Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Diskutiere Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Naja! Also mal ehrlich, was ist falsch daran eine neugekaufte Faunabox, die vermutlich schon einige Zeit in dem Dehner-Großmarkt rumstand zu...
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #21
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Naja!

Also mal ehrlich, was ist falsch daran eine neugekaufte Faunabox, die vermutlich schon einige Zeit in dem Dehner-Großmarkt rumstand zu desinfizieren und mit heiß Wasser auszuduschen,um Staub, Bakterien und Ähnliches zu beseitigen??? *kopf schüttel* Und wenn ich schon Desinfektionsmittel zu Hause hab, warum soll ich das dann nicht auch verwenden, ist doch meine Sache! Alle mal besser als garnichts.

@ Christoph

1.) 20 Minuten, weil es so in der Anleitung steht

2.) Besondere Terrierde mit dem Namen "Terribasis", weil diese "unbehandel", nicht gedüngt etc. ist.

@ Kumalo

Ich sprech Dir Deine medizinisch, biologisches Wissen gar nicht ab, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es Dir hier garnicht um das "Helfen" ging. Ich hab niemals behauptet, dass es sich um einen Parasiten handelt. Im Gegenteil, mir ist es sogar recht, wenn das nicht die Ursache war. Einfach mal den Tread und meine Haltungsbedingungen gründlicher durchlesen.

Ach und noch was, nur am Rande, langjährige Züchter die ich angemailt habe fanden die Symptome auch merkwürdig.

Marc Voßkämper, hat Bine gegenüber, die ebenfalls ähnliche Symptome hatte, die Vermutung geäußert, dass es sich um einen Parasiten handeln könnte. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #22
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi

verdaaaaaaaammt, wieso war bloß in der Packung "Terrabasis" die ich mal zu Anfang gekauft hatte als völlig im dunkeln Tappender Zeitungspapier ???? ... Oh mein Gott ... mir schimmert da was ganz Schreckliches ... ALTPAPIER, da haben bestimmt hundertausende von patzigen, von Bakterien, Keimen und anderem Mikromist überwucherte Händchen draufgepackt ... verdammt, wieso habe ich die Erde damals bloß nicht desinfiziert ...

Dünger oder Düngemittel ist ein Sammelbegriff für Stoffe, die dazu dienen, den Boden fruchtbarer zu machen. Wichtigste Bestandteile jeden Düngers sind die Salze von Stickstoff, Kalium und Phosphor. Man unterscheidet zwischen natürlich vorkommenden Düngern wie Gülle, Mist und Humus und Kunstdüngern. Bei zu starker Ausbringung von Düngern besteht die Gefahr, dass der Boden überdüngt und damit die Bodenfauna nachhaltig geschädigt wird, was wiederum zu Lasten der Bodenfruchtbarkeit geht. Überdies wird dadurch die Qualität des Grundwassers gefährdet. Gerät überdüngtes Wasser in Flüsse oder in das Meer, so kann das Überangebot an Nährstoffen Sauerstoff verzehrende Algenblüten hervorrufen.

Der Begriff Dünger stammt von dem Wort Dung ab. Dung ist ein Gemisch aus Kot, Harn und diversen anderen Dingen wie Gestrüpp oder Sand

in diesem Sinne aber nachvollziehbar ... wieviel Keime und Bakterien uä. der Abstammung nach im Dünger enthalten sein müssen ... jaja, lieber ungedüngte Erde.

Mich wunder nur wieso die Fauna in einem solch unsterilem Terri überdauert ... richtige Überlebenskünstler im täglichen Kampf mit den Mikroorganismen

Preisfrage: Wer weiss welcher Faktor beim Menschen unter anderem zu Alergien führt ?
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #23
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Ich, ich, Herr Lehrer, ich weiß es! :lol:


Trotzdem check ich Deinen ersten Satz echt nur mit Mühe, und auch dann nicht wirklich. Was willst Du uns mitteilen, Viertelgott in weiss?

Grüße, Mila!
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #24
E

Elko01

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Tststs

hallo Leuts!

Ersteinmal Endschuldigung ist warscheinlich der Falsche Platz für das Tread!

Ich finde es immer wieder SCHADE, da meldet man sich in einem Forum an um hilfestellungen zu bekommen,jedoch muß man dann einige Tage später mitbekommen das die Treads nichtmal gelesen werden da es sich um eine Avi und mitlerweile auch noch t.blondi handelt,dann stellt doch jemand eine Frage und macht sich sorgen,erklärt was er gemacht hat und dann wird nur noch auf Ihm rumgehackt ist genauso wie in allen anderen Foren,der harte Kern der von Anfangan da war, will warscheinlich anderen garnicht Helfen von einigen Ausnahmen abzusehen!Ihr müsst Euch mal überlegen wie alt Ihr seit und zuwas ein Forum eigendlich da ist!
Annsonsten könnt Ihr auch in nen Chat gehen und Euren Frußt da ablassen!

LG Elko
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #25
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Re: Tststs



Hi Elko,

Ich finde es immer wieder SCHADE, da meldet man sich in einem Forum an um hilfestellungen zu bekommen,jedoch muß man dann einige Tage später mitbekommen das die Treads nichtmal gelesen werden da es sich um eine Avi und mitlerweile auch noch t.blondi handelt,dann stellt doch jemand eine Frage und macht sich sorgen,erklärt was er gemacht hat und dann wird nur noch auf Ihm rumgehackt ist genauso wie in allen anderen Foren,der harte Kern der von Anfangan da war, will warscheinlich anderen garnicht Helfen von einigen Ausnahmen abzusehen!

Urghs - ein paar Punkte und Kommata hätten hier sicherlich bei dem Verständnis geholfen.
Wer liest welche Threads nicht?
Wenn es genauso wie in anderen Foren ist könnte man ja sagen, du weißt worauf du dich einlässt wenn du dich in einem Forum anmeldest ;)
Ich gehe davon aus, dass es hier genug Leute gibt, die helfen wollen, wenn sie helfen können.
Es bringt mir und dir persönlich nichts, wenn ich jetzt hier wild anfange zu spekulieren.

Ihr müsst Euch mal überlegen wie alt Ihr seit und zuwas ein Forum eigendlich da ist!

Ich bin 25. Ein Großteil der aktiven User hier dürfte so zwischen 20-30+ liegen. Ausschläge nach oben und unten gibt es sicherlich. Und dann gibt es viele "neue", die ich aufgrund des Auftretens hier auf deutlich jünger schätze.

Annsonsten könnt Ihr auch in nen Chat gehen und Euren Frußt da ablassen!

Chat ist nicht so mein DIng.
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi!

Man unterscheidet zwischen natürlich vorkommenden Düngern wie Gülle, Mist und Humus und Kunstdüngern.

Schonmal bei Obi Blumenerde gekauft? Weisst du, was die kleinen weissen Kugeln sind??????? -Bestimmt keíne Kotballen. Und Kunstdünger enthalten ja bekanntlich sehr viel mehr Keime als Naturdünger :D.

Mit der Zeit vermehren sich natürlich auch in der sterilsten abgekochten Kokosfaserterrabasisspezialterrarienerde Keime, aber warum zieht Ihr NHANDU denn so auf??? Ein bischen Recht hat Elko01 schon...

NHANDU, wo hast Du denn das mit dem Desinfizieren her? Oder entstand die Idee aus Eigeninitiative?

Ausserdem kam glaub ich noch nicht heraus, mit was Du eigentlich desinfiziert hast.

Bis denn, Mark
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #27
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

servus
Schonmal bei Obi Blumenerde gekauft? Weisst du, was die kleinen weissen Kugeln sind??????? -Bestimmt keíne Kotballen. Und Kunstdünger enthalten ja bekanntlich sehr viel mehr Keime als Naturdünger .
Nö, ich habe bei OBI noch keine Erde gekauft...die weissen kügelchen sind Perlite (ein Wasserspeicher u.i.R. kein Dünger) , wenn Kot als Dünger verwendet wird , dann heist das GUANO=Seevogelscheiße...ein grosser Teil der "Blumenerden" enthält NPK-Dünger (und diesen halte ICH gefährlich fürs Tier).


