T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Diskutiere T. Blondi: Kahle Hinterbeine im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, mir ist bei meiner T. Blondi folgendes aufgefallen: Sie hat an ihrem 4., letzen Beinpaar jeweils an Tarsus und Metatarsus...
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #1
L

Lord Xeribor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

mir ist bei meiner T. Blondi folgendes aufgefallen:

Sie hat an ihrem 4., letzen Beinpaar jeweils an Tarsus und Metatarsus kahle Stellen. Mich irritiert das ein wenig.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist oder ob eine Krankheit vorliegt.

MfG
Nils

p.s. Wie bekomme ich eigentlich die Futterreste aus Ihrer Höhle? Sie ist gerade mal ein paar Tage darin und schon liegen wieder ein Heimchenbein, ein Kopf usw rum.
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #2
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Hallo!
Zu den kahlen Stellen kann ich nichts sagen, aber bei meinen beißfreudigeren Spinnen benutze ich eine superlange Pinzette zum Saubermachen, das geht prima! Und die scheibe mache ich auch nur ein kleines Stück auf!
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

p.s. Wie bekomme ich eigentlich die Futterreste aus Ihrer Höhle? Sie ist gerade mal ein paar Tage darin und schon liegen wieder ein Heimchenbein, ein Kopf usw rum.
man kann auch versuchen, die reste einfach drinzulassen...
erfordert einiges an geschick, ist aber durchaus möglich ;)

mal im ernst, wenn es sich nicht gerade um ne halbvergammelte maus handelt, hol ich aus den terrarien garnix raus....
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Hi

auch nur @Futterreste
Tip: tropische Weisse Asseln, schaden sowie stören die VS nicht und fressen mit vorliebe Futterreste sowie Schimmel, den man garnicht mag, wenn man ihn denn mal hat. :wink:
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #5
L

Lord Xeribor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Danke für den Tipp mit den weissen Asseln.
Ich habe mich gleich mal ein wenig darüber informiert. Das hört sich alles sehr gut an. Ich werde vermutlich demnächst welche zulegen.
Aber stört es die VS wirklich überhaupt nicht, wenn da so ein paar kleine Tierchen ständig um Sie herumspringen. Besonders in Hinsicht auf Häutungen?

Gruß
Nils
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Also in der Natur sind mehr kleiner Fiecher die da rum schwirren...
Also ich denke nicht das sie das auf eine kleinste art und weise stören wird!
Also ich habe sie auch in meinen Terris und sie leisten Gute arbeit!
Also viel Vergnügen beim beonbachten! :wink:
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Hallo Nils,

bei meiner Blondi zeigen sich die gleichen kahlen Stellen.
Es fing an mit einem kahlen Abdomen, welches nicht durch
Reizung des Tieres entstand sondern vielmehr beim herabfallen
von den Seitenscheiben entstand.
Seit ich die Bepflanzung im Terri hab klettert sie mit Vorliebe
auf der Pflanze herum, jedesmal wenn sie dabei abrutscht
schaben sich die Beine etwas mehr ab. Deshalb mach ich mir
keine Sorgen, solang die "Panzerung" (Chitinhülle) nicht
verletzt wird dürfte es ungefährlich sein.

Gruß
Thomas
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #8
L

Lord Xeribor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Hi Thomas,

danke für deinen Beitrag. Dieser beruhigt mich ein wenig, da ich wirklich keine Ahnung habe bzw. hatte woher das kommen kann. Es sieht nämlich wirklich etwas komisch aus. :?
Ich habe auch sonst nichts Merkwürdiges an Ihr festgestellt.
Das mit dem Abschaben kann zutreffen, da Sie normal auch kleinere Touren durch das Terrarium macht.

Gruß Nils
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #9
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Diese kahlen Stellen hab ich bisher bei fast jeder Blondi gesehen, einschl. meinen eigenen. Es sei denn die Tiere sind frisch gehäutet. Ob das an den Beinen allerdings vom herumlaufen/klettern kommt möcht ich mal bezweifeln. Viele meiner Spinnen machen regelmäßig ihre Rundgänge und haben keinerlei kahle Stellen.
Und ein kahles Abdomen ist bei meiner Blondi standard, da sie den gesamten Bereich um ihre Wohnhöhle ausgiebig mit Brennhaaren ausstattet. Das macht arbeiten im Terri verdammt schwierig, und ich lass lieber die Finger davon.
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #10
L

Lord Xeribor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Ich habe mir meine Blondi heute nochmals genauer angesehen. Jetzt sieht es so aus als ob da wieder Haare nachwachsen... Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Kahle Stellen auf dem Abdomen hatte Sie zum Beispiel noch nie. Zumindest wäre mir das noch nie aufgefallen.
Aber wenn wir schon bei Brennhaaren sind.
Ich habe vor ein paar Tagen von jemanden 3 Vogelspinnen übernommen. Unter anderem 1 Smithi, welcher es nicht besonders gefallen hat, dass man Sie einfangen will. Deshalb hat Sie kräftig mit Haaren geschmissen. Eingefangen habe ich Sie nicht. Aber es kann ja sicherlich sein, dass ein paar Haare an der Heimchendose hängen geblieben sind. Denn seit diesem Moment juckt meine Hand so fürchterlich.
Kann man da nichts dagegen machen?

Gruß
Nils
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #11
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Servus,

Abwarten.... sei froh das Du Sie nicht eingeatmet hast,ist mit schon häufiger passiert. :oops:
Also mir ist kein Wundermittelchen bekannt!!!

Für Vorschläge wäre ich also auch dankbar :roll:

MFG Achim
 
  • T. Blondi: Kahle Hinterbeine Beitrag #12
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi: Kahle Hinterbeine

Da hat bei mir noch nix geholfen, komischerweise reagier ich auf Smithi-Haare besonders empfindlich, da hab ich schon mal 2-3 Wochen Spaß dran, und die kleine Geizt nicht mit ihren Haaren.
 
Thema:

T. Blondi: Kahle Hinterbeine

T. Blondi: Kahle Hinterbeine - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben