P. murinus Terrarium

Diskutiere P. murinus Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich bekomme bald eine 1.1 Murinus rcf, das Terrarium(40x25x30) habe ich schon eingerichtet(für das 0.1) und ich wollte euch mal fragen was...
  • P. murinus Terrarium Beitrag #1
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich bekomme bald eine 1.1 Murinus rcf,
das Terrarium(40x25x30) habe ich schon eingerichtet(für das 0.1) und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.
Der Bodengrund ist aus einem Blumerde-sand gemisch.
IMG_3134[1].jpgIMG_3135[1].jpg
Habe ich was vergessen?
Kann ich die lampenfassung(um ein Wärmeplatz zu bietten) benutzen oder kann die Spinne sich verbrennen?
Wie lange solte sich das Weibchen eigewöhnen bevor ich das Männchen rein setze?
Danke für alle antworten:).
Grüße, Mattes
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: P. murinus Terrarium

Gude, die Lampe würde ich rausnehmen, da die Spinne sich verbrennen könnte,den Bodengrund würde ich auch noch etwas erhöhen. Manche murinus Exemplare legen Wohnröhren an, andere wiederum bauen in erhöhten Bereichen Gespinnste , liegt wahrscheinlich an der großen Geographischen Spannweite wo diese Art überall vorkommt. Pauschalisieren kann man das zwar nicht, aber du gibst Deinem Exemplar zumindest die Möglichkeit zu wählen. Meine hatte am Anfang mehr unterirdisch gelebt, nach mehreren Häutungen, hat sie die Röhre verlassen und sich ein Gespinnst im oberen Terrabereich angelegt.grüße

- - - Aktualisiert - - -

PS: würde noch rechts von der Korgröhre ne Wurzel oder Äste mit einbauen
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: P. murinus Terrarium

Moin.

Das Terrarium sagt mir PERSÖNLICH so gar nicht zu!

1. Viel mehr Bodengrund.
2. Extrem Kahl.
3. Die Korkröhre ist viel zu groß Dimensioniert.
4. Blumenerde/Sand Gemisch finde ich bei eher trockenen Terrarien nicht optimal, da sich einmal trockene Erde kaum mehr richtig anfeuchten lässt.
5. Lampenfassung da weg.. sieht übel aus und gerade an dieser stelle würde ich keine Lampe hinpacken, da sie durch dass Gestrüpp dort ständig dran kommen könnte.

Nehms mir nicht übel, ist auch nur meine Persönliche Meinung.

Gruß

Patrick
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: P. murinus Terrarium

Ach so das Männchen hätte bei mir ein eigenes Terra, würde beide nur zum verpaaren zusammen bringen
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #5
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

Hallo,
danke für die tipps.
Ich werde sie anwenden.
Die Lampenfassung werde ich raus machen, ich habe das Terrarium mit ihr bekommen.
Was für erde sollte ich nehmen ? (ich wohne in der nähe von Berlin da ist der Boden leider sehr sandig, und es gibt wenig lehm.)
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus Terrarium

Hallo, meine beiden Weibchen haben anfangs auch mehr in Bodennähe gelebt und eine Höhle gegraben.
Als sie subadult waren, haben sie ein Gespinnst im oberen Bereich angebracht indem sie sich auch gehäutet haben.
So schlecht finde ich sandigen Boden gar nicht. Den kann man mit Lehmpulver noch etwas fester kriegen und dann sollte er den Ansprüchen genügen.
Leider sind beide tagsüber äußerst selten außerhalb des Verstecks zu sehen.

Gruß Swen
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #7
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

Danke!
Wo kauft ihr Lehmpulver?
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #8
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: P. murinus Terrarium

Amazon? ^^
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: P. murinus Terrarium

online bei Kerf oder im Antstore
LG
Karen
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #10
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

Ich habe es jetzt um gebaut,
ich habe den boden durch ein 1:4 Lehm-sand gemisch und etwas von dem altem boden ersetzt.
Der boden ist jetzt 10cm hoch, nur die lampenfassung konnte ich noch nicht raus machen
IMG_0811[1].jpgIMG_0812[1].jpg
mit, der pflanze muss ich gucken ob es eventuell zu trocken ist(efeutute).
Was meint ihr?

Die erde ich noch nicht trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus Terrarium Beitrag #11
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus Terrarium

Wie groß ist das Becken?
MFG

- - - Aktualisiert - - -

ah sry sahs gerade

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke es wird zu trocken werden für die Pflanze aber warts halt mal ab...was passiert.

- - - Aktualisiert - - -

Der Eingang der Höhle, so nah an der Frontscheibe, könnte dir zum Verhängnis werden;)
Was natürlich aber auch auf die Tiefe von 25cm zurückzuführn is.
Irgendwie wirkt es auf den Bildern kleiner als die Maßangabe oben.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #12
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

hi, danke für die antwort.
Ja, die tiefe ist problematisch( ich werde wahrscheinlich nur die eine scheibe benutzen können) aber ich hatte kein anderes terrarium frei, und es ist ja auch nur 5cm kleiner als bei den meissten.
Ich werde die Pflanzen wo anders reinsetzen
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus Terrarium

5 cm is bei ner murinus eine Millisekunde;)..
Nee so schlimm wirds nich sein..aber du wirst merken was ich mein.
Optisch sprichts mich jetz nich soooo an..
Aber Geschmacksache.
MFG

- - - Aktualisiert - - -

Wie hoch haste Bodengrund drin?
Habe im Terrarium meiner P. murinus ca 15 cm brutalfesten Letteritboden verwendet, den sie immer gerne durchgräbt.
Also ist auf höhe des Bodengrundes auch zu achten.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #14
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

ich habe ihn 10cm hoch,
ich bin eigenlich zufrieden, nur übere eine rückwand denke ich nach.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: P. murinus Terrarium

Hallo.

Puh. Optisch wäre dies auch nichts für mich. Die Lampe dort würde mich extrem stören. Außerdem siehst du gar nichts von den tollen Gespinsten wenn du die Öffnung da so nah an die Lüftung und Scheibe packst. Da würde ich noch eine andere Lösung suchen.

Ich Persönliche würde auch gar keine Korkröhre verwenden, sondern in harten Boden einfach ein Kreisrundes Loch vorstechen. Sieht natürlicher aus und kann man mit Gestrüpp und Blättern ringsherum ausstatten, deine murinus wird es dir danken.

Hier mal ein Beispiel:

P2180033.jpg

Und zu den Pflanzen:

Wenn dir Pflanzen in einem Terrarium wegen Trockenheit eingehen, dann wird es bald auch für die Spinne problematisch. Du musst ein P.murinus Terrarium nicht komplett trocken halten. Du kannst die Pflanzendurchaus jede Woche mal gießen, solltest du welche im Terrarium haben. Wobei eine Efeutute natürlich nicht unbedingt der Optimale Fall für ein P.murinus Terrarium ist.

Für Terrarien die aus eher trockenen Gegenden kommen verwende ich eher Sukkulenten und lasse Gras mit Wurzeln von der Wiese trocknen und bringe dies dort großzügig ein (Eingepflanzt).

Wenn man sich mal wirklich die Lebensräume vieler Spinnen anguckt, leben die eher in der Grasschicht und ihre Höhlen sind meist auch umgeben von viel Gras (Trocken, oder Lebend) und kleinen Ästchen, Blattteilen, bzw ganzen Blättern.

Ich würde dir auch empfehlen mehr kleine Ästchen und Blätter einzubringen. Meine beiden P.murinus haben immer wieder diese kleinen Teile in ihr Gespinst eingebaut und haben sich damit förmlich sowas wie einen Sonnenschutz gezimmert und waren danach auch ganz oft am Tag unter diesem Schutz zu sehen!




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus Terrarium Beitrag #16
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

hi,
ja, ich werde deine tipps befolgen,
das ist eine wurzel die ich draussen gefunden habe,
die lampe kommt weg.
ich werde dann noch mal ein Bild posten.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #17
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus Terrarium

100_6910.jpg100_6913.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Spinne hat sich ihr Terrarium recht schnell selbst nach ihren Vorstellungen umgebaut.
An dem auf gegrabenen Boden im Vordergrund erkennst du die extreme Grabtätigkeit meiner murinus.
Kann von Glück sagen das ich ihr derart viel Bodengrund angeboten habe.
Es handelt sich um extrem verdichteten Lehmboden, wie man rechts vlt noch erkennen kann.
Ich denke es würde daher nicht schaden den Bodengrund zu erhöhen und vlt den Höhlenein/ausgang anders zu gestalten..wie Patrick schon beschrieben hat.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #18
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

so sieht es bis jetzt aus, ich werde noch versuchen die wurzel etwas weiter nach hinten zu machen( es sind jetzt zwischen der wurzel und der scheibe 8cm)( aber wahrscheinlich habe ich alles aus
der tiefe rausgeholt)
IMG_0823[1].jpgIMG_0820[1].jpgIMG_0822[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus Terrarium Beitrag #19
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus Terrarium

Sieht doch schonma besser aus... aufjeden Fall!
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #20
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus Terrarium

Danke,
grüße
 
Thema:

P. murinus Terrarium

P. murinus Terrarium - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Biete Verkaufe C. fasciatum, B. boehmei und P. murinus inkl. Terrarium;Abholung Lindau/Vlbg: Hallo zusammen! Verkaufen aufgrund der Hobbyaufgabe folgende Vogelspinnen. Der Preis inkludiert das Terrarium und Versand ist nicht möglich. 0.1...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Oben