Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ich wird jetzt auch nochmal draußen sammeln ( Moos und Blätter die verrotten ja von alleine dann im terra ) für die Springschwänze. Schaden tut...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #61
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

ich wird jetzt auch nochmal draußen sammeln ( Moos und Blätter die verrotten ja von alleine dann im terra ) für die Springschwänze.

Schaden tut das ja alles der Spinne nicht so wie ich das mitbekommen habe hat ja fast jeder drin der hier im Forum ist.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Anzeige

  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #62
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Sammel Eichen/Buchenlaub, dass verrottet nicht!
Die Springschwänze usw. finden schon was zu fressen ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #63
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

ok danke @Peacemaker .... Futterreste sind ja selten drin gut Kot denk ich dann mal auch und wenn die Blätter nicht Verrotten was futtern die dann die Sprungschwänze???

Moos ist ja eig. egal welches ich nehme aus dem Wald oder :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #64
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Würde mich in Sachen Moos, gegen Frauenhaarmoos und für Weißmoos oder Gabelzahnmoos entscheiden..
Dieses findest du auf verrotteten Ästen Bäumen auf der Rinde, die du am besten zusammen einpackst.
Der Vorteil dieser Moose ist, das sie um einiges leichter bzw. besser in Terrarium zu halten sind, als Frauenhaarmoos.
Selbst nach langer Trockenheit, sieht es nach ausgiebigem besprühen wieder aus wie neu!.
Versuchs mal.
Nimm dir Beschreibungen von Google, sonst wirds zu lange.
Alle genannten Moose sind in den heimischen Wäldern leicht zu finden.
AYe
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #65
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

supi ich danke dir :) dann wird ich mal am Weekend los sammeln
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #66
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

So war etwas sammeln das ist die ausbeute ;-)kann ich ja so reinpacken alles oder?

20150426_113542.jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #67
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ich würde dir empfehlen nur Trockene Blätter zu verwenden. Und hier würde ich Buchen und Eichen bevorzugen. Es gibt frisches Laub, welches noch Stoffe ausdünstet. Sowas muss nicht schädlich sein, aber in einem so kleinen - schlecht durchlüfteten raum - würde ich es nicht riskieren. Wenn man frisches Laub ins Terrarium packt, riecht man diese Ausdünstungen oft auch. Es riecht dann leicht süßlich.

Und Laub von Kastanien sieht auch nach kurzer zeit alles andere als toll aus. Genau wie vom Ahorn und der Vogelbeere. Die Birke geht. Buchen laub hast du übrigens auch dabei. Das trockene oben links und die beiden "frischen" darunter. Eiche liegt ganz unten rechts.
Gruß

bu.jpg bu1.jpg

Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #68
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ok supi deswegen hab ich es ja gepostet um mir solche tipps zu holen.

Hab einfach von jeden etwas mitgenommen auch wegen den springschwänze das die was zum futtern haben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #69
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hey liebe Gemeinschaft ;-)

Hab mein Terra jetzt etwas umgestaltet mit mit Moos,Blätter, Springschwänze und etwas kork.

!!!! Aber ich hoffe das das Moos es aushält weil ich ja nur 1x in der Woche Sprühe!!!

Wieviel Springschwänze habt ihr denn so ins Terra Gepackt ich hab frei schnauze gemacht so ca. halbe Dose mit erde :) was habt ihr mit dem Rest gemacht???

20150430_101916.jpg
 

Anhänge

  • 20150430_101932.jpg
    20150430_101932.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #70
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ohne den restlichen Beitrag gelesen zu haben, denke ich, dass sich die Springschwänze schwer tun werden, wenn nur einmal in der Woche gesprüht wird. Diese werden vermutlich früher als später eingehen. Darum gleich überlegen, ob du dir das Geld nicht lieber sparst.
Die beiden Zweige, ganz rechts sehen ziemlich "frisch" aus --> Schimmelgefahr!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #71
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

hey.... na dann solltest du lieber erst den rest lesen bevor du schreibst nicht böse gemeint.
Nein die Äste sind nicht frisch die hab ich damals im Backofen gehabt.
Klar könnte auch schimmeln später aber sehr unwahrscheinlich und wenn sind die Springschwänze auch da.
ja 1x in der Woche reicht eig sprühen haben alle gesagt da passt auch alles mit der LF 70% naja mal schauen wie sie sich machen

- - - Aktualisiert - - -

....mir ging es ja nur darum ob das mit dem Moos so alles geht weil die anderen mehr Erfahrung haben ob lieber am boden oder auch oben auf den Weinreben was drauf kann und was sie mit den Rest Springschwänze gemacht haben oder ob sie alles reingeschüttet haben.

Muss ja auch meine Erfahrung machen deswegen hole ich mir Tipps von den Kollegen bevor was schief geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #72
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Nein die Äste sind nicht frisch die hab ich damals im Backofen gehabt.


Großer Fehler! Damit hast du die beste Grundlage für einen schnellen Schimmelbefall gelegt! Glückwunsch. Wobei dies natürlich auch von der Feuchte und der Belüftung im Terrarium abhängt.

Gruß

Edit:

Ich habe dazu mal ein paar Versuche gemacht, einfach so ins Terrarium und nach einer Woche habe ich die dann in die Mikrowelle gehauen und dort 5 Minuten gekocht.
Vorher war nicht eine einzige Fläche mit Schimmel zu sehen, nach dem erhitzen waren die kompletten Äste innerhalb von 3 Tagen mit einem Schimmelrasen überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #73
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ok naja das ist ja immer das Problem der eine sagt nicht in backofen gleich so ins terra und der andere sagt ne erst in backofen und dann ins terra. Hab sie vorsichtshalber raus genommen war aber noch nix dran werd morgen neue sammeln entweder vom boden oder welche abknicken und dann gleich ins terrarium
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #74
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ok naja das ist ja immer das Problem der eine sagt nicht in backofen gleich so ins terra und der andere sagt ne erst in backofen und dann ins terra. Hab sie vorsichtshalber raus genommen werd morgen neue sammeln entweder vom boden oder welche abknicken und dann gleich ins terrarium


Der Grund ist ganz einfach. Du tötest damit zwar auch die Schimmelsporen, aber vor allem die ganzen Nützlinge, die Schimmel in Schach halten. Da nun aber überall Schimmelsporen herumfliegen und überall anhaften, besiedelt der Schimmel sofort wieder alles was du erhitzt hast, während die ganzen Nützlinge (Bakterien, Kleinstlebewesen) es nicht schaffen diesen Ast wieder so schnell zu besiedeln und der Schimmel dadurch walten und schalten kann wie er will.

Du hast selbst jetzt gerade an deinem Körper Zehntausende Schimmelsporen, genau wie in deiner Wohnung. Es gibt keine Wohnung ohne Sporen von Schimmel.

Backen gegen Schimmel hilft einfach nicht, da erde, Äste, oder was auch immer du backst, schon mit dem Berühren deiner Hände wieder mit Schimmelsporen kontaminiert wird und dieser Schimmel dann machen kann was er will.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #75
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Und was sagst du zu den springschwänze und moos was ich gefragt habe ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ok ich danke dir ;-)
dann frag ich lieber vorher nochmal äste egal wo kann ich nehmen ob vom boden oder direkt am baum abknicken
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #76
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Und was sagst du zu den springschwänze und moos was ich gefragt habe ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ok ich danke dir ;-)
dann frag ich lieber vorher nochmal äste egal wo kann ich nehmen ob vom boden oder direkt am baum abknicken

Du kannst eigentlich fast alles an Hölzern nehmen (außer von Nadelhölzern). Solange du dein Terrarium vernünftig belüftest und es nicht klatschnass ist, wirst du eigentlich kein Schimmelproblem bekommen.

Es kann dir immer wieder passieren, dass in den ersten tagen ein leichter Schimmelrasen auf der erde, oder an ästen vorhanden ist, dies ist aber kein Problem und sollte innerhalb von 3-4 tagen wieder weg sein!

Zu den Springschwänzen:

Man soll auch C.cyaneopubescens nicht all zu trocken halten. Also ich würde einen bereich im Terrarium immer leicht Feucht halten, dort Blätter hinpacken und die Springschwänze werden überleben.

Dazu würde ich dir empfehlen dir 10-15 Keller/Waldasseln in dein Terrarium zu packen, die sind viel bessere Verwerter als die Springschwänze und ab und an dient auch mal eine deiner Spinne als Futter. :D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #77
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ok aber sonst passt alles im terra? Korkhöhle, weinrebe,moos und morgen äste, blätter, schale Wasser und eine Pflanze
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #78
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Für die Spinne passt es. Ich würde dir halt empfehlen einen sehr warmen Platz einzurichten. So 28-30°C.

P4300017.jpg P4300021.jpg

Ich bin nicht so der Fan von Korkröhren, ich versuch immer die höhle so natürlich wie Möglich anzulegen. Boden habe ich sehr Sandig gehalten.
Außerdem würde ich dir empfehlen da irgendwie noch eine Korkröhre die innen Hohl ist einzubauen. Meine Erfahrung ist die, dass Chromatopelma diese Röhren bezieht und ausspinnt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #79
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hallo ihr lieben ;-)

Ich wollte mal nachfragen wie man es erkennt ob man ein Weibchen oder Männchen hat.
Hat jemand mal Bilder? Und ab wann man es erkennt.

- - - Aktualisiert - - -

Muss nochmal fragen was sagt ihr ist es gut eingerichtet für sie Oder fehlt was? 1x in der Woche sprüh ich.

20150525_223046.jpg
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Chromatopelma cyaneopubescens spinnt Terrarientür zu: Guten Tag, Ich habe seit 6 Wochen eine Chromatopelma Cyaneopubescens die sich vor einer Woche gehäutet hat und angefangen hat extrem viel zu...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Oben