Ich gebe mir sogar grosse Mühe irgendwelchen fremden Leuten weiter zu helfen...die mich im übrigen nichts angehen...
Falls es jemanden interessiert ICH verwende Compo-Sana KREUTERERDE , Sand , Gartenerde , Walderde , Lehm usw.
Terrabasis hab ich auch ne Zeit verwendet , nur sind da in kürzester Zeit mehr Trauermücken da als mir Lieb waren...

@Nhandu
Ich wasche neue Terrarien NUR mit heissen Wasser aus...und ich habe "die chemiesche Keule" noch nicht eingesetzt...weil ansonnsten müßte ich bei jeder Fütterung die Schaben/Heimchen erst mal durch`s Sagrotan ziehen...denn Futtertiere bringen mehr Krankheitsereger ins Terrarium als uns allen lieb ist.

Gruss Christoph
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #28
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi!

Christoph: Geb dir zu 100% Recht!!!
Ausser: komischer Wasserspeicher, der sich nach und nach auflöst beim Gießen. Wenn ich recht sehe, ist das Zeug auch nicht weiss, sondern hellviolett... Naja, es gibt ja auch verschiedene Blumenerdesorten.

Zum Thema Chemische Keule habe ich auch noch einen Kalauer:
Ich habe mir vor etwas lägerer Zeit (5 Jahre) auf einer Terrabörse eine Nymphe von S.lineola gekauft (Mantide). Sie fraß auch fleißig kleine Drosophilas und wuchs und wuchs, bis die Plastikdose vollgesch***en war. Unerfahren wie ich war, reinigte ich die Dose mit Fensterreiniger und spühlte mit heißem Wasser gründlichst nach. Kurze Zeit später zeigten sich bei "Lydia" komische Symptome:
- Identifikation und Beutefang normal
- Erbruch einer dunklen Flüssigkeit nach den ersten Bissen
- Dann weitere Appetitlosigkeit
- Apatisches Dahängen
- Durst und Erbrechen nach Trinken

Nach 2 Wochen starb die Mantis dann an Flüssigkeitsverlust und Unterernährung. Eine Woche später sah ich dann, wie die Besitzerin des Terrariengeschäftes in das ich immer gehe, gebrauchte Terrarien mit Fensterreiniger saubermachte und sprach sie auf den Sachverhalt an, worauf sie entgegnete, dass das den Tieren nicht schade. Und die Moral von der Geschicht: Mark benutzt trotzdem chemische Reiniger nicht (mehr) (bin ich nicht ein lausiger Lyriker? :wink: )

Mahlzeit, Mark
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #29
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi,

@ Nhandu:

Ich wollte Dich eigentlich nicht kritisieren, es ist jedem selber überlassen, was er bei sich zu Hause anstellt.

Da ich aber schon ein wenig länger dabei bin und und viele Dinge aufmerksam lese und beobachte , wollte ich eigentlich diese in Foren immer wieder auftretenden " Strömungen " ein wenig kritisieren.

Als so die ersten Büchlein über VS rauskamen, war z.B. meist noch keine Rede davon, Spinnen eine Winterrruhe zu gönnen ( so denn Bedarf besteht ) oder z.B. das Terrarium einfach so zu lassen, wie es ist, und vielleicht alle 1-8 Jahre mal zu reinigen oder sogar Asseln, Springschwänze und sonstiges Krabbelgetier darin arbeiten zu lassen, um ein gewisses ökologisches " Mikrogleichgewicht " zu erhalten.

Dann ging vor einiger Zeit die Tendenz dahin ( in den Forenbeiträgen ), dass wie schon erwähnt, die Terrarien unserer Tiere " natürlicher " belassen werden.

In letzter Zeit, nachdem es viele Erkrankungsfälle gab und gibt, gibt es wieder eine neue Tendenz, man liest immer mehr die Begriffe " desinfizieren, sterilisieren, abkochen, schädlich, wenn aus dem Wald etc.
Eigentlich müßig zu erwähnen, dass jede Spinne, die mal nicht ganz so will, wie der Halter oder unvermutet das Zeitliche segnet, Parasiten, dyskinetsiches Syndrom etc. hat.

Ich bin mal gespannt, welches Thema oder welche Meinung dann in einem halben Jahr so vertreten sein wird.

Wenn ich Dich mal zitieren darf:

Meine kleine T. Blondi (KL 1- 1,5 cm) ist eingegangen. Das merkwürdige an der Sache war, dass dies urplötzlich ohne Vorzanzeigen geschah. Ihr ging es zuvor, für mich rein äußerlich gesehen, gut.

Aha , also keine Symptome ( = Manifestation von Krankheitszeichen, d.h. dafür muß man noch Leben )
Dann würde ich es einfach mal hinnehmen, dass Deine Spinne tot ist.


aber dann später:

Ach und noch was, nur am Rande, langjährige Züchter die ich angemailt habe fanden die Symptome auch merkwürdig.

Marc Voßkämper, hat Bine gegenüber, die ebenfalls ähnliche Symptome hatte, die Vermutung geäußert, dass es sich um einen Parasiten handeln könnte. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


Ach ja, auch nur am Rande: Wenn das Tier auf einmal doch Symptome hatte, dann wäre es doch nett, die mal hier hinzuschreiben. Vielleicht gibt es ja noch einen " langjährigen Züchter " der Dir dann auch helfen kann.


Und bevor Du dann hiermit kommst: :wink:

Auch sieht die Form und Stellung des Abdomen sehr eigenartig aus. Das Abdomen weißt eine Eindellung auf, als ob Flüssigkeit fehlen würde, jedoch konnte ich keine Verletzung oder ähnliches feststellen. Im Bereich der Spinnwarzen war das Abdom kurz nach dem Tod "feuerrot"! Dies galt auch für den Bereich der Chelizeren.


Wie Abdomen bei toten Spinnen nach kurzer Zeit aussehen, habe ich in meinem ersten Posting hier geschrieben, aber das hast Du Dir ja sicher genau durchgelesen.


Allerbeste Grüße,
Philipp
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #30
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Servus Mark
komischer Wasserspeicher, der sich nach und nach auflöst beim Gießen. Wenn ich recht sehe, ist das Zeug auch nicht weiss, sondern hellviolett... Naja, es gibt ja auch verschiedene Blumenerdesorten.
In deinen obriegen Post hast du von weißen Kügelchen geschrieben...und bei denen Tippe ich mit grosser Sicherheit auf Perlite...(Kunst) Dünger hat verschiedene Farben: blau , grün usw. und ich würde solche Blumenerden erst mal meiden. Ob es der Spinne schadet oder nicht , wer weis. Ich bin mit der von mir genannten Marke/Sorte immer gut gefahren , auch wenn der 20Liter Sack 6,70,- kostet. :wink:

Gruss Christoph
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #31
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi!

Und aus welchem Geschäft bekommst Du Deine Kreutererde? Ich kaufe immer die Kokoserdebriketts. Das Problem dabei ist aber, dass wenn man zu lange aufgeweichte Briketts lagert, die dann unter unwahrscheinlich starker Gestanksentwicklung zu modern anfangen...

Gruß, Mark
 
  • Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! Beitrag #32
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Hi
Und aus welchem Geschäft bekommst Du Deine Kreutererde?
Die gibts in jeden Baumarkt...wo es Compo-sana giebt.
PS. der Satz ist so gut ich könnte Werbeträger werden. :lol: :lol:

Gruss Christoph
 
Thema:

Kleine T. Blondi merkwürdig verendet!

Kleine T. Blondi merkwürdig verendet! - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Seltsames "Mutterverhalten" T. blondi: Nabends. Eine seltsame Entdeckung trat heute beim Beobachten meiner Dicken zu Tage. Nachdem sie sich am 28.01.09 gehäutet hat, gabs...
T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen: Schönen Nachmittag allerseits, Meine T. Apophysis (ca 3-4 cm KL) hat sich vor 5 Monaten in ihrer Höhle eingebunkert und den Eingang bis auf einen...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Oben