehört hab.
Einrichten brauchst du das Terri nicht sonderlich da sie auch gern mal den Wassernapf trägt oder Pflanzen killt.Hör dich am besten noch was um,man kann nie z viel wissen.
Cya.

Ach ja:der Bodengrund sollte so tief wie möglich sein weil diese Tiere ja bekanntlich gerne graben.Mindestens 30 cm.
 
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #3
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cit. crawshayi

Tolles Tier

Ciao

Komme aus der Schweiz, da kosten sie noch mehr! Aber sie sind auch recht selten. Meine hat 40 cm boden zum Graben.
Meine frisst recht viel! Aber sie ist eine wirklich sehr interessante Vogelspinne
:wink:
 

Anhänge

  • CIMG7238.jpg
    CIMG7238.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 17
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #4
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cit. crawshayi

Ja ich find sie auch voll interissant und ich denke sobald man schon einige Erfahrung im Umgang mit aggressiven Arten hat sollte man sich so eine kaufen.Sie gehört einfach in jede Sammlung rein.
Aber was wichtig ist die Mindestterrimaße von H:60xB:30xT:40 cm zu beachten da sie ja schon ziemlich groß wird.
Hoffe das es bald noch mehr von ihnen geben wird und das man auch hier im Forum mehr über sie hören wird. :roll:
 
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Cit. crawshayi

Hallo,

habe auch ein paar Spiderlinge, die ich jedoch bei ca. 24-25°C und einer rLF von 70-80% halte. Sie gedeihen prächtig (insofern man dies bei dieser Art sagen kann).
Da sie in der freien Wildbahn tief unter der Erde leben, ist ihre Umgebungstemperatur natürlich etwas kühler und die rLF höher. Deshalb habe ich meine Haltungsbedingungen so gewählt.

Gruß, Lars
 

Anhänge

  • IMG_0689 - Kopie.JPG
    IMG_0689 - Kopie.JPG
    88 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0251 - Kopie.JPG
    IMG_0251 - Kopie.JPG
    178 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0413 - Kopie.JPG
    IMG_0413 - Kopie.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 14
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #6
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cit. crawshayi

Hiyo 8)
Also ich find sowieso das es keine perfekten Haltungsbedingungen gibt.
Man kann einer Spinne im Terri nicht das geben was die Natur der Spinne geben kann.So von wegen LF und Temp und so weiter.Ich glaube keiner gibt seiner Citarischius eine 2 m hohe Glasröhre nur damit sie graben kann.Und man kann nie den Niederschlag und die ständig wexelnden
Temperaturen nachempfinden.Deswegen sollte jeder für sich herausfinden,was er seiner Spinne bieten kann und will und wo sie sich wohlfühlt.Man solte sich sowieso NIE streng nach irgendwelchen sog.
"Fachbüchern" richten,da jede Spinne einen anderen Charakter und eine andere Lebensweise hat.
Hoffe das versteht jetzt jeder richtig.
Greetz
 

Anhänge

  • endterrarium.jpg
    endterrarium.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 8
  • P030412_09.26.jpg
    P030412_09.26.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 8
  • P040412_14.42.jpg
    P040412_14.42.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 80
  • P040412_14.42_[02].jpg
    P040412_14.42_[02].jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 13
  • P040412_12.51_[01].jpg
    P040412_12.51_[01].jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 11
  • P040412_12.51.jpg
    P040412_12.51.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 10
  • P040412_17.37.jpg
    P040412_17.37.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 16
  • P220412_09.41.jpg
    P220412_09.41.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 11
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Cit. crawshayi

Ich glaube keiner gibt seiner Citarischius eine 2 m hohe Glasröhre nur damit sie graben kann.

Das muss man ja auch nicht. Wie wir alle wissen, lebt C. crawshayi in Afrika. Dort ist es natürlich auch höllisch heiß und trocken. Um an die benötigte rLF und die Temperatur zu gelangen müssen die Tiere in Afrika eben tiefer graben als irgendwo anders. Wenn man ihnen etwas kühlere Temperaturen und eine höhere rLF anbietet, wird sie wohl auch nicht so tief graben.

Gruß, Lars
 

Anhänge

  • IMG_0535.jpg
    IMG_0535.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6173.jpg
    IMG_6173.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6182.jpg
    IMG_6182.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 5
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #8
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cit. crawshayi

Meine crawshayi hat ca. 40cm platz zum buddeln!
aber meistens schläft si an der oberfläche.
 
  • Haltung Cit. crawshayi Beitrag #9
G

Gast124934

Gast

AW: Haltung Cit. crawshayi

Meine (KL ca 3-4 cm) hat in ihrem 60 cm hohen Becken auch 40-45 cm Boden (Lehm-Torf-Gemisch) zu Verfügung. Sie hatte sich auch schon eine Höhle in ca 15 cm Tiefe gebuddelt, hat diese aber irgendwann aufgegeben und hält sich nun seit einiger Zeit nur noch oberhalb des Bodens auf. Vor ein paar Tagen hat sie sich nun gehäutet, mal sehen ob sich nun etwas tut ...

MfG,
Sven
 
Thema:

Haltung Cit. crawshayi

Haltung Cit. crawshayi - Ähnliche Themen

Leopardgecko terrarium: Hallo ich habe seit Freitag den 18.8.23 ein Leopardgecko. Mein Terra ist ist ein osb Terra. 1.50mx60x60. Rückwand links und rechts ist auch da...
Wandelndes Blatt nach Häutung unverändert: Hallo, Mein wandelndes Blatt (L6, Phyllium philippinicum) hat sich gehäutet, sieht bis auf einen jetzt etwas größeren Flügel (der sehr zusammen...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben