Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe leute, ich bin neu hier im forum und weis nicht ob ich das thema richtig gepostet habe. ich habe mein terrarium für meine spinne...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #1
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe leute,

ich bin neu hier im forum und weis nicht ob ich das thema richtig gepostet habe.

ich habe mein terrarium für meine spinne soweit eingerichet nun habe ich aber 2 fragen!

1. ein paar stöcke ob echt oder künstlich kann ich ja mit reinpacken wenn sie webt?

2. und wichtigste!!! welche lampe habt ihr genommen um die wärme 28°c , uva,uvb etc. zu erreichen? habe gehört die sunray soll gut sein

bitte um schnelle hilfe

Daten:

Terrarium 30x30x30
Bodengrund von Terra Basis
Alluminium Terrariumabdeckung
1x Versteck
Wasserschale mit wassergel drin
pflanze aloe

vorrige lamoe Natural light hat aber nur 20°c gebracht gelsen habe ich aber es soll tagsüber 28 und nachts 20 sein

mfg sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hi, das erste an Anfang: Wassergel in die Tonne treten, und den Napf mit Wasser füllen, da die Spinne durch das Gel kein Wasser aufnehmen kann!!! Zur Beleuchtung : da kannst du ruhig einen 25 Watt Halogenstrahler oder Lampe benutzen das langt aus. Platziere die Lampe so, das du punktuell einen sonnig/ warmen Bereich hast um der Spinne die Wahl auf eine etwas kühlere Stelle im Terra zu bieten. Falls du Pflanzen mit einbauen möchtest, solltest du auf Lampen mit UVA/UVB Strahlung setzen. Äste und Wurzeln, Blätter und Moos,versteckmöglichkeit sollten auch nicht fehlen. Gestaltung ist Dir überlassen. Bedenke aber das C.c. eine Von Boden bis Strauch bis baumbewohnende VS ist. LF halte ich bei meiner von 65-75% bei einer Durchnittstemperatur von 24-28grad. Hatte bis jetzt nie Probleme. Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hallo,
Lampen mit UVA/UVB sind für die Pflanzen nicht notwendig. Ich beleuchte meine Terrarien inzwischen nur noch mit Energiesparlampen oder LED. Die Pflanzen gedeihen prächtig. Eine Temperatur-Erhöhung am Tag um 3°C wird mit diesen Lampen erreicht und ist vollkommen ausreichend.
Gerade für den Bau von Gespinsten ist genug Einrichtungsmaterial notwendig.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #4
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

hallo

ok.... ich hab überall gelsen das man bei kleinen spinnen immer wassergel nehmen soll da sie sonst ertrinken kann erst wenn sie gröser ist kann man wasser nehmen.


ja äste baue ich noch mit ein dann ist das terrarium schon voll ist ja nur 30x30x30 eine pflanze reicht ja oder?

also eine normale energiesparlampe reicht aus um die temp. von 28°c zu erreichen ?

wie macht ihr das mit der luftfeuchtigkeit von 50-80% hab mir eine programmierbare beregnungsanlagegekauft die 1x morgends angehen soll
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

ich hab überall gelsen das man bei kleinen spinnen immer wassergel nehmen soll da sie sonst ertrinken kann erst wenn sie gröser ist kann man wasser nehmen.

Das ist eine falsche Info die du da gelesen hast. Ein gesundes Tier, egal welchem Alters, wird nie Ertrinken in einem Wassernapf.

Außerdem, je kleiner ein Tier, desto leichter ist es und so besser hält die Oberflächenspannung des Wassers das Tier.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hallo,
ich erreiche mit meinen Lampen zwischen 23-25°C. Ich finde, das reicht, auch wenn in Büchern meist von höheren Temperaturen die Rede ist. Ich beleuchte meine Terrarien nur noch, damit die Pflanzen nicht eingehen - extra "heizen" tue ich nicht mehr.
Wenn du echte Pflanzen im Terrarium hast, dann regelt sich das mit der Luftfeuchtigkeit von selbst. Eine Beregnungsanlage ist überflüssig.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hallo,
ich erreiche mit meinen Lampen zwischen 23-25°C. Ich finde, das reicht

Definitiv bei mehreren Tieren eine andere Erfahrung gemacht!!!!

Wenn ich mit der Temperatur auch nur etwas zu niedrig ging, hingen sie direkt kopfüber unter der Lampe und haben ihre Körper direkt ans Glas gepresst um wärme zu bekommen.
Und ich hatte im Becken immer eine Temperatur so im schnitt von 25°C. Erst als ich einen Sonnenplatz eingerichtet habe, wo direkt auf dem Platz 29-30°C herrschten gaben sie ruhe und haben sich dann aber auch JEDEN tag dort gesonnt bis sie genug wärme hatten.

Bei vielen Spinnen kann man an der Temperatur sparen, bei Chromatopelma sollte man dies NICHT tun.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Heya,

Bei vielen Spinnen kann man an der Temperatur sparen, bei Chromatopelma sollte man dies NICHT tun.

das seh ich genauso. Meine C. cyaneopubescens hatte auch ihre 27-27,5° tagsüber in der Terramitte.
Und bei meinem aktuellen Bestand beheize ich nur das balfouri-Becken extra, alle andren halte ich bei Raumtemperatur.
P. murinus, O. sp "blue Panay" und P. cf antinous stehen in unmittelbarer Nähe vom TV...der heizt die Terras auf etwa 24-24,5°, die restlichen stehen auch nicht weit weg, haben auch um 21,5-22,5° am Tag.


Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #9
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

hey

habe noch eine Frage.

- Wenn ich meine Spinne per Post bekomme was muss ich beachten und wie muss ich vorgehen am besten bei einsetzten usw. ihr seit da ja erfahren.

ich weis soviel das ich die spinne 2 Wochen in ruhe lassen soll

danke im voraus für euere Tipps.

mfg sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Moin.

Wie meinst du dies??? Wie soll man vorgehen?? Auspacken, angucken ob alles dran ist und ins Terrarium setzen. 2 Wochen in ruhe lassen? Warum? Wieso? Wie meinst du dies?

Wenn kältere Temperaturen sind, kann es manchmal sein, dass die Spinne noch etwas behäbig ist, aber sollte momentan ja nicht das Problem sein.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #11
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

naja mehrere leute haben mir gesagt die spinne brauch eine Eingewöhnungsphase in dem terrarium das kann bis zu zwei Wochen sein dann isst sie auch erst.

ja und wegen dem Einsetzen ich habe da gehört die box ins terrarium entweder krabbelt sie selber raus oder man muss einen leichten Anstupser geben bzw. leicht ankippen andere wiederum haben gesagt die box erstmal zwei stunden im raum stehen lassen und dann ins Terrarium deswegen frage ich euch wie ihr das macht
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ich stell die Box ins Terrarium (wenn die Größe passt), mach vorher den Deckel ab und warte bis sie raus krabbelt.
Wenn das nicht funktioniert aus dem Oben genannten Grund, wende ich die Technik mit dem "Stupsen" an.
Da musst du ein bisjen aufpassen und als Anfänger nicht so hektisch reagiern.
Bevor du die Spinne einsetzt lad doch bitte mal ein Bild deines Beckens hoch!
Danke
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #13
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Das ist das exo terra 30x30x30
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Puh. Also ich mach das nicht so umständlich. Die sind ja meist auch noch in zig lagen Zewa eingewickelt. Auspacken, angucken, wenn alles okay ist dann ins Terrarium. Meist sitzen sie ja auf dem Zewa Papier mit dem sie verpackt sind. Einmal hinten leicht anstupsen und gut ist.

Ich halte es meist direkt vor der angedachten Wohnhöhle, damit sie sofort ein versteck hat. Sonst irren sie manchmal noch tage im Terrarium umher.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #15
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

wenn die Größe passt
War auf die Box bezogen, in der die Spinne verschickt wird.
Meistens ist es jedoch eine HD, dann sollte es klappen.
Mach trotzdem maln Bild.
Wär sicher nich verkehrt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Ich kann schon verstehen, dass du da unsicher bist. Gerade wenn man da keine Erfahrung hat, will man ja nichts falsch machen.

Aber da es "nur" eine Chromatopelma ist, musst du dir da wohl keine großen sorgen machen. Die sind in der regel sehr ruhig. Solltest sie nur nicht zuviel ärgern, oft wird man beim auspacken schon mit ner Reizhaar Wolke begrüßt, aber auch da ist die Chromatopelma nicht so schnell dabei.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #17
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hey danke für die Antwort.

Die Spinne kommt in der größe von ca. 1cm darf sie dann schon in ein Terrarium 30x30x30 oder muss sie in der Heimchenbox bleiben? ( wenn ja wie lange bis welche größe) und was muss in die box alles rein??

Futter: kleine Heimchen usw. oder

danke

mfg sven
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #18
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Hallo,

Ja sie darf/dürfte in ein Terrarium 30Würfel aber du wirst sie da drin eher selten zu sehen bekommen obwohl sie sich ein Gespinnst bauen wird anhand dem du ihre Position feststellen kannst.
Aber da sie noch so klein ist wird sie sich wohl im schlechtesten Falle hinter die Rückwand verkrümeln oder sonnst wohin,also terrarium in der größe eher schlecht nicht weil sie dort nicht überlebt oder sonstiges sondern weil man sie absolut nicht im Auge hat(fressen-Häutung usw.),und das ist als Anfänger nervenaufreibend !

also mal in eine kleinere Dose reingeben bis sie mal insgesamt größer ist und sie auch nicht in jede kleinste Ritze rein kann und ja kleine(micro) Heimchen füttern,und ihr wirds gut gehn!

hast du das Terrarium schon eingerichtet? würde es gerne mal sehn,aber du kannst dir mit dem einrichten sicher bis Jahresende Zeit lassen und alles schön vorbereiten und sie dann einsetzen,dann hat sie ein schönes neues Zuhause wo alles gleich passt und nicht wenn sie schon drin ist alles nochmal geändert werden muss.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung Beitrag #19
svenixx

svenixx

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

ok also grundsätzlich dürfte sie ins Terrarium aber kann sie auch in der box lassen.

wenn ich sie in der box lasse was muss ich alles außer erde reinmachen???

Bild versuch ich morgen mal hochzuladen nicht wundern oben ist noch das Lüftungsgitter das glas ist zwar schon fertig muss nur noch ein griff dran machen.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung

Chromatopelma cyaneopubescens Beleuchtung - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Chromatopelma cyaneopubescens spinnt Terrarientür zu: Guten Tag, Ich habe seit 6 Wochen eine Chromatopelma Cyaneopubescens die sich vor einer Woche gehäutet hat und angefangen hat extrem viel zu...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Oben