Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Diskutiere Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich möchte mir demnächst eine Monocentropus balfouri zulegen und habe einige Fragen dazu, welche mir das Forum leider nicht beantworten...
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #1
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich möchte mir demnächst eine Monocentropus balfouri zulegen und habe einige Fragen dazu, welche mir das Forum leider nicht beantworten konnte.

Die wichtigste ist, ob man sie aufgrund des Sozialverhaltens in Gruppen halten MUSS. Als Spiderlinge könnte ich mir vorstellen, dass das wichtig ist, aber wie ist das im juvenilem , bzw. adultem Alter?
Denn wenn ich mir eine hole, dann mindestens ein Tier ab der 3.FH.
Somit gleich zur nächsten Frage: Wie groß ist diese Gattung mit der 3.FH.? Wie kann ich erkennen, dass das Tier alt genug ist und nicht zu früh von der Mutter getrennt wurde?
Und wenn ich sie nicht einzeln halten kann, reicht ein Pärchen oder mind. drei?

Des weiteren würde ich mich über bspw. Links zu Haltungsberichten freuen, oder jemanden der aus eigener Erfarung berichten kann, da ich bis jetzt leider noch nicht so viel rausfinden konnte.

Danke! :)
 
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #2
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Hey,
ich habe selbst 5 balfouris. Dank Bekannter habe ich einige Infos mehr erhalten. Man kann balfouris gut alleine halten, wenn diese adult sind. Allerdings sind es soziale Tiere und sie zeigen andere Verhaltensmustee, wenn man sie zusammenhält.
Tiere in der 3.FH dürfen je nach Fütterung 1-1,5cm KL haben. Spiderlinge MUSS man in Gruppen halten, da sie sich gegenseitg versorgen. Ein Bekannter hat nur eine balfouri, welche sich nach mehr als einem halben Jahr immernoch nicht gehäutet hat und kaum frisst. Das liegt daran, dass sie einzeln gehalten wird. Das Verhalten konnten auch andere beobachten.
Es ist relativ egal wann die Slings von der Mutter weggenommen werden nur gibt es hohe Ausfälle, wenn man ihr den Kokon vorher wegnimmt. Solange die Slings zusammen sind geht alles gut. Allerdings sollten die Tiere nicht in der 1.FH dem Muttertier weggenommen werden, da sie die Babys füttert. Wann sie weggenommen wurden kann man nicht erkennen, wie auch. Einfach den Züchter fragen.

Ich halte meine 5 in einem 40x30x30 Becken mit vielen Steinen und furztrockenem Lehmboden. Oben drauf liegen noch Äste und Wurzeln. Die Tiere haben zur Zeit um die 2-3cm KL. Am Tag habe ich 22-24 Grad und Nachts 18-20 Grad.

Gruß,
Dominic
 
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #3
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Hey,
ich habe selbst 5 balfouris. Dank Bekannter habe ich einige Infos mehr erhalten. Man kann balfouris gut alleine halten, wenn diese adult sind. Allerdings sind es soziale Tiere und sie zeigen andere Verhaltensmustee, wenn man sie zusammenhält.
Tiere in der 3.FH dürfen je nach Fütterung 1-1,5cm KL haben. Spiderlinge MUSS man in Gruppen halten, da sie sich gegenseitg versorgen. Ein Bekannter hat nur eine balfouri, welche sich nach mehr als einem halben Jahr immernoch nicht gehäutet hat und kaum frisst. Das liegt daran, dass sie einzeln gehalten wird. Das Verhalten konnten auch andere beobachten.
Es ist relativ egal wann die Slings von der Mutter weggenommen werden nur gibt es hohe Ausfälle, wenn man ihr den Kokon vorher wegnimmt. Solange die Slings zusammen sind geht alles gut. Allerdings sollten die Tiere nicht in der 1.FH dem Muttertier weggenommen werden, da sie die Babys füttert. Wann sie weggenommen wurden kann man nicht erkennen, wie auch. Einfach den Züchter fragen.

