Pterinochilus murinus 2. FH

Diskutiere Pterinochilus murinus 2. FH im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also erstmal Hi Leute, ich bin ziemlich neu in der Welt der Vogelspinnen, und hab natürlich direkt den ersten Fehler gemacht. Ich habe meine/n...
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #1
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal Hi Leute,

ich bin ziemlich neu in der Welt der Vogelspinnen, und hab natürlich direkt den ersten Fehler gemacht. Ich habe meine/n kleine/n in ein viel zu großes Terrarium gesetzt (45x45x45). Und ja ich weiß, P. Murinus ist keine Anfängerspinne usw. Ich habe mich vorher schlau gemacht. Nur leider kann ich jetzt (natürlich) die Spinne nie sehen, und weiß auch nicht, ob sie ihr Futter findet oder nicht. Sie ist jetzt noch nicht sonderlich lange da drin. Seit dem 29.02, um genau zu sein. Ich möchte ihr natürlich eine angemessene Zeit lassen, sich einzuleben. Was soll ich jetzt tun? Meint ihr, die Spinne findet ihr Futter? Bzw. kommt sie raus, wenn sie fressen braucht? Oder soll ich sie suchen und umsetzen? Ich entschuldige mich jetzt schonmal und bitte um sinnvolle Kritik/Antworten. Vielen Dank

Liebe Grüße

Michael
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hallo,

2 FH in 45'er Würfel? Ja also das ist schwierig einzuschätzen. Meine Murinus-Dame ist relativ schnell gewachsen, ist aber bis heute nicht in so einer Größe. Ich halte sie im 30'er Würfel, mit vielen Verstecken und trockenen Ästen, wo vieles ausgesponnen ist. Rauskommen tut sie regelmäßig Abend's wenn das Licht aus ist.
Änfangerspinne hin oder her, sie ist sehr hektisch hat mich aber noch nie "angegriffen" wenn ich am/im Terrarium arbeite. (Meist nur Drohstellung oder zurück ins Versteck)
Mein Tipp wäre, wenn möglich, die kleine aus dem Großen Kasten rausfangen. In eine kleine Plastebox setzen
Exo Terra PT2265 Faunarium groß: Amazon.de: Haustier
und noch 3-4 Häutungen abwarten. Denn in der 2 FH. sind die Futtertiere auch entsprechend klein und passen in jeden Spalt. Ob sie dann ihr Futter bekommt würde ich bezweifeln.
Ansonsten eine sehr schöne Spinne, die man auch oft zu sehen bekommt, aber nie unterschätzen sollte.
Hier meine P.murinus rcf 0.1


MfG Species
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #3
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die kleine nun umgesetzt in ein 12x12x15 Terrarium. Das war erstaunlicherweise relativ unproblematisch. Nun warte ich bis sie etwas größer wird. Die Futtertiere sind wirklich sehr kleine Steppengrillen. Deswegen auch meine Sorge. Aber ich hoffe nun wird sie sich wohl fühlen. Im Terrarium habe ich ein Blumenerde/Lehm Gemisch, eine vorgestochene Höhle, Laub, Äste, eine Trinkschale und ein paar Versteckmöglichkeiten. Ist ja bei der Größe etwas schwierig.

PS.: Deine Spinne ist wirklich wunderschön :)

Liebe Grüße

Michael
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #4
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hallo,
Ja in der Größe ist es wirklich unproblematisch, da ist rückzug die beste Verteidigung.
Auch ich habe meine als KLEIN gekauft und hatte so keine Probleme


MfG Species
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #5
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hallo,

ich hoffe sie macht keine Probleme, wie Ausbruchsversuche. Ich glaube, meine Frau würde mich töten, wenn diese irgendwo im Haus rumläuft. Natürlich nachdem ich sie wieder eingefangen habe :D. Nun gut. Dennoch besten Dank. Ich hoffe mein Pflegling hat es gut mit mir. Ich werde demnächst das Terrarium im entsprechenden Forum online stellen. Bestimmt gibt es noch viele gute Verbesserungsvorschläge. Bis dahin lasse ich ihr nun ihre Eingewöhnumgszeit und versuche es mal mit einer kleinen Grille. Vielleicht hat sie ja trotz des Stresses Hunger.

Liebe Grüße

Michael
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hi,

wenn die frei im Haus rumläuft (vor allem in nem Haus, in dem noch andere Parteien wohnen), hast Du ganz andere Probleme als Deine Frau. ;)


Gruß
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #7
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hallo,

naja ist mein eigenes Haus :p demnach wär das einzige Problem meine Frau. Nur dürfte ich vermutlich nicht mehr schlafen bis sie wieder eingefangen ist :p Mal abgesehen davon will ich grade von der nicht so gerne gebissen werden :D

Liebe Grüße

Michael
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Nabend.

Also wenn sie dir in der 2.FH wirklich abhaut, wirst du es eh erst nach Tagen feststellen. Und das suchen und einfangen wird dann wohl in einer richtig großen Aktion enden bzw darin enden das du nicht fündig wirst.

Aber die Art ist wirklich eine Schöne. Halte selber 2 Stk. Noch in einer HD, aber demnächst sollen sie dann auch mal umziehen.
 
  • Pterinochilus murinus 2. FH Beitrag #9
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus 2. FH

Hallo,

ja eben deswegen wär es mir ganz recht, wenn sie einfach da drin bleibt. Was sie ja auch tut, bei genügend Vorsicht. Das neue Terrarium hat eine Falltür, also kann sie da auch schwer im Alleingang entkommen. Bis jetzt alles gut gelaufen. Und danke für eure Antworten :)

Grüße

Michael
 
Thema:

Pterinochilus murinus 2. FH

Pterinochilus murinus 2. FH - Ähnliche Themen

Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Pterinochilus murinus weg: Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben