B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

Diskutiere B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen..... die boehmei meines Freundes ist jetzt 3 Jahre alt und hat sich am 07.02.04 gehäutet (ohne Probleme) und am heutigen Tag schon...
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #1
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.....
die boehmei meines Freundes ist jetzt 3 Jahre alt und hat sich am 07.02.04 gehäutet (ohne Probleme) und am heutigen Tag schon wieder ??

Wem ist ein solcher Fall bekannt und kann mir sagen ob das als Normvariante gesehen werden kann oder ob da ein Haltungsfehler vorliegen kann.

Habe schon etliche Bücher und I-net Seiten durchstöbert aber nichts ähnliches gefunden.

Achja sie hat weder bei der Häutung im Februar 04 noch bei der jetzigen Probleme gehabt und es war nach der Februar Häutung nicht auffälliges zu sehen oder zu beobachten.Auch momentan sieht soweit alles o.k. aus.
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #2
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

Hi

na dann is doch alles ok!! nur intersse halber wie hält dein freund die spinne??

gruß Pius
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

ist zwar noch nicht mal die gleiche Gattung, aber ein ähnlicher Fall - für mich also ein Anhaltspunkt, dass so etwas bei VS schon mal vorkommen kann:
Poecilotheria formosa
Häutung am 10.03.04 und am 25.03.04 - also lagen da lediglich 14 Tage dazwischen und da hat sie lediglich ein Heimchen verdrückt !

Natürlich muss man auch sagen, dass meine Poeci vielleicht 1 Jahr alt ist, bei einer 3jährigen Spinne ist es doch noch ungewöhnlicher !?

Wenn's ihr aber, wie Du schreibst, gut dabei geht, dann passt das schon, und man muss sich wirklich keine Sorgen machen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

Wem ist ein solcher Fall bekannt

... die 2jährige B. vagans einer Freundin von mir hatte das gleiche getan. Bei regulären Häutungsintervallen von ca. 6 Monaten hatte sich das Weib plötzlich auch nach nur 2 Monaten wieder gehäutet. Alles verlief problemlos. Anschliessend stieg das Intervall auf ein knappes Jahr an.

Bei meinen Tieren kam so etwas ähnliches auch vor:

Eine 1,5 jährige verpaarte 0.1 P. irminia häutete sich ebenfalls nach nur 2 Monaten erneut (Häutung 01/04, Paarung 03/04, Häutung 03/04), obwohl in dem Alter die Abstände gewöhnlich länger sind. Bei dem Tier denke ich, dass sie ihre RH hatte. Das inzwischen 2jährige P. pulcher Weib hingegen hat sich seit Juli letzten Jahres überhaupt nicht mehr aus der Haut begeben, und damals war sie ebenfalls 1,5 Jahre alt. Sie ist wahrscheinlich schon adult gewesen.

eine verpaarte 3jährige A. purpurea hat sich plötzlich nach nur 6 Monaten wieder gehäutet, tja... sowas kommt wohl vor. Anscheinend richtet die verfrühte Häutung aber keinen Schaden an, jedenfalls nicht in den von mir beobachteten Fällen.

Gruss, Claudia
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
kenn ich auch gut, meine B. albo hatte sich letztes Jahr anfang Juni gehäutet, und ich habe sie daraufhin mitte Juli verpaart. Tja, Madame wurde auch recht propper, um sich dann mitte September erneut zu Häuten *grimpf*.
Ich habe sie dann nochmal mitte Oktober verpaart, und nun ist sie fröhlich am Kokon-Schütteln :D.
Wollte sich für ihren hübschen Lover wohl nochmal umziehen ;)

Also, eigentlich nix ungewöhnliches.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #7
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

Hallo Leute!

Bei meiner A.Seemanni war das genau gleich. Sie hatte sich auch in kürzester Zeit 2 Mal gehäutet. Ich denke das hat daran gelegen das ich sie zu gut gefütter habe.

Mfg Spiderman

B. Smithi | B. Emilia | B. Boehmei | C. cyanobupescens | Vitalius platyomma | Xenesthis immanis | Theraphosa leblondi | A. seemanni | A. geniculata | H. lividum | G. rosea |
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #8
B

brainius

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

hi
falls es dir weiterhilft..
meine b boehmei hatte sich inner halb eines monats 2 mal gehäutet und sich dabei nicht 1mal sehen lassen. bis dann
 
  • B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? Beitrag #9
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

Hi!
Meine boehmei hatte sich mit 4 Wochen Zwischenraum 2x gehäutet. Als sie gestern Frühjahrsputz eingeläutet hat kam ne 3. Haut zum vorschein... :wink:
 
Thema:

B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ???

B. boehmei - erneute Häutung nach 2 nur Monaten ??? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben