Ideothele mira Haltung

Diskutiere Ideothele mira Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Habe seit einiger Zeit einen Sling den ich vor ein paar Tagen in sein neues Döschen gesetzt habe. Er hängt quasi pausenlos oben am...
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #1
A

AlexisR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe seit einiger Zeit einen Sling den ich vor ein paar Tagen in sein neues Döschen gesetzt habe. Er hängt quasi pausenlos oben am Deckel, kann es sein, dass die neu eingefüllt Erde noch zu feucht ist? Bei welcher Luftfeuchtigkeit haltet ihr eure und habt ihr Tipps für mich??

Lg Alexis

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich hier Bilder hochladen kann? Würde euch gern die Dose zeigen und Meinungen hören
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #2
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Ideothele mira Haltung

Morgen,
erstmal Idiothele, nicht Ideothele.
Dann solltest du überlegen woher die Spinne kommt. Also eine VS aus Afrika will es nicht feucht. Ich habe auch mira Slings und die Erde von denen hat eine minimale Feuchtigeit, aber generell hält man Baboons furztrocken, außer man will sie verpaaren.

Gruß,
Dominic
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Ideothele mira Haltung

Also eine VS aus Afrika will es nicht feucht.

Falsch!
Erkundige du dich erstmal nach Klimazonen und Vegetationszone auf dem Afrikanischen Kontinent und hör auf Sachen zu verallgemeinern.


Bei welcher Luftfeuchtigkeit haltet ihr eure und habt ihr Tipps für mich??

Halte eine Hälfte leicht feucht, sodass man keine Feuchtigkeit mehr aus dem Bodengrund pressen kann, die andere Hälfte hälst du trocken. Ich habe neben dem trockenen Teil eine Wärmequelle von einem anderen Terrarium welche diese Hälfte auch trocken hält.
Dort haben sich meine miras auch in den Boden gegraben. Den Grund um den Wohneingang besprühe ich einmal die Woche minimal, sowohl die feuchte Hälfte des Terras.
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #4
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Ideothele mira Haltung

Eben doch. Nur in der Regenzeit hält man bzw. KANN man Baboons feuchter halten, aber nicht zu feucht! Im Moment (November-Januar) fällt in Afrika recht viele Regen. Daher kann man die Tiere jetzt feuchter halten. Allerdings ist dies nur für eine Verpaarung nötig. Ansonsten hält man die Tiere auf komplett trockener oder nebelfeuchter Erde. Aber ich verallgemeinere das ja....hier können die die lange im Forum sind keine Kritik annehmen bzw. sich mal belehren lassen.
(Nur so als Geheimtipp. Ich hatte eine C. darlingi für 1 Tag auf zu feuchter Erde und ratet mal! Ups sie ist tot!)

Gruß,
Dominic
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #5
V

VenomousTarantulas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Wie der Dominic schon sagte I. mira trocken halten sonst geht sie dir ein.
Welches Bodensubstrat benutzt du?

LG.
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #6
A

AlexisR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

  • Ideothele mira Haltung Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Ideothele mira Haltung

Eben doch. Nur in der Regenzeit hält man bzw. KANN man Baboons feuchter halten, aber nicht zu feucht! Im Moment (November-Januar) fällt in Afrika recht viele Regen.

Man kann einen Kontinent mit mehreren Tausend Kilometer Nord-Süd-Länge kann man nicht verallgemeinern mein Freund^^
DU hast sämtliche Spinnen die in Afrika leben darunter gefasst und das stimmt nicht.
Schau dir mal Encyocratella olivacea an^^

Daher kann man die Tiere jetzt feuchter halten. Allerdings ist dies nur für eine Verpaarung nötig. Ansonsten hält man die Tiere auf komplett trockener oder nebelfeuchter Erde

Man hält die Tiere nicht wie man grade lustig ist, man hält sie so, wie sie auch in der Natur leben. Wenn es da einmal im Jahr feuchter wird, dann macht man das auch IMMER und nicht nur wenn man mal verpaaren will. Da ist nicht die Frage "Kann man das so machen" sondern man muss

hier können die die lange im Forum sind keine Kritik annehmen bzw. sich mal belehren lassen
Personen die Jahre lange Haltungs- und Zuchterfahrungen haben, machen in der Regel auch sehr sehr vieles richtig
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Ideothele mira Haltung

Ich hatte eine C. darlingi für 1 Tag auf zu feuchter Erde und ratet mal! Ups sie ist tot!)

Ab so einem Punkt kann man jemanden nicht mehr wirklich ernst nehmen.
Ich halte meine I. mira btw so, wie es der Herr Frosch weiter oben schon schrieb. Und rate mal..ihr geht es fantastisch. ;)
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #9
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Ideothele mira Haltung

Wüsste nicht, dass wir Freunde sind. Wenn du jetzt mit deinen jahrelangen Zuchterfolgen protzt....ich habe auch schon einiges nachgezogen und mache daher scheinbar auch nicht viel falsch.
Aber ja. Du hast recht und ich meine Ruhe.

Und Andreas. Das mit der darlingi habe ich von drei Züchtern bestätigt bekommen, also halt mal den Ball flach. Wenn du es noch nicht erlebt hast, kannst du es nicht wissen, oder?!
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Ideothele mira Haltung

Mir ist jedenfalls noch keine eingegangen, weil es 1(!) Tag zu feucht war :D
Andere Frage: Wieviele I. mira hattest Du schon selbst in Deinen jungen Jahren, und wieviele Jahre Erfahrung damit? Keine? Thema erledigt :)
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #11
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Ideothele mira Haltung

Hmm lass mich überlegen. Ein Weib, ein Bock, viele Babys und jetzt wieder Slings. Ne du. Ick hab da nüschte über die Haltung zuverkünden, wie es bei mir zum Zuchterfolg kam. Tüdelü
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #12
D

Diamantina

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Jungs -- bleibt mal locker bzw. sachlich!

Ich kenne DominicA persönlich, in the real life, und dachte nur er wäre so "enthusiatisch", aber ich werde eines besseren belehrt!?!

Andreas Be: ich halte 1 Tag auch für ziemlich überzogen, aber -- man kann VS auch ertränken, und das dauert nur Minuten!?! Und das ist nix zum Lachen, denn wer weiß warum diese Tier wirklich gestorben ist; vielleicht hat nur der Grund aber nicht die Ursache!?

Andreas Be: DominicA ist Dir vlt zu jung, aber kennst Du ihn persönlich? Alter hat nur bedingt etwas mit Erfahrung, wie Quantität mit Qualität zu tuhen. Was würdest Du über meine Erfahrung sagen können!??

Mr_Frosch: ich denke DominicA hat mit Idiothele mira vergleichbare Baboon Spiders aus Südafrika gemeint und nicht wirklich ALLE afrikanischen VS!? bitte ein bisschen gechillter und nicht direkt agro werden!

AlexisR: Ich alter Sack habe natürlich erst einmal ein Buch zur Hilfe genommen, n' bisschen altmodisch -- ich weiß, ABER -- in dem aktuellen Buch: Vogelspinnen -- Die Haltungserfahrung von Cléton, Sigwalt & Verdez (Andreas Be: alles alte Säcke wie wir!?) von 2015 steht auf Seite 166 für Idiothele mira: "Das Substrat sollte sehr trocken sein."!!!

Ich hatte mit Jean-Michel (Verdez) eine kurze Unterhaltung auf der letzten Terraristika in Hamm und er fragte mich nach Kritik an seinem Buch. Ich masste mir an ein paar Punkte zu äußern; die er aber zustimmend akzeptierte. FAZIT - Kritik sachlich/fachlich vortragen und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.

Für die Skeptiker/Kritiker/Haderer/hater: ich weiß nicht welche Kompetenz im Endeffekt die genannten Autoren haben und hoffe jetzt auf keine "Hexenjagd", bitte!
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #13
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Ideothele mira Haltung

Das ist ja das Problem Diamantina...wenn man hier denen die 'Ahnung' haben etwas sagt, was gegen ihre eigene perfekte Auffassung von Haltung spricht werden die direkt persöhnlich und meinen, dass jede andere Haltung völlig falsch wäre.
Diamantina hat genau das angesprochen, was mich stört. Ich habe MEINE Erfahrung zu einem Ereignis geschildert was MIR passiert ist. Das kann man durchlesen und es einfach mit in seinen Wissemsstand einfließen lassen oder eben nicht.

Andreas. Ich weiß nicht welches Problem du mit mir hast. Ich mit meinen 18 Jahren kann in den 3 1/2 Jahren in denen ich mich mit Spinnen beschäftige schon deutlich mehr FACHwissen angehäuft haben als jemand anderes der sich bereits seit 20 Jahren mit Spinnen auseinander setzt. Alles eine Frage wie sehr man sich damit beschäftigt.

Aber nun ist es so, dass mal wieder der der Buhmann ist, der genau das sagt was im Fachbuch drin steht. Who cares.
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #14
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Ideothele mira Haltung

Andreas Be: DominicA ist Dir vlt zu jung, aber kennst Du ihn persönlich? Alter hat nur bedingt etwas mit Erfahrung, wie Quantität mit Qualität zu tuhen. Was würdest Du über meine Erfahrung sagen können!??

Wo hab ich was von "zu jung" geschrieben? Das war eine ganz normale Frage meinerseits. Lesen, verstehen, antworten, danke. ;)
Zu der "Ertrinken" Theorie sag ich jetzt mal nix...

Natürlich spielt das Alter keine Rolle. Dennoch sollte man nicht Leute anpampen, die einiges an Erfahrung aufweisen können, und damit meine ich nicht zwangsläufig mich.

Dominic: Mich würde mal interessieren, wie Du Deine Tiere so hälst...also Terrabilder, usw. Evtl. kannst die ja mal in den vorgesehenen Threads posten.

Übrigens: Eine männliche Spinne ist kein "Bock", auch wenn das gerne umgangsprachlich verwendet wird... ;)
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #15
D

Diamantina

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Andreas Be: Du schriebst "in Deinen jungen Jahren" und ich vermutete "ist Dir vlt zu jung"! Deine Aussage und meine Schlussfolgerung auf Deine Aussage hin! Wo hast Du was von "zu jung" geschrieben!?? Wird hier jedes Wort wirklich so auf die Goldwaage gelegt bzw. immer so haarspalterisch "diskutiert"!??

dann gute Nacht!
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #16
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Ideothele mira Haltung

Zeig mir mal wie deine Becken aussehen du Vollprofi.

- - - Aktualisiert - - -

image.jpg Gesagt getan. Hier das Bild meiner absolut falschen Haltung. Oben die hübschen Showterras und unten in 3 L BraPlast Dosen meine Zuchtweibchen in Doppelreihe. Alles Röhrenbewohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #17
A

AlexisR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Wie kann ich bilder posten? 😃
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #18
D

Diamantina

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Andreas Be: Deine Becken von Grammostola und Brachypelma gefallen mir sehr gut, dagegen das von Avi. versiculor überhaupt nicht, mir zuviel Farn drin bzw. zu wenig "Luftraum"

DominicA & AlexisR: macht ihr jetzt pubertären Schwanzvergleich!?? DominicA, was soll das, DU hast das nicht nötig, denn man sieht ev. nur die Quantität der Becken und nur einen Hauch davon wie Du sie eingerichtet hast, nicht aber die Qualität!

ist mir zu doof und ich bin raus!
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #19
A

AlexisR

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Hä? Ich bin neu in diesem Forum und habe diese Frage bereits ganz oben im ersten Beitrag gestellt. Es intressiert mich einfach wie es geht, weil ich mit den funktionen hier nochnicht so bekannt bin du hater.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte ausserdem ein Bild von der Einrichtung schicken um Meinungen darüber zu bekommen, was sich mittlerweile erledigt hat, da ich sie aufgrund der zu hohen lf in ihre heimchendose zurück hab.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte ausserdem ein Bild von der Einrichtung schicken um Meinungen darüber zu bekommen, was sich mittlerweile erledigt hat, da ich sie aufgrund der zu hohen lf in ihre heimchendose zurück hab.
 
  • Ideothele mira Haltung Beitrag #20
D

Diamantina

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideothele mira Haltung

Schwachmaten schlagen als Antwort direkt zu, Normalos wollen die Sache ausdiskutieren und Genies ignorieren den Schwachsinn!



Hätte ich auch getahen, würde nicht ständig mein Handy bimmeln wenn eine Benachrichtigung von arachnophilia eintrudelt!

Wenn ich mit "du hater" gemeint sein sollte, ist mir das Niveau hier wirklich zu gering und ich steig am Ende komplett aus diesem Forum aus!?! Die Aussage: "Lauter Spinner da!" bewahrheitet sich zusehends und/aber Erfahrung muss jeder selbst machen! DANKE
 
Thema:

Ideothele mira Haltung

Ideothele mira Haltung - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Warum wollen sie nicht raus?: Hi, ich habe ein Frühbeet mit beheiztem Schlafhaus und einer Bright Sun Desert UV für den Tag. Nun habe ich die beiden schon enige Zeit draußen im...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
Oben