Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo bekomme die Tage eine Chromatopelma cyaneopubescens, und habe jetzt schon mal das neue zuhause vorbereitet. Ich bin mir aber nicht so 100%...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #1
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo bekomme die Tage eine Chromatopelma cyaneopubescens, und habe jetzt schon mal das neue zuhause vorbereitet. Ich bin mir aber nicht so 100% sicher ob es ich es gut eingerichtet habe!! Es ist ein 60*30*30 Becken mit ein paar grün Pflanzen und ein paar rückzugsorte.

Hoffe das man es gut auf den bilder sehen kann :blush:
20150504_183307.jpg20150504_183246.jpg20150504_183336.jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Anzeige

  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #2
G

gegenstrom

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hi,

ich habe schon bessere Chroma-Terris gesehen, aber auch schon Schlechtere. Das Ganze sieht sehr feucht aus, zu feucht. Es fehlt an Klettermöglichkeiten, sprich Äste. Die Füllhöhe der Erde ist gut für eine "grabende" VS, dies trifft auf die Chromatopelma nicht unbedingt zu. So nebenbei, guck mal unter Terrarien-Bilder für Chromatopelma...hier im Forum, dann siehst du, was du verbessern kannst.

Gruss gegenstrom
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #3
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hallo, die Größe des Terras ist mehr als ausreichend, bedenke aber bitte , das C.c. Eine von Boden/ Strauch bis Baumbewohnende Art ist. ( je nach Exemplar) ! In Deinem Terra bin ich mir nicht sicher ob die Pflanzen überleben, da diese Vs- Art sehr stark ihr Terrarium zuspinnt, was den Pflanzen unter umständen übel mitspielen könnte. Ich würde mehr Astwerk und Wurzeln ins Terra einbauen, bei Dir ist es halt mehr für einen typischen Bodenbewohner eingerichtet, was nicht wirklich auf Chromatopelma zutrifft!Senkrecht gestellte Korgröhre würde ich miteinbeziehen. Temperatur zwischen 26-28 Grad und Luftfeuchtigkeit bei 65-70% halten und Du kannst nicht viel verkehrt machen. Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #4
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Es ist feucht da ich es frisch eingerichtet habe und ich auch Walderde mit untergemischt habe und die ist im mom noch recht feucht!! Die Spinne kommt ja erst in ein paar tage und bis dahin ist der boden auch getrocknet. Was ich so gelesen habe soll die Chromatopelma cyaneopubescens ein boden bewohner sein und ab und zu auch in Sträucher oder Bäumen zufinden sein was aber nicht immer der fall ist. Die Höhle ist ein hohler Baumstumpf den ich nur mit erde überdeckt habe.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Trotzallem hast du dann was falsches gelesen, C.c gibt nix auf den Bodengrund sondern legt ein Gespinnst an worauf sie in den meisten Fällen lebt. Astwerk ist für diese Art wichtig um ihr Gespinnst zu fixieren, und das es eine rein Bodenbewohnende Art sein soll ist Quatsch!!! Überdenke lieber die Gestaltung deines Terras und schau dir mal ein paar Bilderthreads zu C.c Terrarien an und Du wirst bemerken das Dein Terra mehr als unzureichend für diese Art ist! ( nicht falsch verstehen) --- für andere Arten ausreichend, aber für C.c besteht echt Handlungsbedarf. Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #6
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Nein ist ja auch ok!! Bin ja anfänger das angeht und deswegen frage ich ja hier nach:blush:. So habe gerade Korkenzieherweide geordert was ich dann am Wochenende bekomme!!! Also soll ich die erde halbieren? aber ne baumhöhle ist ok ?? oder ist die dann auch überflüssig?

Noch ist die spinne ja nicht da und übung macht den meister ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #7
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Würde ein wenig Erde herausnehmen, und das Terra mit Ästen und Wurzeln erhöhen, ein bissi Flachland, ein bissi Baumterra technisch , halt ein Mittelding einrichten! Da diese Art wie gesagt kein wirklicher Bodenbewohner ist. Bilder für Terras für C.c findest Du hier genug, und kannst dich dementsprechend an so manchen Beispielen orientieren. Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hihi,

zu dem Terrarium sagen kann ich nichts, da ich diese Art nicht halte und auch nicht halten möchte.

Was mich aber etwas verwundert, ist die Aussage in diesem Video. Da wird auch von eine Bodenhöhle gesprochen und auffällige Gespinste sieht man da auch nicht. Was mich mal wieder zu dem Gedanken führt, das alle bei den die Spinne ein solch ausgedehntes Gespinnst anlegt, diese Spinne falsch halten. Und so geht es mir bei vielen Spinnen die angeblich doch so viel Spinnen.

Die einzige Spinne die bei mir ausgesprochen viel spinnt, ich meine C.darlingi. Aber auch von dieser Art habe ich letztens ein Video gesehen mit natürlichen Bauten und da waren auch kaum auffällige Gespinnste zu sehen. Vlt liegt es in diesem fall auch wieder an falscher Haltung. Das eine Haltung bei Zimmertemperatur (bzw ein bis zwei Grad höher) nicht das richtige ist und man diese Art viel wärmer halten sollte.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hihi,

zu dem Terrarium sagen kann ich nichts, da ich diese Art nicht halte und auch nicht halten möchte.

Was mich aber etwas verwundert, ist die Aussage in diesem Video. Da wird auch von eine Bodenhöhle gesprochen und auffällige Gespinste sieht man da auch nicht. Was mich mal wieder zu dem Gedanken führt, das alle bei den die Spinne ein solch ausgedehntes Gespinnst anlegt, diese Spinne falsch halten. Und so geht es mir bei vielen Spinnen die angeblich doch so viel Spinnen.

.

Moin.

Sehe ich genauso und meine Erfahrung zeigt mir dies auch. Ich habe ihnen immer eine Rindenhöhle angeboten, diese wurde innen mit Spinnseide ausgekleidet, aber außen drumherum wurde nur ganz wenig mit Spinnseide gearbeitet.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. In fast jedem Chromatopelma Terrarium fehlen richtige Verstecke, wie Baumhöhlen, Korkhöhlen und es werden oft nur ein paar Äste hingepackt damit man die "tollen" Gespinste gut sehen kann. Ja, was soll die Spinne dann tun? In Ermangelung an einem Unterschlupf wird sich ein dichtes Gespinst gebaut, welches als Ersatz dient.

2. Chromatopelma wird für mich definitiv oft zu kalt gehalten und die Spinne versucht sich Möglichst weit oben in der nähe der Wärmequelle ein Netz zu spinnen um es wärmer zu haben.

Eigentlich haben die Netze für viele Vogelspinnen in der Natur auch nicht diese Bedeutung wie für andere Spinnen, die damit ihre Beute fangen. Normal sollte einer Vogelspinne daran gelegen sein, dass man ihren Unterschlupf als Fressfeind nicht schon aus 30 Metern Entfernung erkennen kann, weil nen Meter Gespinst herumflattert.

Aber mal eine andere Frage zum Terrarium vom TE:

Ich sehe da keine Doppellüftung, im Gegenteil, dies sieht aus wie ein Vollglas Aquarium. Da wirst du dann definitiv Probleme mit Stauluft bekommen und die ist für Chromatopelma alles andere als gut. Die sind da doch relativ empfindlich.


Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #10
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hey ja es ist ein vollglas Aquarium !! Habe mir Alugewebe gase bestelt die ich in den Deckel einarbeiten will und mir lüftungsschlitze in höhe der Bodenkannte einarbeiten lassen will (ca. in 6cm höhe) und diese auch dann mit der gase Verschliessen das es ausbruch sicher ist. Denke das muste ja reichen für eine gute durchlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Guten, zu C.darlingi: meine baut unterirdische Röhren und spinnt lediglich den Eingang zu, kommt nur zum aufwärmen und zum Beute fangen an die Oberfläche.Zu C.c : Habe von Rinden bis Korgröhren von Wurzeln bis Ästen alles im Terra, trotzallem wird das Terra zugesponnen. Temp. Durchschnitt liegt bei 28 Grad und mein Exemplar hängt nicht direkt unter der Lampe , sie frisst gut und häutet sich regelmäßig . Würde nach meiner Erfahrung her sagen,das wenn eine Spinne ständig eine Wärmequelle aufsucht, irgendetwas allgemein im Terra nicht stimmt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Moin.

Zeig mal ein Bild, würde mich jetzt interessieren wie es aussieht. :)

gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #13
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Gude, und selbst dann, was soll dann sein? Dann habe ich immer noch 60-70% Lf und 28grad im Terra! Und die Spinne von 7 cm frisst gut und baut ihr Gespinnst! Glaube mir mein Terra ist Artgerecht eingerichtet, und ich brauch hier nicht jede Woche 10 Bilder meiner Terras reinstellen um mir von anderen auf die Schulter klopfen zu lassen( wie so manch anderer;)) nicht jeder ist ein Anfänger hier und macht auch seine Erfahrungen! Aber komisch das diese Art für Ihre Gespinnste bekannt ist und Deine nicht baut! Dann würde ich Sagen dein Exemplar tut es halt nicht, heißt aber nicht das alle anderen Ihre Spinnen ( C.c.) falsch halten !
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Moin Moin

Bei mir lebten bisher alle C.cyaneopubescens unterirdisch. Die Gespinste variierten in den Ausmaßen kamen aber bei weitem nie an die "völlig normalen" ran. Das gleiche sehe ich bei meinen Bekannten,auch da Bodenbewohner mit relativ unspektakulären Gespinsten.
Die zugewebten Terrarien kommen,soweit ich das sehen kann,immer bei Haltern vor die die Art nach Indiana West halten.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #15
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hi, deswegen schrieb ich von Boden bis Strauch bis Baumbewohner.Diese Art variiert im Verhalten, wie Du es eben beschrieben hast. Ist aber kein Haltungsfehler. Jedes Lebewesen auch gleicher Art, hat eigene Charakterzüge wie wir Menschen auch. Aber manche Leute hier sind hier der Meinung die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und nur das was ich mache ist richtig und alle anderen haben keine Ahnung! Aufgrund Deiner Aussage bestätigt das doch , das diese Art verschiedene Verhaltensweisen aufzeigt ( meine lebten meist unterirdisch) . --- aber ist das wirklich ein Haltungsfehler?- ich glaube nicht! Selbst nach Kothe wird von ausgedehnten Gespinnsten gesprochen, und das eine Spinne ständig unter einer Lampe hängt ist meiner Meinung nicht normal! Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #16
Curufinwe

Curufinwe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Hallo bin nun leicht iritiert :eek:. Ich habe nun das Terrarium umgestaltet, es hat nun ein größern holen baumstumpf drinn eine leichte ehrhöung aber nicht so das sie viel graben könnte, rankendes efeu, ein wenig den moos boden bedeckt und ein wenig bodendeckende planzen, etwas baumrinde und äste wo sich teilweise auch das efeu herumrangt!! wenn sie bei euch eher unterirdisch lebt sollte ich ihr dann doch möglichkeiten zum graben anbieten !! werde die tage noch mal bider machen wenn ich auch den lüftung komplet fertig habe.

Habe auch gelesen das sie eigentlich im natürlichen lebensraum im Savanenwald lebt und nur eine sehr geringe luftfeuchtigkeit von ca. 29-34% benötigt, und hier oft die rede von bis zu 70% die rede ist.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

@Wiesel

Keine Ahnung warum du dich jetzt wie ein bockiges Kind verhältst. Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen mit MEHREREN Exemplaren dieser Gattung aufgezeigt und versucht Rückschlüsse zu ziehen, warum sie sich bei anderen vielleicht anders verhalten.

Wenn ich mir nämlich die allermeisten Terrarien von C.c angucke, sind diese all zu oft nur mit trockenem geäst ausgestattet, aber nicht mit einer ordentlichen Wohnhöhle, Rindenröhre, oder was auch immer. Kannst ja auch hier mal im Bilder Thread gucken.

Übrigens sind deine Seitenhiebe hier unangebracht und haben gerade nichts mit diesem Thema zutun, gefragt habe ich nach einem Bild, weil es für den TE hier vielleicht zeigt wie es richtig geht, ich denke er kann es sich mit einem Bild plastischer vorstellen als wenn du hier blumig beschreibst. Aber die Reaktion darauf sagt ja schon alles.


Gruß

Edit:

Zur Luftfeuchte:

Die art solltest du allgemein Warm und nicht zu trocken halten. Es wehen vom Meer her oft feuchte Winde übers land, so dass die Luftfeuchte (nicht die Bodenfeuchte), relativ hoch liegt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #18
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Die Lf, ergiebt sich aus Meeresluft, und den nächtlichen Tau, wobei in Venezuela ( wo ich schon 5 mal Urlaub gemacht habe) doch ziemlich Tagsüber ein ziemlich trockenes Klima herrscht! Der Lebensraum dieser Art variiert,durch extreme Einengung des Lebensraumes durch Straßenbauten und und und. Wenn du die Temperatur zwischen 26/28 Grad hälst ( sollte meiner Erfahrung nach langen) und die LF bei 60-70% hälst, wird sie wachsen und gedeihen. Jeder hat ne andere Art der Haltung, aber ist nicht zwingend verkehrt. Biete ihr Versteck und kletter Möglichkeiten an und Du wirst sehen das alles gut wird! Gruß

- - - Aktualisiert - - -

@: Patrick: wollte keine Seitenhiebe auspacken, und ein bockiges Kind bin ich sicherlich nicht, sorry wenn wir uns auf falschen Fuß erwischt haben, --- aus dem Alter bin ich draußen. Wollte halt nur sagen das man das Verhalten dieser Art nicht an einem Exemplar festmachen kann! Werde mal ein Foto hochladen wenn mein Pc wieder Fit ist momentan agiere ich nur mit I phone, da ist es mir nicht möglich Bilder hochzuladen. Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Habe auch gelesen das sie eigentlich im natürlichen lebensraum im Savanenwald lebt und nur eine sehr geringe luftfeuchtigkeit von ca. 29-34% benötigt, und hier oft die rede von bis zu 70% die rede ist.
Noch vor 4 oder 5 Jahren war allgemein bekannt das B.smithi in Wüsten lebt. Das hat sich glücklicherweise inzwischen geändert. Abgesehen von einigen Experten natürlich.
Bei C.cyaneopubescens wandelt sich das Bild auch allmählich aber (Dank dem unerschrockenen Indiana West) sehr langsam.
70% halte ich immer noch für zu niedrig. Bei mir und den anderen die bodenbewohnende Exemplare besitzen liegt die rLf tagsüber über 80% und Nachts am Taupunkt.
Bodenbewohnend bedeutet in diesen Fällen allerdings nur das die Höhlen graben statt entsprechende Gespinste zu weben. Die Tiere sind trotzdem äußerst zeigefreudig und nur selten mal nicht zu sehen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

70% halte ich immer noch für zu niedrig. Bei mir und den anderen die bodenbewohnende Exemplare besitzen liegt die rLf tagsüber über 80% und Nachts am Taupunkt.
.

Ich muss zugeben, dass ich in meinen meisten Terrarien auch kaum unter 70% komme. Selbst nach langen Phasen des abtrocknen lassens.
Wenn man die unteren Bodenschichten versucht feucht zu halten, wird man in einem Glaskasten auch nie diese Luftfeuchte erreichen, die in diversen Büchern empfohlen wird. Außer man lässt alles Staubtrocken werden.

Solange man ein Becken nicht kackenfeucht hält, werden auch fast alle Spinnen damit klar kommen. Egal ob Tropen, oder Savannen Bewohner.
Früher habe ich auch die Fehler gemacht die Becken richtig nass zu halten, mittlerweile versuche ich auch in Becken aus den Tropen nur noch eine leichte Feuchte zu erreichen und damit können wohl alle gut leben.


Wenn ich lese, Chromatopelma bei 25% Luftfeuchte.. wie soll das gehen?? In einem Durchschnittlichem Zimmer sind doch 50-60% Luftfeuchte vorhanden... Und es gibt immer einen Ausgleich zwischen Terrarienluft und Zimmerluft.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung

Chromatopelma cyaneopubescens Beckengestalltung - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Oben