fragen zur bananenspinne

Diskutiere fragen zur bananenspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo,bin der sohn von gaby.Für die schule habe ich ein refarat über die bananenspinne,habe aber noch ein paar fragen. könnt ihr mir sagen wie alt...
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #1
großes Herz

großes Herz

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo,bin der sohn von gaby.Für die schule habe ich ein refarat über die bananenspinne,habe aber noch ein paar fragen.
könnt ihr mir sagen wie alt sie wird?
wie schwer?
ob sie tödlich sein kann?
versteckt sie sich wirklich in bananen?
was frist sie?
was sind ihre feinde?

könnt ihr mir helfen,wenn ja dann vielen dank
hoffe auf schnelle antwort.DANKE
viele grüße: Nico
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

es ist schön, dass es leute gibt, welche sogar einen vortrag über spinnen halten.
der lat. name ist cupiennius salei
wahrscheinlich hat sie den namen bananenspinne weil sie oft in bananenplantagen anzutreffen ist, da dort viele beutetiere auf kleinstem raum leben
ihr gift hat einen tödlichen ausgang und aufgrund ihrer leichten reizbarkeit und schnelligkeit ist sie nicht zu unterschätzen. zudem besitzt die bananenspinne die eigenschaft die giftmenge, welche sie braucht um "beute zu machen" zu bestimmen und dadurch geht kein überschüssiges gift verloren. das gift wirkt verschiedenartig auf den menschlichen organismus. typische symptome sind hohes fieber, schüttelfrost, krämpfe und schaum vor dem mund.ausserdem kann der betroffene seine umgebng nicht mehr richtig wahrnehmen. selbst nachdem eintag nach dem bissunfall verging kann der betroffene sterben.
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
in MTVs "wild boys" wurde mal eine nephila (radnetzspinne) als bananenspinne bezeichnet. dies war falsch, zudem einer der beiden akteure der serie die nephila in händen hielt, was bei einer echten bananenspinne nicht möglich wäre.
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #3
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

der lat. name ist cupiennius salei
wahrscheinlich hat sie den namen bananenspinne weil sie oft in bananenplantagen anzutreffen ist, da dort viele beutetiere auf kleinstem raum leben
ihr gift hat einen tödlichen ausgang und aufgrund ihrer leichten reizbarkeit und schnelligkeit ist sie nicht zu unterschätzen.


Hi,
verwechselst du da nicht was...? :wink:
Cupiennius salei ist nicht gefährlich für den Menschen, du meinst wohl eher Phoneutria...
Gruss Thorsten
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur bananenspinne

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... :roll:
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #5
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

mein fehler
:oops: tschuldigung
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #6
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

Weiß nicht wie ernst das zu nehmen ist, mir wurd gesagt das dass ein Fake ist, aber unter der folgenden Adresse, sind Fotos zu sehen die die Folgen eines Bisses von angebliches dieser Spinne zeigen :roll:
Müsst ihr selbst mal schauen, wie ernst ihr das nehmt...



*VORSICHT--- Fotos sind sehr eckelig*
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #8
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur bananenspinne

@ Naffy

Wo sind die Bilder, bzw. wo ist der Link ???

Gruß.
Robert
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #10
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

Hi!

Die Bilder sind schon länger bekannt. Sie stammen von einer Loxosceles art. Und soweit ich weiß sind diese keine Bananenspinnen. Ich würde Bananenspinnen als Kammspinnen also auch die Phoneutria definieren.

cu
Matthias
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #11
E

exocet

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

Also ich muss sagen die bilder jagen einem nen ganz schön grossen schrecken ein..Und ich kannte diese bisher noch nicht...
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #12
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur bananenspinne

Laut beigefügter Beschreibung (ganz unten) des Links, soll es sich da um den Biss einer Sicarius handeln, da angeblich nur Sicarius spp. ein so stark nekrotisierendes Gift besitzt. Das Bild zeigt aber eine Loxosceles.

Sicarius spp. selber, gehört aber nicht zu den "Bananenspinnen", da sie sich hauptsächlich im Sand versteckt, bzw. eingräbt. Ihr Verbreitungsgebiet ist in Süd-Afrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe.
In Südamerika soll sie wohl auch vorkommen, das wurde mir zumindest mitgeteilt.

Gruß.
Robert
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur bananenspinne

in dem 'original' war immer von einer loxosceles die rede. (brown recluse)

diesen hinweis auf sicarius habe ich bisher noch in keiner variante dieser 'spinnenbissbilderfolge' entdeckt.
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #14
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur bananenspinne

Der Hinweis steht im grauen Kasten, so ziemlich in der Mitte.

Ich zitiere mal schnell:

"Den Symptomen nach zu urteilen, dürfte es sich hier um eine Sicarius handeln, da nur diese Art ein stark nekrotisches (gewebezersetzendes) Gift besitzt."

