Lasiodora parahybana

Diskutiere Lasiodora parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ich brauche mal euren Rat Ich besitze seit 5jahren eine L.parahybana Ich habe sie in der 1fh bekommen. Sie war immer ein guter Fresser...
  • Lasiodora parahybana Beitrag #1
1

19Blondi93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche mal euren Rat
Ich besitze seit 5jahren eine L.parahybana
Ich habe sie in der 1fh bekommen.
Sie war immer ein guter Fresser und machte nie Probleme.

Vor 6Monaten hatte sie ihre letzte heutung und es stellte sich heraus das es ein Weibchen ist

Kurz nach der heutung habe ich die in ein neues größeres Terra gesetzt (80-55-50)
Bodengrund decko alles neu

Zur Haltung
Temp. 29 Grad einseitig andere Seite 26
Luftfeuchtigkeit 60~80% wie die letzten 5 Jahre auch

Jetzt zum Problem
Seit sie in den neuen Terra ist benimmt sie sich komisch
Sehr nervös und verweigert komplett das angebotene fressen
(Heimchern & Grillen)

Die Körperlänge ist ungefähr 7cm

Was kan das sein?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana

Moin.

Wie wäre es mit einem Bild von dem Tier? Wie soll man so etwas sagen? Was man aber sagen kann, die Temperatur ist für mich viel zu hoch. Da reichen durchgehend 24-25°C aber massig aus. Und zu feucht würde ich sie nicht halten, dann wurde meine immer sehr nervös und lauffreudig und hat nach Ausgängen im Terrarium gesucht.

Aber wie gesagt, ein Bild von dem Tier und vom Terrarium wäre was tolles.

Gruß
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #3
1

19Blondi93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Hm ein Versuch währe es wert die temp. Mal niedriger zu setzten

Bilder kann ich morgen Abent machen und einfügen
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #4
1

19Blondi93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Wie kann ich hier Bilder einfügen ?
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #5
1

19Blondi93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Was mir noch aufgefallen ist
Seit der letzten heutung

- - - Aktualisiert - - -

Hat sie einen extrem starken webe trieb
Sie webt das ganze Terra zu hatte sie froher noch nie gemacht
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Lasiodora parahybana

Heya,

meine (8.5cm Körperlänge) spinnt seit der letzten Häutung auch alles zu, was sie vorher nie gemacht hat...finde das optisch sehr ansprechend.
Die Temperatur ist bei Dir viel zu hoch, meist halte ich meine bei Raumtemperatur, also ~22°. Nur wenn es mal darunter ist, schalte ich für ein paar Stunden eine Leuchtstoffröhre ein.
80% LF finde ich auch etwas zu hoch, bei mir sind's eher 60-max. 70%, Bodengrund halte ich zur Hälfte leicht feucht (bei den Pflanzen).

Bild vom Terra wäre mal nice. So sieht meines aus:
IMG_2607b.jpg IMG_2611b.jpg IMG_2628b.jpg


Gruß
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #7
R

Ricky66

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

Hey sieht echt klasse aus :)

- - - Aktualisiert - - -

Hey 19Blondi93 gehe in dem Editor wo du schreibst auf das 3.Bild von Links da kannst du dann vom Computer Bilder hoch laden oder von einem Server :)

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich hier Bilder einfügen ?

Hey 19Blondi93 gehe in dem Editor wo du schreibst auf das 3.Bild von Links da kannst du dann vom Computer Bilder hoch laden oder von einem Server :)
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Lasiodora parahybana

Hey sieht echt klasse aus

Bin ich mal ganz anderer Meinung. Ich finde wenn ein Bodenbewohner soviel spinnt, ist irgendwas nicht ganz im reinen mit der Unterkunft.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana

Bin ich mal ganz anderer Meinung. Ich finde wenn ein Bodenbewohner soviel spinnt, ist irgendwas nicht ganz im reinen mit der Unterkunft.

Ich bin ja oft deiner Meinung, aber hier nicht. Auch bei mir hat L.parahybana als adultes Tier auf einmal angefangen immer eine menge zu spinnen.
Die logische Erklärung liegt hier für mich darin, dass L.parahybana wohl eine der wenigen Vogelspinnen ist, die auch aktiv am jagen ist und ihrer beute hinterher geht, bzw sie auch eine der Vogelspinnen ist, die nicht nur in ihrem unterschlupf sitzt, sondern auch am tage/Nacht relativ aktiv ist und einige Meter macht.
Da sie dabei immer Sicherheitsfäden hinter sich herziehen, läppern sich diese in einem abgeschlossenem raum wie einem Terrarium und damit wird der Teppich dann mit der zeit immer dicker. Dies ist meine Erfahrung! Daher rate ich bei der Gattung Lasiodora auch immer zu einem großzügigem Terrarium, da die Tiere gerne marschieren. Da kommt dann auch dieses Gerücht her dass gerade diese Gattung gerne ausbricht, sie sind einfach viel aktiver als viele andere Gattungen und finden dann natürlich auch eher mal ne Lücke im System.

Ich konnte dies bei mir gut beobachten, ich musste meine Scheiben jeden tag sauber machen und morgens waren diese dann wieder rundherum mit Spinnenseide bedeckt. Und beim Andreas sieht es genauso aus. Das sind diese typischen "Wanderfänden" an der Scheibe und am der Rückwand entlang, welche eine Lasiodora in ihrer aktiven Phase beim laufen spinnt.

Gruß
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lasiodora parahybana

Kann ich dir auch so bestätigen.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Lasiodora parahybana

Wieder etwas gelernt, danke euch beiden.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana

Wieder etwas gelernt, danke euch beiden.

Kein Problem. Ich habe auch mal einen Bericht aus dem Norden Brasiliens geguckt, da wurde berichtet dass auch große Weibliche Lasiodora arten ganz oft in Wohnungen gefunden werden, teilweise unter Bettdecken, weil sie keine Stationäre Wohnhöhlen haben, sondern sehr aktiv sind und dann als Schutz nehmen was sie gerade bekommen können.
Die sollen wohl - neben der Gattung Avicularia - die Gattung sein, die man im Norden bis Nordosten von Brasilien am häufigsten in Wohnungen antrifft, selbst in großen Städten.

Während der WM letztes Jahr gab es da auch einen Bericht, da wurde ein großes Weibchen auf dem Flur eines Mannschaftshotels entdeckt und hat da natürlich für einiges an Aufregung gesorgt. :)

Gruß
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Lasiodora parahybana

Hi,

Wieder etwas gelernt, danke euch beiden.

der Kommi ist zwar löblich, aber dass zuerst mal die Unterkunft in Frage gestellt wurde eher nicht...vielleicht das nächste Mal einfach mal nachfragen ;)

Alles weitere hat Patrick Top erklärt.

Und wie ich ja geschrieben hab...sie hat das vorher jahrelang kein einziges Mal gemacht, erst seit der letzten Häutung. An den Parametern wurde nichts verändert...also kann es schonmal nicht an der Unterkunft liegen.
Ihre Höhle nutzt sie auch noch regelmässig, aber meistens sitzt sie so wie auf den Fotos auf der Wurzel.
Beim Füttern nutze ich das Gespinst aus...d.h. ich setze das Futtertier am entferntesten Punkt ins Gespinst. Es dauert meist nicht lange, bis sie sich dann auf den Weg macht :)


Gruß
 
Thema:

Lasiodora parahybana

Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Lygodactylus Williamsii krank?: Mein Mushu, L. Williamsii männlich, Mai 2020. wohnte glücklich in sein Terra 45x45x60, Metalldampflampe, Temp zw. 26.1-26.7., aktuell 12Std...
Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Welche Art ist das?: Hallo ich hab schon seit ca 5 Jahren zwei Vogelspinnen. Seit letzter Woche habe ich noch mal zwei neue bekommen da der Vorbesitzer davon leider...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Biete Bestandsauflösung mit viel Zubehör. 299€: Hallo, aus Gründen wie Zeit und meiner Frau will und sollte ich meinen Bestand auflösen, Ich habe schon eine menge Tiere in gute Hände...
Oben