avicularia krank?

Diskutiere avicularia krank? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Habe mir am Dienstag meine erste Vogelspinne gekauft, eine Avicularia spec. blau. Sie war die ganzen Tage bisher sehr ruhig, hat sich net...
  • avicularia krank? Beitrag #1
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe mir am Dienstag meine erste Vogelspinne gekauft, eine Avicularia spec. blau. Sie war die ganzen Tage bisher sehr ruhig, hat sich net wirklich bewegt, wohl nur das Heimchen gestern gefressen, dass seit Dienstag drin war. Kann aber auch sein, dass das Heimchen irgendwie abgehaun ist, da ich keine Überreste entdecken kann. Nun hat meine Avi, die nur an der Scheibe bisher hockte, angefangen so nen beigen Schleim vorne abzusondern. Halt dort, wo die Chelizeren sind und ist dann langsam die Scheibe hinunter gerutscht. Jetzt liegt sie auf dem Rücken, zittert ab und zu und ist vorne, wo der Schleim war ganz "nackt" und weiß/beige. Ich denke sie häutet sich, oder?! Dieser Schleim ist doch normal?! Aber wenns ne Häutung wäre, hätte sie doch net das Heimchen gefressen, oder?
Bitte helft mir!
 
  • avicularia krank? Beitrag #2
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Hi und Herzlich Willkommen Sammy,

zuerst mal solltest du uns bitte noch folgende Angaben geben:

-> Größe der Spinne bzw Alter
-> Haltungsbedingungen
Temperatur Tag/Nacht
Luftfeuchtigkeit
Bodengrund / Substrat
Terrarium oder HD

LG
Rich
 
  • avicularia krank? Beitrag #3
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Also, der Händler meinte, dass sie so ca. 1/1/2 Jahre alt ist, sie hat ne KL von ca. 2,5cm. Ich halte sie in einem Terrarium und habe nen Bodengrund fertig ausm Zoogeschäft, speziell für Spinnen, keine Ahnung genau was. Halte sie ca. bei Zimmertemperatur, wohne im Dachgeschoss und da sind es ca. 25°, nachts halt kühler, so 20°. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht genau. Ich habe aber alles so gemacht wie der Händler erklärt hat. Habe gestern einen Teil des Bodens mit etwas Wasser besprüht...
Sie liegt jetzt ganz regungslos am Boden auf dem Rücken, die Beine weggespreizt und vorne tritt mehr von dieser Flüssigkeit aus.
 
  • avicularia krank? Beitrag #4
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

sie liegt auf dem rücken ? du meinst damit dass sie sich also umgedreht hat oder?

Ist der Bodengrund eher feucht oder eher trocken ?

Hat sie Wasser drinnen zum trinken ?

LG
Rich
 
  • avicularia krank? Beitrag #5
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Also, in der Ecke, in der sie liegt ist der Boden eher trocken, ist der Teil den ich nicht besprüht habe. Der Händler meinte halt, dass ich alle paar Tage nen Teil des Boden besprühen soll. Klar, ist ne Wasserschale drin.
Sie hang halt an der Scheibe, ist runtergerutscht und hat sich dann mehr oder weniger auf den Rücken fallen lassen.
 
  • avicularia krank? Beitrag #6
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Also direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine avi halte.

Aber ich hab mal gleich die erstinformationen eingeholt damit sich andere, die Avi´s haben oder in solch einer Situation waren, gleich rascher helfen können.

Seit wann hat sie denn den "Speichelaustritt" bei den Chelizeren ?
Und gibt es noch andere Anzeichen auf irgendwelche Krankheiten?

Hat sie sich bereits umgereht oder liegt sie noch immer in der Rückenhaltung? Zuckt sie noch ?
 
  • avicularia krank? Beitrag #7
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Also, dieser Flüssigkeitsaustritt (ist das Blut oder Speichel?) kam ganz plötzlich. Ich hab sie halt ne Weile beobachtet, bin dann für ein paar Minuten weg und sah dann, dass sie sich in der Zwischenzeit ein wenig bewegt hatte und plötzlich kam dann die Flüssigkeit raus. Son richtig dicker Tropfen bei den Chelizeren. Dann ist sie innerhalb von ner viertel Stunde die Scheibe runtergerutscht und jetzt liegt sie immer noch auf dem Boden aufm Rücken. Bewegt sich keinen Milimeter und hat immer noch diesen dicken tropfen da hängen. Wüsste nicht woran sie sich da oben verletzt haben könnte oder was falsch gelaufen ist. Aber ich habe mir die ganzen Tage irgendwie schon Sorgen gemacht, da sie sich nicht eingerichtet hat und auch nicht hinter dem Heimchen her war. Weiß ja auch nicht, ob sie das wirklich gefressen hat, ist auf jeden Fall net mehr auffindbar.
Habe Angst, dass sie jetzt stirbt oder schon tot ist!
 
  • avicularia krank? Beitrag #8
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Hi... hatte sowas früher mal bei meiner G. rosea... da kam auch was aus den Chelizeren raus... das meiner meinung nach aber einfach nur das Gift war... war auch ein großer Tropfen... Spinne lebt heute immer noch bei einem Freund... kann mir das aber auch nicht erklären was bei dir ist... liegt sie denn immer noch auf dem Rücken?! oder hat sie sich nun gehäutet?
 
  • avicularia krank? Beitrag #9
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Nee, sie liegt immer noch aufm Rücken, hat sich kein Stück bewegt. Macht aber auch keine Anzeichen zur Häutung, Haut sieht nicht gespannt aus und reisst nicht ein. Sie hätte sich zur Häutung ja bestimmt auch eingesponnen, aber sie hang bei mir immer nur an der Scheibe. Als ich sie ins Terrarium gestzt habe, war sie auch total träge, keine Abwehrhaltung oder irgendwas, musste sie fast regelrecht aus der Heimchendose lotsen. Hab sie aber auch immer in Ruhe gelassen, nicht gestresst und so.
 
  • avicularia krank? Beitrag #10
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Hallo allerseits! Bin auch neu hier. Ich hab auch schon seit einigen Jahren ein paar Avis in meinem Bestand.
Dass sich eine Avi auf den Boden "fallen" lässt und sich in dieser Stellung dann häuten will klingt doch etwas zu spontan. Bisher haben alle meine Avis den Platz der Häutung wenigstens notdürftig vorbereitet. Einen Tropfen bei den Chelizeren habe ich auch schon beobachten können. Der ist dann aber nach kurzer Zeit immer wieder verschwunden.

Grüße, Hjuz.
 
  • avicularia krank? Beitrag #11
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

hallo,
@ sammy
ich würde dir raten deine avicularia schnellst möglich in eine fürst dose oder ähnliche platikdose unterzubringen!das ganze mit küchenpapier auslegen eine kleine wasserschale mit rein und trocken halten.eine häutung schließe ich bei diesen symtomen aus!habe beim zittern und schleimbildung schon meine vermutung.die meisten avicularia arten aus dem zoogeschäft wenn sie adult sind sind wildfänge und das es sich um "parasitenbefall" handeln könnte!!!wichtig ist das du das tier in der dose trocken hälst.kein besprühen garnichts.

gruss marcel
 
  • avicularia krank? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: avicularia krank?

Nun hat meine Avi, die nur an der Scheibe bisher hockte, angefangen so nen beigen Schleim vorne abzusondern. Halt dort, wo die Chelizeren sind

... bist du sicher, dass der Schleim BEIGE ist? Wenn ja, klingt das für mich nach Nematodenbefall in fortgeschrittenem Stadium. Wie Marcel schon sagte, können gerade frisch importierte Tiere aus dem meist fachlich nicht gut informierten Zoohandel diese Krankheit haben, aber auch NZ können betroffen sein.

Das Allermindeste, was du jetzt tun kannst, ist folgendes:
- Wenn das Tier stirbt, alles wegwerfen (das ist sehr wahrscheinlich!)
- Zunächst kein weiteres Tier anschaffen
- Wenn du nach einiger Zeit wieder ein neues Tier kaufst, Terrarium und Einrichtung auch neu kaufen
- sämtiche Futterinsekten einfrieren und die Behälter wegwerfen
- Pinzette sterilisieren.

Darüber hinaus solltest du die Suchfunktion dieses Forums mit dem Stichwort NEMATODEN malträtieren und ggf. Marc (Meidizinmann) anschreiben. Die Mailaddy gebe ich dir per PM wenn du willst.

Gruss, Claudia
 
  • avicularia krank? Beitrag #13
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

So, meine Avi ist gestorben, eure Tipps kamen leider zu spät. Als ich gestern Abend nach der Arbeit nach Hause kam war der weiße Schleim eingetrocknet oder so, war zumindest nichts mehr da und aus einem beingelenk war eine durchsichtige Flüssigkeit ausgetreten. Beim Ausräumen des terris habe ich dann auch das Heimchen entdeckt...Ich habe mir die ganzen Sachen zu den Nematoden durchgelesen und ich denke, dass meine Avi die wirklich hatte. Werde am Montag erstmal zum Händler fahren und den darüber aufklären, vielleicht kann man so den anderen VS helfen. Nur dumm, dass meine avi neben den dutzenden von Spiderlingen standen, die dafür ja noch empfindlicher sind.
 
  • avicularia krank? Beitrag #14
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia krank?

Mein Beilied Sammy.

Naja das heisst für dich erstmal deine anderen Vogelspinnen genau beobachten.

Dass du den Händler darüber aufklären möchtest find ich eine Gute Idee.

LG
Rich
 
Thema:

avicularia krank?

Oben