Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Diskutiere Meine grammostola rosea häutet sich komisch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; halli hallo, hab eine frage zur häutung. ich erlebe es zum ersten mal eine häutung. hab mich aber schonmal informiert. nun komm ich zu meiner...
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #1
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
halli hallo,

hab eine frage zur häutung. ich erlebe es zum ersten mal eine häutung. hab mich aber schonmal informiert. nun komm ich zu meiner frage. woran kann es liegen das sie zuerst die cheliceren häutet? ich dachte das fängt beim abdomen an. oO

wenn jemand was darüber weiss sagt er mir bitte bescheid. meine spinne verharrt schon lange in der rückenlage.

mfg Goliath-
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hallo!

Bitte werd genauer! Was bedeutet ziemlich lange? Und wodran siehst du, daß die Chelizeren zuerst gehäutet sind?

Gruß, Mila!
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #3
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

gut ich versuch mal genauer zu werden.

also liegen tut sie schon seid ca. 24std.
als ich das mit den cheliceren sah, also das sie gehäutet waren, ist jetzt so 10std her.

find ich reichlich komisch, wobei mir gesagt wurde das, dass nicht ungewöhnlich ist.

mehr kanni noch nich sagen... :?
naja ich werde wenns weitergeht nochmal bericht erstatten.

danke für die aufmerksamkeit! :D

mfg Goliath- 8)
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

wie alt ist denn die spinne?

24 std. finde ich ziemlich arg von der zeit her... sind denn fortschritte zu erkennen? kannst du erkennen, ob sie schon ihr abdomen mit blut vollgepumpt hat bzw. ob der chitin-panzer schon irgendwo einreisst?
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hallo und guten Morgen Goliath,
hat sich wahrscheinlich schon erledigt, aber sobald ein Spider den Carapax gelöst hat, beginnen diese mit rythmischen Bewegungen der Beine (wobei hier auch Pausen gemacht werden). Kann man bei schon größeren Tieren sehr schön sehen.

liebe Grüße

Kerstin
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #6
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

also wenn ihr mich fragt,
das dauert mir schon zu lang. vortschritte sind seid gestern nicht zu erkennen. ich gehe davon aus das sie in ihrer haut verendet ist... :(

ich kenne aber die symptome dafür nicht. also ob sich die beine dann auch einziehen oder sowas.

mfg Goliath-
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

hmmmmm, dann kann man davon ausgehen, das du bis dato noch nichts mit deinem tier unternommen hast ???

ich würde jetzt mal das terrie öffnen und schauen, ob sie sich dabei vielleicht bewegt (machen sie eigentlich bei störung sofort, egal ob häutung oder nicht).
wenn sich nicht mehr tut denke ich, das sie mittlerweile gestorben ist, oder dabei ist, das zu tun.
sollte sie sich noch rühren, halte sie jetzt etwas feuchter, lf muss etwas rauf, sonst trocknet sie in der alten haut aus.
ansonsten wüsste ich, was ich tun würde, kann dir das, weil du neuling bist aber schlecht raten. wenn sie noch lebt, lass sie weiterhin in ruhe.

liebe Grüße

Kerstin
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

kann da aline nur recht geben...

mittlerweile sind's ja schon mindestens 36 std., die sich das tier häutet! meiner meinung nach zu lange.... :(

es heißt übrigens symptome.... :wink:

und erkennen, ob sie noch lebt oder nicht, tust du, indem du guckst, ob sie wie schon gesagt auf störung reagiert.

tut sie das nicht, würde ich mir nicht allzu viele hoffnungen machen... :cry:

sorry, viel glück euch beiden!
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hallo, Kerstin!

Mich würde trotzdem interssieren, was Du tun würdest.
Irgendwann kommt auf jeden mal so eine Situation zu, und ich zum Beispiel habe so weit im Anfangsstadium auch noch nicht eingegriffen, und müsste einfach probieren.
"Immer" (das bedeutet 3X bis jetzt) erst dann, wenn schon wenigstens ein Herausziehen der Beine zu erkennen war und es nicht weiterging (habe da diese kleine Sabulosum, die sich einfach nicht häuten kann, einmal bei einer kleinen avi, bei einer Häutung in die erste FH, wo das Bein festhing, und einmal bei einer alten albo, die ihre Füße nicht aus den Plünn kriegte :wink: )
Bitte beschreib doch mal, was Du in so einer Situation tätest.

Danke und Grüße, Mila!

An Goliath; kann es sein, daß die Spinne ein Bock ist?
Und Beileid natürlich, falls sie stirbt.
Bis dahin, wie schon gesagt wurde, Temp höher, LF auch. Du kannst die Spinne ruhig an den "Sollbruchstellen" direkt mit Wasser beträufeln. Nach meiner Erfahrung hilft das.
Ausserdem würde ich genau gucken, ob irgendwo schon etwas aufgeplatz ist, und gezielt dorthin Wasser positionieren, Tropfenweise!
Wenn Du geschickt bist, es Dir zutraust, und mindestens eine Pinzette zur Hand hast, kannst Du dann nach einer halben Stunde probieren, ob sich dort (vorsichtig!!!!), etwas regen lässt.
Wie gesagt, vorsichtig!!!!! und ich habs bis jetzt nur an Stellen gemacht, wo eh schon was aufgeplatz war.
Also nur meine Art, ohne garantie und sicher nicht von allen für richtig gehalten.

Grüße, Mila!
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hallo ihr Lieben,

@ Karma:
Nun, viel anders mache ich das auch nicht.
Wenn ich sehe, das eins meiner Tiere über längere Zeit nicht allein aus der Jacke kommt, schreite ich halt ein. Der Stress fürs Tier steht dabei eindeutig gegen das Leben des Tieres. Zumindest bei mir.

Alles, was ich jetzt und hier schreibe ist nur mit etwas Erfahrung zur Nachahmung zu empfehlen !!!!!

Also, ich sehe, das bei einem meiner Schätze der Carapax schon gesprengt ist, und sie zumindest schon so weit ist, das die Coxen der neuen Gließmaßen sichtbar sind, die weitere Häutung aber deutlich stagniert ??
Ich nehme mir einen Stuhl oder ein Kissen unter die Knie, denn jetzt kann es länger dauern. Das Terrie lasse ich da, wo es steht, nur öffnen, mehr brauche ich nicht. Pinzette und Pipette mit Wasser, Mundschutz, Nagelschere ......... und los gehts.

1. Möglickeit: Die Spinne "pummt" noch, will sagen, ihre Beine bewegen sich noch rythmisch, sie kommt allein aber nicht weiter. Pinzette nehmen und im Rythmus, dann, wenn sie die Beine wieder etwas zum Köper zieht, ganz, ganz vorsichtig an den Tarsen der alten Haut leicht ziehen. Da die Beine unter der alten Haut feucht sind, passiert dabei eigentlich nichts. Beidseitig wiederholen, aber immer nur wenn sie presst, und dabei sehr, sehr vorsichtig sein. Wenn die Spinne sich entspannt, sofort nachgeben. Niemals mehr als ca. 2mm dabei heraus ziehen!!!!

2. Möglickeit: Wenn die Spinne nicht mehr "pummt" ebenso verfahren, nur noch etwas vorsichtiger dabei zu werke gehen. Das kann unter umständen schon ein Weilchen dauern. Beim letzten Tier, dem ich so geholfen habe, dauerte es, alles in allen doch zwei Stunden.

Danach das Tier sofort in absoluter Ruhe lassen !!!!

Pipette habe ich zum befeuchten dabei, und die Nagelschere eigentlich nur als letzten Notbehelf zwecks amputation eines Beines. Den Mundschutz trage ich, um das Tier nicht pausenlos anzuatmen, und so noch mehr zu stressen.

Ich habe so schon mehr als einem Tier geholfen, und auch nicht nur meinen, und alle haben es überlebt, bzw. erfreuen sich heute bester Gesundheit. Aber es gehört dazu viel Gedult und Fingerspitzengefühl bzw. eine sehr ruhige Hand. Zudem sollte einem der Ablauf einer Häutung schon sehr bekannt sein, ebenso die Anatomie des Tieres. Ebenso sollte man nicht zu schnell eingreifen, einige Tiere brauchen nun mal sehr lange um sich zu Häuten, bzw. machen diese oft auch lange Pausen zwischen den Pressphasen.
Nur einschreiten, wenn man selbst wirklich das Gefühl hat, da tut sich über längere Zeit (einige Stunden) überhaupt nix mehr. Aber bei Spids versagt auch diese Methode, wenn diese nicht mindestens halb aus der Haut raus sind.
Was ich dabei noch anmerken möchte, ich halte fast ausschließlich nur Bodenbewohner, ob man so auch Baum- oder Röhrenbewohnern helfen kann, kann ich nicht sagen, und das hängt dann wohl auch vornehmlich von der erreichbarkeit des Tieres ab.
Und, wie ich schon sagte, aber noch einmal wiederholen möchte ....... man sollte sich vorher absolut sicher sein, das man dem Tier damit hilft, d.h. vorher sehr genau beobachten ........ und lieber zwei Stunden länger warten, als zu früh helfen wollen, und dabei vielleicht seinem Tier ungewollt schaden !!!!!!!

So, und nun köpft mich, weil ich etwas mache, das in keinem Buch steht, bzw. wo Allernorts nur von abgeraten wird .........*gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hallo, Kerstin!
Danke für deine prompte Antwort!
Ich sehe das genauso, und der Ablauf ist bei mir sehr ähnlich.
Auch wenn von dieser Methode generell abgeraten wird, kann ich nur sagen, ich würde bei meinen Tieren immer wieder so eingreifen.
Aber wie Du auch sagtest; mit viiieeel Vorsicht, Fingerspitzengefühl und Geduld.
Mir ist dabei ebenfalls noch kein Tier gestorben, also denke ich, der Stress ist es wert.

Grüße, Mila!
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Erstmal das, und wenn ich nichts mache, geht sie mit ziemlicher Sicherheit ein. Helfe ich ihr dabei, kann ich sie so vielleicht retten.

Eines meiner mir liebsten Weibchen würde heut nicht mehr leben, sich vollfressen, mich androhen, den Bock vernaschen, ihr Terrie umgestalten und ähnliche Freundlichkeiten, wenn ich ihr seinerzeit nicht aus der Pelle geholfen hätte.

Für mich deulich von Nutzen ....... wenn es angebracht ist.

Liebe grüße

Kerstin
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #13
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

ja aber das is meine erste häutung die ich miterlebe. :?
und ich hab echt keine ahnung wie ich dem tier helfen soll. zum anderen verteh ich ja noch nichtmals warum sich das tier die ganze zeit gehäutet hat und bei mir will es nun darin hängen bleiben. -.-

also das tier lebt noch, es bewegt noch die cheliceren wenn ich vorsichtig daran entlang gehe. die sind knall rot. is vieleicht normal aber ich hab da echt keine ahnung im moment. meine lf seid ich sehe das sie auf dem boden liegt dauend zwischen 70-80% und es sind 26-28 grad tags über.

sollte ich an den chelizeren befeuchten? sie liegt ja auf dem rücken und kann sie nicht dabei ersticken? oO
und das abdomen ist sehr hell, weiss schon fast zu sagen. ?_?

naja mehr gibt es noch nicht. sie kann ihre beine anscheind nicht bewegen oder ist zu schwach dafür. zumindest zeigt sie keine reaktion. ich könnte natürlich versuchen zu helfen, aber dann bräuchte ich eine wirklich gute beschreibung.

naja thx nochmal an alle,

mfg Goliath-
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Öhmmmmmmm, du hast meine aber gelesen, ja ???

Mehr kann ich dazu nicht sagen ..........
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #15
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

hab sie gerade nochmal angefasst und sie hat mit den beinen gewackelt. aber das sah er erbärmlich aus und ganz ohne kraft. sie ist bestimmt schon am ende ihrer kraft. und von wegen ihr beim häuten helfen wird wohl nicht gehen da nur die cheliceren gehäutet sind. sie liegt in einer rinde und ich sehe nicht od das abdomen schon irgendwo gerissen ist. wenn ich sie da raushole stör ich sie doch total oder nicht? das wird doch alles noch schlimmer machen. denke ich zumundest.

mfg Goliath-
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #16
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hallo Goliath,
schreib doch mal woher du kommst, vielleicht wohnt ja einer in der Nähe, der dir da etwas "zur Hand gehen" könnte ..........

Und wenn dein Tier bis dato nicht aus der Haut gekommen ist, wird sie wohl verenden, wenn du nur zitternd daneben stehst. Noch lebt sie, dh. noch kannst du etwas machen.

Und nur mal so am Rande, ob das Abdomen nun eingerissen ist oder nicht, ist dabei eigentlich völlig schnuppe, dein Tier bekommt die Beine nicht frei, was viel schlimmer ist .......

Wenn die Coxen (verbindungsstücke Bein Carapax) schon frei sind, dann probiere es einfach so, wie ich es schon beschrieben habe. Und wenn du dein Tier dafür aus dem Terrie nehmen musst, dann leg sie vorsichtig in eine HD + feuchtes (nicht nasses) Papiertuch.

Kerstin
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #17
G

Goliath-

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

hat sich erldeigt, :cry:

die rettung kam leider zu spät, hab alles versucht und das gemacht wie es mir beschrieben wurde aber sie hat nicht mehr mitgemacht...
sie bewegte nur die chelizeren, sie hatte echt keine kraft mehr. das ist echt traurig. :(

hät ich früher eingegriffen hätte sie es noch schaffen können. da ich aber noch wirklich ein anfänger bin war ich mir zu unsicher. beim nächsten mal weiss ich bescheid und wrde alles mögliche tun was in meiner macht bis dahin steht.

naja dann soll sie jetzt in frieden ruhen. R.I.P. Shiva

danke nochmal an alle die mir ratschläge gegeben haben, seid echt nett.

mfg Goliath- :wink:
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #18
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

@Goliath
Erstmal ist es natürlich schade ums Tier, aber:
hät ich früher eingegriffen hätte sie es noch schaffen können
das sehe ich erstmal nicht so , wenn man bei einer "fehlerhaften Häutung" eingreifen muß , nutzt man dann nur noch eine "kleine Chance" um sie vor dem Tot zu retten. Oder dieses eingreifen führt zum Tod.

Gruss Christoph
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Hey!

Mach Dir keine Vorwürfe, als Anfänger ist es schwierig adäquat zu handeln (und was heißt schon adäquat....).
Sieh doch bitte nach, ob die Spinne nicht sowieso ein adulter Bock war, das würde die Sache schon wieder verändern.
Wenn sie groß ist, undf sich bis dato immer erfolgreich gehäutet hat, kann das durchaus sein.
Übrigens ist eine Spinne noch lange nicht tot, wenn sie bei/nach einer Häutung still bleibt und sich eine zeitlang nicht bewegt.
Gerade Spinnen, denen bei einer Häutung geholfen wurde, sind kraftlos und liegen erstmal nur so da.
Ich hab bei meiner sabulosum auch gedacht, die ist hin, aber als ich vom Einkaufen zurück war, hatte sie schon ihre Position verändert.
Heut ist sie fit.

Also dann, guck mal, obs ein Böckle war,

Grüße, Mila!
 
  • Meine grammostola rosea häutet sich komisch Beitrag #20
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine grammostola rosea häutet sich komisch

trau dich einfach, der kleinen zu helfen! hast super tips bekommen, was hast du zu verlieren :lol: ?!
 
Thema:

Meine grammostola rosea häutet sich komisch

Meine grammostola rosea häutet sich komisch - Ähnliche Themen

Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Achtung bitte um HILFE Grammsotola rosea stirbt oder häutet sich: Nabend miteinander, Hatte mit meiner Grammostola rosea heute folgendes Problem: Sie stand heute kurz vor der Häutung und hatte gerade gewebt und...
Grammostola rosea helle Stelle am Abdomen: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und vielleicht ist die Frage überflüssig, aber ich dachte vielleicht kann mir ja trotzdem jemand...
Grammostola rosea präparieren. Nur wo?: Hallo Leute Mir ist vor ein paar Monaten vor meinem Umzug meine Grammostola Rosea verstorben. Seitdem habe ich sie in einer Dose im...
Oben