Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Diskutiere Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich wende mich an Euch, da ich dringend fachmännischen Rat brauche. Meine kleine T. Blondi (KL 1- 1,5 cm) ist eingegangen. Das merkwürdige an der...
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #1
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ich wende mich an Euch, da ich dringend fachmännischen Rat brauche. Meine kleine T. Blondi (KL 1- 1,5 cm) ist eingegangen. Das merkwürdige an der Sache war, dass dies urplötzlich ohne Vorzanzeigen geschah. Ihr ging es zuvor, für mich rein äußerlich gesehen, gut.

Sie verendete nicht in der Rückenposition.

Auch sieht die Form und Stellung des Abdomen sehr eigenartig aus. Das Abdomen weißt eine Eindellung auf, als ob Flüssigkeit fehlen würde, jedoch konnte ich keine Verletzung oder ähnliches feststellen. Im Bereich der Spinnwarzen war das Abdom kurz nach dem Tod "feuerrot"! Dies galt auch für den Bereich der Chelizeren.

Angewandte Haltungswerte:

Temp. 22° C (Heizmatte seitlich angebracht),

75 bis 80 % Luftfeuchte (bei der letzten Häutung am 08.März hatte ich 90%),

feuchter (nicht naß!!)Bodengrund,

spez. Terrarienbodengrund aus dem Zoofachhandel (unbehandelt etc.),

Wasser gegossen habe ich nach bedarf ca. alle 1 1/2 Wochen bis 2 Wochen,

gefüttert mit einem Heimchen alle 2 Wochen (immer angenommen),

Trinkschale habe ich alle 2 Tage neu befüllt,

hatte keine Lichtquelle und Pflanze in der Faunabox,

im Spinnenzimmer herrscht absolute Ruhe, Tür ist immer verschlossen.


Ich habe eben bedenken, dass der Tod durch einen mir nicht bekannten und gefährlichen Faktor verursacht wurde, wie z.B. Parasiten etc. Hoffentlich irre ich mich da und es ist ein "natürlicher" Tod. Will meine ****** Spinne (4 Jahre alte Nhandu Carapoensis) nicht auch noch verlieren.

Hat jemand eine Ahnung oder Ähnliche Erfahrung gemacht und weiß woran es liegen könnte? Für Hilfe in jeder Form bin ich dankbar.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi,

Sie verendete nicht in der Rückenposition.
:?:

Auch sieht die Form und Stellung des Abdomen sehr eigenartig aus. Das Abdomen weißt eine Eindellung auf, als ob Flüssigkeit fehlen würde, jedoch konnte ich keine Verletzung oder ähnliches feststellen. Im Bereich der Spinnwarzen war das Abdom kurz nach dem Tod "feuerrot"! Dies galt auch für den Bereich der Chelizeren.
"Bine" hatte gestern eine ähnlichen Fall. Vielleicht kann sie Dir was sagen!?


LG Joey
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi Nhandu,

ja meine emilia ist gestern auch gestorben und was Du schilderst klingt sehr ähnlich und gibt mir zu denken!
Hier der Thread:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3459&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich habe Marc Voßkämpfer meine Spinne geschickt, er schaut sie sich mal an, unterhalt Dich doch mal mit ihm. Ich finde das sehr alarmierend, denn auch meine Spinne hat vorher keinerlei Symptome (zumindest keine die ich hätte deuten können) gezeigt und war innerhalb von einem Tag tot :cry:
Ich hoffe, dass wir da Licht ins Dunkel bringen können, damit evtl. andere Halter rechtzeitig handeln können... Ich habe auch Angst jetzt um meine restlichen Spinnen...

Gruß
Bine
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #4
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Danke...

@ Joey und Bine

Danke für Eure schnelle Antwort.

@ Bine

Also wenn ich den Inhalt Deiner Nachricht mit meinem Todesfall vergleiche, muss ich gestehen, dass wir beide vermutlich das gleiche Problem haben. Bei mir fiel zusätzlich noch auf, das im Bereich um die Spinnenwarzen ein knallroter Fleck war. Nirgends trat jedoch weiße Flüssigkeit (Blut) aus, auch konnte ich keine offene Wunden erkennen, obwohl das Abdomen aussah, als litt die Spinne unter einem Flüssigkeitsverlust (regelrechte Eindellungen). Seltsam, oder? Dabei hatte sie garantiert immer genug frisches Wasser.

Ein Zusammenhang mit Problemen während einer Häutungsphase schliesse ich erstmal laienhaft aus, da die letzte Anfang März war.