Ich halte meine 5 in einem 40x30x30 Becken mit vielen Steinen und furztrockenem Lehmboden. Oben drauf liegen noch Äste und Wurzeln. Die Tiere haben zur Zeit um die 2-3cm KL. Am Tag habe ich 22-24 Grad und Nachts 18-20 Grad.

Gruß,
Dominic

Ok, danke, dann werde ich mich wahrscheinlich für eine Gruppenhaltung entscheiden. Bleibt nur noch die Frage ob zwei reichen oder es eine Gruppe ab drei sein sollte, und wie groß dann das Terraium ausfallen soll.

Das mit der Ausfallquote ist mir bekannt, deshalb sollen es auch Tiere ab der 3.FH, und keine Slings werden, das meinte ich mit "von der Mutter getrennt".
 
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #4
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Drei sind besser als zwei. Natürlich gehen auch zwei, aber das ist wirklich knapp. ;) Für drei Tiere in der 3.FH solltest du erstmal eine 3L BraPlast Dose nehmen. Wenn die Tiere 2cm KL haben kannst du sie in einen 30er Würfel setzen.
Damit du dir mal vorstellen kannst wie sozial die Tiere wirklich sind. In Wuppertal betrieb Jutta Fieseler bis vor kurzem das Wuppertaler Spiderhouse. Sie hatte 10 adulte Tiere in einem 30er Würfel sitzen. Bei genügend Futter geht das gut.
 
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Hi,

ich würde auf jeden Fall eine Gruppe nehmen, 5 Tiere sind perfekt.
Denn schon allein das Sozialverhalten zu beobachten sorgt für tolle Abende.
Ich hab meine 5er Gruppe mit ~2.5cm KL in einen 45er Würfel reingesetzt. Mittlerweile sind sie adult, "leider" sind 4 davon Männchen.
Aber es gab in der Zeit eine Menge lustiger Situationen zu beobachten.
Alles weitere hat Dominic schon gesagt, und dem stimme ich auch komplett zu.


Gruß
 
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #6
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Hi,

ich würde auf jeden Fall eine Gruppe nehmen, 5 Tiere sind perfekt.
Denn schon allein das Sozialverhalten zu beobachten sorgt für tolle Abende.
Ich hab meine 5er Gruppe mit ~2.5cm KL in einen 45er Würfel reingesetzt. Mittlerweile sind sie adult, "leider" sind 4 davon Männchen.
Aber es gab in der Zeit eine Menge lustiger Situationen zu beobachten.
Alles weitere hat Dominic schon gesagt, und dem stimme ich auch komplett zu.


Gruß

Und wie oft bekommst du sie zu sehen? Habe schon öfter gelesen, dass sie bei manchen fast nie herauskommen und bei anderen, dass sie öfter zu sehen sind. Natürlich sind sie die meiste Zeit in der Höhle, aber wenn sie jetzt wirklich nie zu sehen wären wäre das auch schade bei so einem schönen Tier.
 
  • Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Kommt drauf an. Sobald die Beleuchtung an war, haben sich oft ein paar, manchmal auch alle gezeigt und die Wärme aufgesucht.
Wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist, waren sie eigentlich fast immer in der Erde.
Aktuell lebt nur das Weibchen und ein Männchen im Terra (die andren Männchen hab ich rausgefangen, vier adulte Kerle wären wohl bisschen viel Stress für's Weibchen), beide kommen raus sobald die Beleuchtung an ist.
 
Thema:

Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri

Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
5er Gruppe M. Balfouri: Hallo, ich habe seit neuestem eine 5er Gruppe M. Balfouri. Sie sind alle in der 3. Fh momentan und wurden erst kürzlich vom Muttertier entfernt...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
Monocentropus Balfouri Sling Gruppe: Hallo. Hätte gerne Anregungen, Meinungen zum vorübergehend Terra meines Sling Communals der Balfouri. - 8 Tiere aus 3 Kokons größte hat 2cm KL...
Oben