Smithi frisst nicht

Diskutiere Smithi frisst nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Habe folgendes Problem. Meine Smithi (ca. 2 Jahre alt) will einfach nicht fressen. Sie hat sich bis jetzt 5 mal gehäutet, was mir...
  • Smithi frisst nicht Beitrag #1
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Habe folgendes Problem. Meine Smithi (ca. 2 Jahre alt) will einfach nicht fressen. Sie hat sich bis jetzt 5 mal gehäutet, was mir ziemlich wenig erscheint. Es hat sich bis jetzt immer angekündigt. Sie ist am Hintern kahl geworden, hat sich zurückgezogen und wollte nicht fressen. Da wusste ich dann immer, dass bald eine Häutung bevorsteht. Aber jetzt ist es anders. Sie frisst schon seit 3 Monaten nichts. Vorher fraß sie Grillen, Heimchen und Babymäuse. Wir haben nichts verändert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. passt alles. Sie krabbelt auch fleißig herum. Also keine Spur von Zurückgezogenheit. Ich glaub unser "Lucky" is ein ziemlicher Scheisser. Die Grille läuft zu ihm hin und er sucht das Weite.

Weiß jemand von euch vielleicht, woran es liegen könnte?

LG Heide
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Moin,

Also als ersten möchte ich auch dir die Suchmaschiene ans Herz legen.. findest warscheinlich 250000 Themen mit dem fast selben inhalt.. nun gut..
Hi Leute!

Meine Smithi (ca. 2 Jahre alt) will einfach nicht fressen... Vorher fraß sie Grillen, Heimchen und Babymäuse

Vielleicht liegt es ja einfach daran das deine smithi (2 Jahre) babymäuse als nahrung bekommt.. Meine frisst immer gut ist 5 Jahre subadultes weib und jetzt stelle ich mir deine 2 Jahre alte smithi mit ner Babymäus vor 8O naja vielleicht liegt es ja einfach daran das sie satt ist?!

Edit/ Sorry Vergessen.. auch dir Herzlich Willkommen hier im Forum :lol:
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hallo, Heide!

Spinnen mache ab und zu aus scheinbar nicht nachvollziehbaren Gründen Fresspausen, die bis zu mehreren Monaten dauern können.
Ich bitte Dich, dochmal die Suchfunktion zu benutzen, da wirst Du eine Menge zu dem Thema finden. Mach Dir keine Sorgen, vielleicht ist Deine Spinne einfach nur satt. Es wäre ausserdem hilfreich, haltungsbedingungen und Größe der Spinne zu posten.

Grüße, Mila!


An die Anderen; vielleicht ist dies ein letzter Stubs zur Entscheidung, Forumsneulingen eine kleine Nachricht zukommen zu lassen?

Edit; Sven war schneller 8)
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #5
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Danke für die Antworten. Werd mal die Suchmaschine durchforsten.
Vielleicht hat meine Smithi ja im Moment ein "Fresstief". Sie ist jedenfalls ziemlich aufgeweckt und scheint nicht kränklich zu sein. Bis auf das, dass sie eben ein Angsthase is und vor dem Futter wegläuft. :lol:

na ja, schau ma mal, was sich weiterhin tut
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #6
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hi Mila!

Lucky dürft jetzt ca. 5 cm Körperlänge haben.
Terrarium:
Luftfeuchtigkeit: ca. 70%
Temperatur: 23-26°
Grünpflanze is drinnen, wir befeuchten den Boden jeden zweiten Tag und ab und zu geben wir statt Wasser, Wassergel ins Wasserschüsserl.
Geheizt wird mir ner Terrariumlampe 25 Watt Glühbirne.

Vielleicht hilfts ja zur Aufklärung :)

LG Heide
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

hi
wir befeuchten den Boden jeden zweiten Tag
Wo ist Brachypelma smithi denn beheimatet ? In den Regenwäldern Brasiliens?

Die Suchfunktion wird dir die Antwort geben...und noch viel mehr.

Gruss Christoph
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #8
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hi Christoph!

Dann nenn mir doch eine andere Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu halten. Wir spritzen ja nur ein Eckerl ein und net das ganze Terri.
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi frisst nicht

Hallo Heide,

B.smithi kann man sehr gut trocken halten. Meiner lass ich maximal alle 2 Wochen mal die Wasserschale etwas überlaufen. Selbige fülle ich maximal 1mal die Woche auf - auch eher seltener.

Als kleiner Tip:
Striffler, B. and A. Graminske (2003). "Brachypelma - Die bunten Vogelspinnen Mexicos" DRACO 16(4): 52 - 61

Dort stehen einige Haltungsbedingungen drin.

Die DRACO ist im ganzen sehr gut gelungen und es finden sich noch viele weitere sehr gute Berichte drin.
Bekommen tust du sie entweder in einem Zeitschriftenladen (der muss sie dann nachbestellen) oder direkt beim Natur und Tier - Verlag GmbH.
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Smithi frisst nicht

Guten morgen und herzlich willkommen!! :)

Lucky dürft jetzt ca. 5 cm Körperlänge haben.

deshalb glaube ich nicht das sie erst 2 jahre sondern älter ist ist.nur wie alt wird dir wohl kaum einer beantworten können.