Ja Marc (Medizinmann) habe ich vor diesem Tread per Email mit Bildern als Anhang kontaktiert. Bislang leider keine Antwort, ich denke er hat viel um die Ohren. Ich wart einfach mal ab, beobachte meine ****** Spinne genau und fang an zu beten das es kein Parasit oder ähnlich Gefährliches war.

An DS glaube ich auch nicht, da die beschriebenen Symptome hier im Forum anderst sind. Spinnenkrebs vielleicht??? Ehrlich, hab keine Ahnung.

Leute, so schnell kanns gehen.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

@Nhandu
Kannst du Bilder vom Abdomen posten ?

Gruss Christoph
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi Nhandu,

ja die Dellen sind mir auch aufgefallen. Am Carapax und auch am Abdomen. Sogar die Tarsen hatten Dellen... Ganz seltsam, spontan wenn man das sieht, denkt man an Dehydrierung, aber das kann ich - genau wie Du - ausschließen, da sie immer genug Wasser hatte.
Bei mir trat es nach einer Häutung auf, aber das muß nicht damit zusammenhängen. Höchstens insofern, dass sie durch die Häutung geschwächt war und es dadurch so schnell ging.
Was mich so besorgt ist das Fehlen von Krankheitsanzeichen...
Meine emilia hatte auch vollkommen rote Chelizeren. Allerdings war nur dort die rote Färbung zu sehen, nicht wie bei Dir bei den Spinnwarzen. Von Hämolymphe war ebenfalls nichts zu erkennen, weder an den Beingliedern noch sonst wo. Auch an den Chelizeren waren keine klebrigen Stellen oder irgendwelche Parasiten zu sehen... Ich hoffe wirklich stark, dass Marc herausfinden kann, was es war, ich hab solche Angst um meine anderen Tiere...
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

dazu sollte man mal auch sagen, dass Spiderlinge schon auch mal ohne jeglichen Grund eingehen können - das passiert halt leider schon ab und an mal, also sollte man nicht immer zwangsläufig auch von einer Krankheit ausgehen...

LG, Ferdinand
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #8
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

@ Christoph

Bilder habe ich, kann sie aber nicht reinstellen, weil ich keine HP hab. Wenn Du willst kannst Du mir Deine E-Mail Adresse geben und ich schick sie Dir. Allerdings war zum Zeitpunkt des fotografierens (ein Tag später)die knallroten Flecken schon abgeschwächt, mit anderen Worten nicht mehr so intensiv.

@ Ferdinand

Hi Ferdinand, ist mir schon klar das nicht alle Spiderlinge überleben und es "Ausfälle" gibt. Das wäre an sich auch nicht das riesen Problem gewesen, sondern die Art und Weise wie es von statten ging. Du musst zugeben, dass dies schon merkwürdig ist, oder? Ich denke, da kann man sich schon Gedanken machen woran es liegen dürfte. Ich hoffe Deine Vermutung bewahrheitet sich und es ist ein normales "Dahinscheiden"-
würde mir nichts sehnlicheres wünschen im Moment. Danke für Deine schnelle Antwort.

@ Bine

Ja, wie schon gesagt unsere Fälle weisen durchaus Parallelen auf. Hast Du Deine Spinne schon an Marc weggeschickt? Hab gestern Abend zusätzlich noch PMs verschickt. Wäre nett von Dir, wenn Du mich und natürlich auch die User hier auf dem laufenden halten würdest. Danke.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Schick mir Deine Bilder per Mail, ich stell sie Dir online
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Ja ich hab meine Spinne schon vorgestern weggeschickt, aber ich glaube Marc hat zur Zeit einiges zu tun....
Natürlich werd ich hier posten, sobald ich was weiß. Weil falls es sich wirklich um einen Parasiten oder eine Krankheit handeln sollte herrscht Aufklärungsbedarf, GERADE weil man vorher keine Symptome erkennen konnte...
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

@ Alex Ich hab Dir ne PM geschickt
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #12
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

So ich stell hier mal für Alex die Bilder rein:






Der Rest war leider zu unscharf Alex :?
LG
Bine
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #13
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Danke...

Danke Bine,

bist ein Goldschatz. :wink:

Ich muß dazu sagen, dass die roten Stellen an den Chelizeren und Spinnwarzen ein Tag nach dem Tod etwas abgeblasst waren - quasi zum Zeitpunkt der Fotographie. Während des Sterbevorganges waren sie feuerrot.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

büdde büdde :)
Will ja dass Du was rauskriegst...
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #15
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

das ist ein sehr unheimlicher fall meiner meinung nach. ich habe auch ne blondi, die ist zwar schon 2 jahr alt aber man weiss ja nie. hoffentlich ist das nicht eine ansteckende krankheit für andere spinnen falls das der fall ist. ich habe befor ich meine spinne in das terri gesetzt habe eukazit gespritz das tötet so gut wie alle keim aber man weiss ja nie.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #16
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi!

Hi,

ich hatte meine Faunabox vor dem Einsetzen auch desinfiziert. Dies kann ich als Ursache ausschliessen. Trotzdem Danke.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hallo,

so wie Ferdinant schon richtig sagte, können Spiderlinge schon mal aus einem für uns unersichtlichen Grund versterben. Auch plötzlich....

Nach dem Tod von Spinnen fallen Abdomen früher oder später so ein, wie es beschrieben war. Bei kleinen SPinnen geht dass schneller als bei großen. Das ist nichtas ungewöhnliches.

Weil falls es sich wirklich um einen Parasiten oder eine Krankheit handeln sollte herrscht Aufklärungsbedarf, GERADE weil man vorher keine Symptome erkennen konnte...

Genau ! Klär mal über eine Krankheit auf, an der Spinnen plötzlich sterben und die keinerlei Symptome hat :lol:
" Achtung, Ihr Tier kann plötzlich sterben, aber dafür gibt es vorher keine Anzeichen "

Oder sollte man alle " gesunden " Tiere auf die in diesem Forum so beliebten und geheimnisvollen " Parasiten " screenen ?

maRc-der-Theraphosit:

ich habe befor ich meine spinne in das terri gesetzt habe eukazit gespritz das tötet so gut wie alle keim aber man weiss ja nie.


Dazu: Eukacid ist auch zur Abwehr von Milben und Blutläusen bei Vögeln und zur Abwehr von Milben bei Nagern geeignet.

Zwar auf biologischer Basis, aber was gegen Spinnentiere wirkt, ist natürlich für Vogelspinnen bestens :roll:

NHANDU:
ich hatte meine Faunabox vor dem Einsetzen auch desinfiziert. Dies kann ich als Ursache ausschliessen. Trotzdem Danke

Vielleicht hast du dein Tier ja einfach vergiftet. Oder überpflegt, durch ständiges reinlangen, Luftfeuchte messen, Wassernapf wechseln, gießen, tun und machen.
Weniger ist bei Vogelspinnen oftmals mehr.

Grüße und schönen Tag noch,
Philipp
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #18
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hmm

@Kumalo

Also vielleicht hätte ich das besser ausschreiben sollen, dann hol ich das hier gleich mal stichwortartig nach:

1.) Faunabox und Trinknapf kaufen

2.) Faunabox und Trinknapf zu Hause mit Sagrotan desinfiziert und ca. 20 min einwirken lassen

3) Faunabox und Trinknapf mit megaviel heißem Wasser ausgeduscht, damit alles Desinfektionsmittel raus ist.

4.) Spezielle Terri-Erde eingefüllt

5.) Faunabox aufgestellt und komplett hergerichtet

6.) Spinne am Schluss eingesetzt.

ach und Spinne immer schön in Ruhe gelassen, da ich kein SPIDER-TOUCH-FANATIKER bin.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #20
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Ich rekapituliere mal Stichwortartig:

- Sagrotan rein und eventuelle Viren, Bakterien und Pilze abgetötet.

- Dabei alle Dauerformen ( Sporen, Kapseln etc. ) noch lebendig.

- Dann mit den Händen angefasst und ca. ( grob geschätzt und bei Bedarf kann ich die auch auflisten ) 10- 20 neue Bakterien- und Pilzarten draufgemacht.

- dann " spezielle " Tearriumerde rein ( was das auch immer sein soll ) und noch mal ein Haufen Bakterien+ Pilze dazu.

- dann die Spinne rein und jetzt in etws so viele Keime, wie da vorher wohl noch nie drin waren.

Frage: Hast du dir das Sagrotan extra gekauft oder mal eben vom Klo entwendet ? Wenn ersteres, hättest du das Geld auch an die deutsche Krebsforschung spenden können.

g,
philipp



Grüße,
Philipp
 
Thema:

Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi: Nabends. Eine seltsame Entdeckung trat heute beim Beobachten meiner Dicken zu Tage. Nachdem sie sich am 28.01.09 gehäutet hat, gabs...
T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen: Schönen Nachmittag allerseits, Meine T. Apophysis (ca 3-4 cm KL) hat sich vor 5 Monaten in ihrer Höhle eingebunkert und den Eingang bis auf einen...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Oben