Gruß.
Robert
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: fragen zur bananenspinne

Hallo,


Sicarius ist eine Verwandte von Loxosceles, die Bissfolgen, die im Internet so rumgeistern, sind meiner Meinung nach von einer Loxosceles spec..

Davon das Sicarius specc. in Amerika vorkommen, habe ich persönlich noch nicht gehört, aber Fachmann bin ich da auch nicht. Müßte man vielleicht mal im Platnick nachschauen.


Am gängigsten sind: S. hahnii ( Nord-west Südafrika und Namibia ) , S. testaceus ( Kapregion ) S. albospinosus ( Namibia ) , S. oweni
( Nordprovinzen Südafrika )

Das Gift wird als stark Zytotoxisch ( wie Loxosceles ) beschrieben und fakultativ tödlich.

Quelle:First Field Guide to Spiders & Scorpions of Southern Africa.

Grüße,
Philipp
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #16
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur bananenspinne

Hi Philipp.

Das Sicarius spp. auch in Süd-Amerika vorkommen, hat mir jemand in einem anderen Forum mitgeteilt, der unter anderem selbst eine hält.

Hab deshalb nochmal den Platnick durchforstet.

Aus Chile kommen zum Beispiel:
Sicarius crustosus (Nicolet, 1849) -Sicarius crustosa (Simon, 1893)
Sicarius deformis (Nicolet, 1849)
Sicarius fumosus (Nicolet, 1849)
Sicarius lanuginosus (Nicolet, 1849)
Sicarius minoratus (Nicolet, 1849)
Sicarius nicoleti (Keyserling, 1880)
Sicarius rubripes (Nicolet, 1849)

Aus Peru kommen:
Sicarius gracilis (Keyserling, 1880)
Sicarius peruensis (Keyserling, 1880) -Sicarius peruvianus (Lehtinen, 1986)
Sicarius terrosus yurensis (Strand, 1908)

Aus Argentinien:
Sicarius patagonicus (Simon, 1919)
Sicarius rupestris (Holmberg, 1881)

Aus Argentinien, Chile und Peru:
Sicarius terrosus (Nicolet, 1849)

Aus Brasilien:
Sicarius tropicus (Melle-Leitao, 1936)

In dem anderen Forum ist ebenfalls die Frage aufgetaucht, ob der Biss von einer Sicarius oder einer Loxosceles stammt. "Er" war der Meinung, das er von Sicarius spp. stammt. Da das Gift eben so extrem gewebezersetzend ist. Hab aber keine Ahnung ob das in irgendeiner Weise wiederlegbar ist, da ich kein Mediziner bin, und das I-Net über Sicarius doch recht wenig hergibt.

Gruß.
Robert
 
  • fragen zur bananenspinne Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: fragen zur bananenspinne

Hi,

alles klar. Ich hatte nicht die Zeit, den Platnick zu durchforsten... Danke dafür.

Halten würde ich mir eh weder Loxosceles noch Sicarius ;-)



edit: hab mich mal eben schlau gemacht..... Den Fall der Bilder im I-Net kann man eh nicht aufklären, ich meinte irgendwann mal gelesen zu haben, dass das aus Nordamerika stammen soll, was dann eher für Loxosceles sprechen soll.

Die Gifte von Loxosceles und Sicaria kann man aber auseinanderhalten.
Loxosceles wirkt stark nekrotisch ( cytotoxic ), das von Sicarius auch, dazu aber noch hämatotoxisch.

Nachzulesen unter anderem hier:
Venom of a six-eyed crab spider, Sicarius testaceus (Purcell, 1908), causes necrotic and haemorrhagic lesions in the rabbit.

Department of Anatomy, Potchefstroom University, South Africa.

By employing haematological, histological and isotope studies on rabbit, it was shown that envenomation by the South African crab spider, Sicarius testaceus, results in tissue necrosis and a marked increase in the permeability of the blood vessels in the vicinity of envenomation. The venom also acts systemically, which results in petechial bleeding of some viscera, thrombocytopaenia and elevated fibrinogen levels. Rabbit envenomation by this species results in a dramatic drop of the platelet count, without haemolytic anaemia. Should these parameters be the same in humans, they may serve as a yardstick to distinguish presumptive S. testaceus envenomation from that of Loxosceles.


Und hier :
The following spiders are now known to be medically important in southern Africa: Latrodectus indistinctus (neurotoxic), Chiracanthium lawrencei (cytotoxic), Loxosceles sp. (cytotoxic) and Sicarius sp. (cytotoxic - haemotoxic




Grüße,
Philipp
 
Thema:

fragen zur bananenspinne

fragen zur bananenspinne - Ähnliche Themen

Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Oben