Lg jürgen
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hallo Heide
Dann nenn mir doch eine andere Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu halten
Die Luftfeuchtigkeit spielt hier eine untergeordnete Rolle , wie Kai schon schrieb , reicht das vollkommen aus:
B.smithi kann man sehr gut trocken halten. Meiner lass ich maximal alle 2 Wochen mal die Wasserschale etwas überlaufen.

Du hast am Anfang geschrieben: 2 Jahre , 5 Häutungen , jetzt Futterverweigerung , und sie läuft jetzt viel umher...
Könnte es ein Bock sein :?: Denn ich glaube nicht das man Weibchen innerhalb von 2 jahren auf 5cm KL "puschen" kann.

Gruss Christoph
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hey, lustig, genau daswollt ich auch grad schreiben! Dann hätten wir ja des Rätsels Lösung! :lol:

Ich glaub unser "Lucky" is ein ziemlicher Scheisser. Die Grille läuft zu ihm hin und er sucht das Weite.

Ist es so?
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #13
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hi Leute!

Heut is er/sie an der Scheibe hochgeklettert und ich habe ihn/sie abgemessen. KL 6 cm. Aber er/sie/es hat nicht die Kennzeichen eines Bocks. Keine Schienbeinhaken z.B. oder kann das noch kommen?

Auf dieser HP sind ein paar alte Fotos von Lucky. Angeblich war er damals 5 Monate alt.

http://members.e-media.at/Herzilein23
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hallo Herzilein,

also das Tier auf dem Foto ist niemals 5 Monate alt. Ich würde eher auf 2 bis 3 Jahre tippen.

Gruß Sabine
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #15
R

Reaper1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

wann war denn die letzte Häutung? denn wenn du sie mit grillen,heimchen und Babymäusen fütterst, und sie wieder so ein bombastisches Abdomen wie am 3. Bild hat, dann würd ich eher auf Fresspause tippen (wie es Karma schon erklärt hat).

Genaueres kann und will ich dazu gar nicht sagen, da ich selbst keine smithi halte, aber das Abdomen find ich echt heftig da hätte ich Angst das sie irgendwann platzt.

gruß alex
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #16
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hi!

Die Fotos sind schon sehr alt. Ich hab ihn im Oktober 2002 bekommen. Damals war er ziemlich fett. Mein Mann hats etwas zu gut gemeint mit dem Füttern. Hab das dann eh gebremst. Ausserdem war er da immer kurz vor der Häutung. Hab ein neueres Foto auf meiner aktuellen HP.

http://mitglied.lycos.de/boehm1979

von dort verweist dann ein Link auf
http://www.böhms-online.com

ihr müsstet, damit ihr meine neue (die untere) HP anschaun könnt, das PlugIn installieren. keine Angst, is keine Falle. das is nur, weil meine HP Adresse nen Umlaut enthält. und dieses PlugIn löst den Umlaut auf.
ziemlich kompliziert, aber in näherer Zukunft werden Umlaute kein Problem mehr sein und man braucht dann auch kein PlugIn mehr

So, dann wieder zum Thema. Lucky hat sich das letzte Mal im Oktober 2003 gehäutet. also schon etwas länger her.
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #17
D

Dusan

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hi.


Also ich hatte mal eine Metallica, die fing genauso an. Unruhiger von Tag zu Tag. Fast nichts mehr gefressen bis gar nichts mehr. Ist adult geworden. Ein Männchen. 6-8 Monate. Wie oft hat sie sich gehäutet? Bist du dir wegen des Alters sicher?

Grüße Dusan
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #18
H

Herzilein25

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hi!

Ich hab ihn/sie jetzt schon seit Oktober 2002. Also 1 1/2 Jahre is er /sie mal sicher :) Weiß leider net genau wie alt er war, als ich ihn bekommen hab. Die Leute in der teirhandlung geben einem ja teilweise auch besch..... Auskünfte.
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #19
B

Boris Striffler

Gast

AW: Smithi frisst nicht

Hallo Heide,

in den nächsten Tagen kommt ein Buch von mir nur zu Brachypelma smithi heraus, darin solltest Du dann auch solche Fragen geklärt finden.
Da findest Du dann auch Fotos von der Region um die Geschlechtsöffnung bei Männchen und Weibchen, etwas mehr zu Herkunft in Mexiko, z.B. ein Klimadiagramm aus der Region etc.

Viele Grüße,
Boris

P.S.: Hier noch der direkte Link:
Rotknievogelspinne - Brachypelma smithi
 
  • Smithi frisst nicht Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht

Hallo,

Na da bin ich mal gespannt...ich hab mir das Buch aufjedenfall mal bestellt.

LG Christoph
 
Thema:

Smithi frisst nicht

Smithi frisst nicht - Ähnliche Themen

Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Kann mir jemand etwas zu meiner Smithi sagen?: Meine Smithi ist ein weibchen und ca 6 Jahre alt.... Vor ca 3 Monaten hat sie sich gehäutet.... Die Terrarien meiner Vogelspinnen standen bis vor...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
B. smithi Spinderling frisst nicht: Hallo, bin neu hier, Ich habe seit einem guten Monat Ein Smithi spinderling der sich vor 3 Tagen gehäutet hatt, Er hatt innerhalb des Monats nur...
Oben